PC benötigt zweiten Power-Cycle zum Starten?!

Naddel_81

Banned
Hi liebe CBler,

der frisch gebaute PC für die Nachbarin startet leider erst dann bis zum Betriebssystem, wenn man ihn ein zweites Mal per Power Knopf (oder einmal per Reset Taste) dazu motiviert hat. Beim ersten Power-ON kriegt der Monitor "kein Signal" und es tut sich nichts.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Hi,

wäre nützlich zu wissen, welche Hardware verbaut ist. Mein Tipp ins Unbekannte: Netzteil.

VG,
Mad

Hört sich an als ob mit den BIOS Einstellungen nicht gestartet werden kann und dann resettet wird. Hast du irgendwelche Einstellungen (abseits der Bootconfig) gemacht?

Das habe ich auch schon erlebt aufgrund eines defekten RAM Riegels.

Also bei mir ist das gelegentlich auch mal, mein Board läuft nicht mehr ganz sauber (das ignoriert auch mal angeschlossene USB Geräte wie Tastatur oder Maus).

Sobald ein Input via Tastatur oder Maus kommt, erscheint dann aber auch mein Bild.

Konnte bei mir den Fehler zwar auf das Board eingrenzen, aber da es eh nen altes X99 Board ist und der Rechner läuft, bleibt es dabei, bis ich im Laufe des Jahres CPU/Board/RAM austausche.
Beheben konnte ich das Problem nie, der Fehler tritt auch nur sporadisch alle paar Tage mal auf und egal ob das UEFI mit Standardeinstellungen oder OC läuft, alte oder aktuelle Treiber installiert sind, muss irgendein kleinerer Hardwaredefekt sein.

Mach die Übertaktung mal rückgängig und schau ob er dann normal startet.

Zurück
Oben