PC Bildbearbeitung / Spielen

Diox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauch einen neuen Rechner, mein Alter wird zu langsam. Ich habe mir schon einmal ein bisschen was zusammen gestellt und wollte wissen ob es eurer Meinung nach passt oder ob was ausgetauscht werden muss.
Mein Budget ist damit auch ziemlich erschöpft, wenn ich was sparen kann natürlich gerne wenn irgendwo ne Mehrausgabe sinnvoll ist dann oke.
Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Lightroom 6 und Adope Photoshop 5. Ich möchte auch gerne etwas spielen.
Was ich noch habe, sind 16GB DDR3 RAM und eine SSD sowie aufgrund der vielen Fotos mehrere SATA Platten (3 Stück).

Was ich mir nun so etwas ausgesucht habe:
Intel Xeon E3-1231v3 4x3,4
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
MSI H97M-G43 Intel H97
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Würde das eurer Meinung nach Sinn machen ?
Und weiß jemand von euch ob bei dem Prozessor in der Box auch Wärmeleitpaste mitgeliefert wird sonst müsste ich welche mitbestellen.

Und brauche ich einen extra CPU Kühler? Oder ist der in der Box doch nicht so schlecht?

Ich wäre dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße

Dennis / Diox

Zuletzt bearbeitet:
was für hardware ist genau vorhanden?
benötigst du irgend welche besonderen funktionen oder schnittstellen am mainboard?

grundsätzlich sieht das ganze schon recht gut aus, aber man mainboard kannst du vermutlich noch etwas sparen und als cpu-kühler würde ich eher einen EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer i32 CO nehmen.

wärmeleitpaste ist bei den kühlern dabei, du benötigst also nicht noch mal extra welche.

Wie sieht die alte Hardware aus?

Grundsätzlich eine solide Zusammenstellung, jedoch bringt dir HT des Xeons nicht bei Photoshop oder Games. Hier bist du mit einem I5 genau so gut unterwegs aber deutlich günstiger.
Was jedoch negativ auffällt ist das du auf einen veralteten Sockel gesetzt hast. aktuell ist Sockel 1151!

LGA 1150 (natürlich und nicht 1151) würde ich persönlich nur auf die übertaktbaren Broadwell H CPUs i5 5675C und i7 5775C setzen, ansonsten eher die neue Plattform.

Brocken Eco ist so nen Zwischending an Kühler, für ein nicht übertaktbares System überdimensioniert, für ein übertaktbares System würde ich eher was hochwertigeres nehmen wie nen Macho oder Mugen.

Die 2 vorgeschlagenen von Nightfly reichen vollkommen aus.

Edit Danke für den Hinweis auf meinen faux pas, heute ist nicht mein Tag :S

Zuletzt bearbeitet:
@seit wann passt ein Broadwell auf den Sockel 1151?
Ich glaube du meinst Sockel 1150 ;-)

die broadwell cpu's bieten eine sehr hohe leistung in spielen und wären daher auf jeden fall eine überlegung wert.
sofern die cpu aber nicht übertaktet werden soll, wäre für bildbearbeitung eine haswell oder skylake cpu mit höherem takt besser geeignet.

das ht in spielen nichts bringt stimmt übrigens genau so wenig, wie das der "veraltete sockel" sich in irgend einer weise negativ bemerkbar macht.

@Nightfly: Die Spiele die von HT profitieren kann man an einer Hand abzählen , und selbst dann wenn man das große Glück hat das es davon profitiert sind es nur ein paar % bzw. Fps.

Und natürlich hat man durch den veralteten Sockel Nachteile.
Für den Sockel kommen keine neuen CPUs raus, beim RAM Upgrade muss man für den veralteten DDR3 RAM vermutlich mehr zahlen bzw. Hat Probleme ihn zu bekommen.
Ein Skylake System ist deutlich Effizienter

Warum sollte man also den veralteten Sockel kaufen, wenn man fürs Gleiche Geld das bessere System bekommt?

Hallo,

ich hoffe das ich nun keine Frage vergesse.
Das alte System sah so aus:
AMD A8-3870 4x3GHz
Keine GraKa
ASUS F1A75-V EVO
16GB DDR3 RAM (Die ich ja wieder gerne weiter verwenden würde. 4x4GB)
Samsung SSD 850 EVO 120GB (Will ich auch wieder verwenden)
3 x Western Digital je 1 TB genaues Model weiß ich nicht. Alles Sata

Oke also würde ich einen der anderen Beiden CPU Kühler nehmen.

Und ihr denkt ich sollte keinen Xeon Prozessor nehmen? Ich dachte gewisse Spiele und Photoshop bzw. Lightroom würden besser mit ihm laufen?
Welcher I5 mit welchem Mainbord würde mir den deutliche Vorteile zu meinem alten Prozessor bringen?
Wenn ich so schaue in dem Preisrahmen wäre es sowas wie der Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF oder?
Also beim Prozessor habe ich am wenigsten Ahnung daher wäre ich neugierig was besser wäre wie der Xeon und eben im günstigeren oder gleichen Budgetbereich. Mit dem Übertakten habe ich keine Erfahrungen.

Ich muss zugeben das ich nun etwas verwirrt bin.

Danke auch schon mal für das beantworten der anderen offenen Fragen bis hier.

LG
Dennis / Diox

PS/LR profitieren nur bei einigen Filtern und Konversionen von HT bzw. mehr Kernen. Für den normalen Gebrauch ist Takt/IPC stattdessen überragend wichtig, nicht Kerne.
Jeder i5 mit jedem Mainboard ist wäre vorteilhaft. Der i5-6600k nur wenn du auch übertakten willst. Dann ist er allerdings eine gute Wahl. Ansonsten ein i5-6600.

Was ich aufjedenfall machen würde: Nimm ein 500w NT. Die sind kaum teurer als die 400W Modelle, und du ärgerst dich dumm wenn du mal ne Hungrigere Karte rein machen willst :)

Da du noch DDR3 RAM hast Rate ich dir von Skylake tendentiell ab, auch wenn sie mit DDR3 funktionieren, die Boards sind nich so dolle da

Also ich würde entweder deine Zusammenstellung nehmen, oder auf ein Broadwellsystem gehen.
Gehäuse?

Bei der RAW Verarbeitung in LR können sich die threads bemerkbar machen. Da sind schnelle Datenträger aber genau so wichtig.

Je nachdem welche Anschlüsse du brauchst würde ich zum xeon 1231 und Mainboard nach geschmack nehmen z.B. ein günstiges b85 oder h97 mit mehr Funktionen. Da kannst du den ram weiterverwenden.

Ups, da hab ich mich vertan, werde ich gleich mal korrigieren, meinte natürlich im obrigen Post LGA 1150, also den älteren und nicht den aktuellen LGA 1151 und Skylake.
mea culpa und danke für den Hinweis Fujiyama

Ich kann mich nicht Entscheiden, vielleicht weil ich die Vorteile auch noch nicht ganz verstehe daher bitte Verzeihung das ich so dumm nachfragen muss.

Da ich keine Erfahrung mit Übertakten habe, nur bisschen gerade gelesen habe weiß ich nicht ob ich mich das trauen soll. Was sind denn die Nachteile davon?

Im Moment schwanke ich zwischen dem Intel Xeon E3-1231v3 4x3,4 und dem Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Theoretisch müsste der Xeon doch schneller sein oder? Der I5 kostet ungefähr 50 Euro weniger aber wird langsamer sein oder ? Skylake weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber ich habe eben auch gelesen das HT bei Photoshop und LR Vorteile bringen kann, ich merke es halt bei meinem jetzigen System das gerade Photoshop oft Minutenlang rechnen muss und Lightroom extrem harkt was mich natürlich sehr stört da ich viel damit arbeiten muss.

Die Kriterien der Anschlüsse erfüllt ja fast jedes Mainbord. Bisher hatte ich ein Asus und war sehr zufrieden. Mit Gigabyte habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich bin da offen für Vorschläge da ich mich mit den Chipsätzen gar nicht auskenne und es mich eher verwirrt. Solange DDR3, Prozessor und mind. 4 Sata Anschlüsse da sind wäre ich zufrieden...7.1 Sound ist schön aber nicht zwingend notwendig. USB 3.0 hat ja inzwischen auch fast jedes. Da wäre ich also für eine Model-Empfehlung sehr dankbar.

Als Gehäuse habe ich das hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_739600.html

Wenn ein 500W Netzteil besser ist würde ich auch ein solches nehmen, gibt es ein bestimmtes was ihr vorschlagt?

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Die Entscheidung zwischen i5-6500 und Xeon1231 ist doch simpel:
da du ja wohl viel RAW konvertierst ist der Xeon etwa 20% schneller als der i5. Arbeitest du mit 1:1 Vorschauen hämmert der Xeon den i5 in Grund und Boden. Soviel zum Thema Lightoom bzw. CameraRAW- die Aussagen gelten für beide. Damit ist der i5 schon aus dem Rennen. Für Photoshop wäre es egal, für welche der beiden CPUen du dich entscheidest.

Edit: schnelle Datenträger, wie oben angeführt sind bei LR bzw. CameraRaw völlig uninteressant, beim Import limitiert der Leser und/ oder die Speicherkarte, beim Export die CPU. Hauptsache Kataloge und Vorschauordner passen auf die SSD, für alles andere reicht irgendeine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Die Spiele die von HT profitieren kann man an einer Hand abzählen
grundsätzlich profitiert eigentlich jedes spiel von ht, das in der lage ist, mehr threads auszulasten als die cpu an realen kernen zu bieten hat. bei guter auslastung sind hier durchaus rund 40% mehr leistung möglich.
spiele die mehr als vier threads gut auslasten können sind tatsächlich noch relativ selten, aber es gibt bereits einige und es werden immer mehr. mit der verbreitung von dx12 spielen, wird dieser trend vermutlich auch nochmals deutlich stärker.
dazu kommt auch noch ein teilweise deutlicher vorteil in lightroom, bei verwendung von cpu's mit mehreren kernen und/oder ht.
Fujiyama schrieb:
Für den Sockel kommen keine neuen CPUs raus
mit welcher leistungssteigerung rechnest du denn bei cpu's, die noch auf den sockel 1151 passen? die letzten jahre haben recht deutlich gezeigt, das es sich idr. nicht lohnt auf dem gleichen sockel noch mal aufzurüsten, wenn man bereits eine leistungsstarke cpu verbaut hat.
Fujiyama schrieb:
beim RAM Upgrade muss man für den veralteten DDR3 RAM vermutlich mehr zahlen bzw. Hat Probleme ihn zu bekommen.
alten ram zu bekommen sollte kein problem sein, möglicherweise kostet der zwar irgendwann tatsächlich mal mehr als ddr4 speicher, allerdings steht das dann in keinem verkältniss zur ersparnis, die der te jetzt hat, wenn er eben keinen neuen ram kaufen muss.
wenn man ganz auf nummer sicher gehen will, kann man auch einfach jetzt noch mal 16gb dazu nehmen, zahlt noch immer nicht mehr als mit einem skylake system mit ddr4 speicher und kann sich die mögliche aufrüstung gleich sparen. da 16gb aber momentan noch mehr als ausreichend sind, und da der speicher vermutlich über die jahre auch nicht nennenswert teurer wird (gebraucht sowieso nicht), würde ich allerdings davon abraten.
Fujiyama schrieb:
Ein Skylake System ist deutlich Effizienter
der witz war gut, im vergleich mit haswell ist die effizienz zwar leicht gestiegen, spätestens wenn man mit broadwell vergleicht, ist die effizienz insbesondere in spielen aber sogar schlechter geworden.
Fujiyama schrieb:
Warum sollte man also den veralteten Sockel kaufen, wenn man fürs Gleiche Geld das bessere System bekommt?
warum sollte man also den neuen sockel kaufen, wenn man fürs gleiche geld das bessere system bekommt?
Diox schrieb:
Ich kann mich nicht Entscheiden, vielleicht weil ich die Vorteile auch noch nicht ganz verstehe daher bitte Verzeihung das ich so dumm nachfragen muss.
wenn jeder alles wüsste, dann könnte man sich dieses forum komplett sparen ;)
wie viel sollte/darf denn alles zusammen kosten?

Zuletzt bearbeitet:
JB1994 schrieb:
Die Entscheidung zwischen i5-6500 und Xeon1231 ist doch simpel:
da du ja wohl viel RAW konvertierst ist der Xeon etwa 20% schneller als der i5. Arbeitest du mit 1:1 Vorschauen hämmert der Xeon den i5 in Grund und Boden. Soviel zum Thema Lightoom bzw. CameraRAW- die Aussagen gelten für beide. Damit ist der i5 schon aus dem Rennen. Für Photoshop wäre es egal, für welche der beiden CPUen du dich entscheidest.

Edit: schnelle Datenträger, wie oben angeführt sind bei LR bzw. CameraRaw völlig uninteressant, beim Import limitiert der Leser und/ oder die Speicherkarte, beim Export die CPU. Hauptsache Kataloge und Vorschauordner passen auf die SSD, für alles andere reicht irgendeine HDD.

Das klingt ja ganz gut, LR Katalog liegt natürlich auf der SSD, genau so wie der Vorschauordner. Ich arbeite auch nur mit RAW und es sind eben pro Shooting schnell mal 10-15GB die importiert werden wo natürlich die SD Karte das langsamste ist auch wenn sie schon recht fix sind.
Wenn er also so viel schneller ist, ist das schon ein Vorteil in meinen Augen.
Dürfte ja zu meinem jetzigen dann auch deutlich spürbar sein oder?

Also fehlt noch das Mainbord ich hatte ja das MSI gefunden aber ist das in Ordnung oder würdet ihr ein andere bevorzugen wie das weiter oben genannte.

Netzteil und CPU Lüfter würde ich noch ersetzen durch die Vorgeschlagenen.

Edit: Danke auch Nightfly09! Was du schreibst mit dem HT entspricht so ungefähr dem was ich auch beim lesen gefunden habe. Also würdest du auch zum Xeon raten wenn ich das richtig verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
entweder der xeon oder eben ein broadwell i5, ein skylake i5 macht eigentlich keinen sinn, wenn du nicht irgend eine schnittstelle oder funktion benötigst, die du mit haswell/broadwell nicht bekommen kannst.

als mainboard würde ich mal das ASUS B85M-Gamer in die runde werfen, wenn du da keine anschlüsse vermisst, die du benötigst, dann bekommst du da ein sehr gutes board zum kleinen preis und dank aktueller cashback aktion gibt es sogar nochmal was zurück :)

beim netzteil war das straight power eigentlich eine sehr gute wahl, da sehe ich keinen grund, warum du das ersetzen solltest, erst recht nicht durch das system power 8.
ich habe keine ahnung, warum das system power 8 hier mittlerweile so oft empfohlen wird, wirklich gut ist es nicht und wenn man ein billig netzteil sucht, dann gibt es von xilence ähnlich gute für weniger geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ja zu meinem jetzigen dann auch deutlich spürbar sein oder?
Wirst dir ja in LR einen watch folder auf den Desktop gelegt haben und direkt beim Import auch die Vorschauen 1:1 rendern? Derart automatisiert lässt sich ein Xeon-System nicht mehr mit deinem alten vergleichen, da liegen Welten zwischen.

Ich misch mich mal nich groß in die CPU frage ein, ich finde aber den Xeon, wegen den 8 Threads besser als den i5 :)

Zum NT: Ein Bequiet e10 500w wäre was feines :) Is wirklich unhörbar, habs noch nie gehört ^^

Zurück
Oben