PC Bildschirm bleibt ab und zu schwarz

Niklas1x

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU) i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance 3200 16Gb
  • Mainboard: Gigabyte b660 Gaming x ddr4
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Gigabyte aorus Elite ex 6750xt
  • HDD / SSD: 1 TB ssd

2. Beschreibe dein Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein PC zwar hochfährt( Windows Sound) aber der Bildschirm schwarz bleibt. Ein Neustart hat anfangs noch geholfen. Mittlerweile funktioniert (manchmal) nur noch ein BIOS Reset über die Batterie.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, wenn dürfte der Pc ja eigentlich gar nicht mehr hochfahren. Nachdem der Pc einmal richtig gestartet ist, so kann ich den Pc immer wieder runterfahren und Neustarten, da geht dann auch alles. Sobald ich aber am nächsten Tag oder nach einer gewissen Zeit wieder starten möchte, habe ich das gleiche Problem. Da hilft dann wieder nur eines der unten genannten Schritte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bios Reset, alle Teile abgebaut, Kabel geprüft, System neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert inkl bios, RAM vertauscht und einzeln genutzt, Energieoptionen geprüft, schneller Neustart deaktiviert. Mit Dxdiag geprüft, Festplatte geprüft


ich würde mich sehr über Hilfe freuen, insbesondere wenn man mir eine mögliche Ursache für dieses sporadische Verhalten des PCs geben könnte.

Liebe Grüße
 
Sicher dass es nicht der Bildschirm ist? Kaltstartproblem? Mal anderen probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du könntest den Moni an dem HDMI vom Board anschließen und im BIOS diesen als Standard setzen.
Dann schau mal ob die GPU trotzdem darüber arbeitet beim Spielen.
Zumindest grenzt Du so den Fehler etwas ein.
 
Krausetablette schrieb:
Eine frische BIOS Batterie hast du auch mal probiert?
Das habe ich noch nicht versucht. Könnte dies ein Problem sein? Ich verstehe da zumindest den Zusammenhang nicht. Teste es aber später einmal.

Luftgucker schrieb:
Sicher dass es nicht der Bildschirm ist? Kaltstartproblem? Mal anderen probiert?
Also ich habe 2 Monitore angeschlossen, wenn der PC dann mal startet, gehen auch beide. Ich habe Probeweise auch mal einen Bildschirm(TV) über HDMI angeschlossen, auch der blieb dann schwarz.

icyFranky schrieb:
Du könntest den Moni an dem HDMI vom Board anschließen und im BIOS diesen als Standard setzen.
Dann schau mal ob die GPU trotzdem darüber arbeitet beim Spielen.
Zumindest grenzt Du so den Fehler etwas ein.
Mein Prozessor hat keine Onboard Grafikkarte, da fällt diese Methode raus oder?
Wenn der PC dann läuft, kann ich ohne Probleme spielen und die Leistung ist auch wie zuvor komplett normal.

Wenn der PC nicht hochfährt, so drehen auch sämtliche Lüfter und auch die RGB Beleuchtung der Grafikkarte läuft.

Kann man dadurch schon ausschließen, dass es an der Grafikkarte liegt?

Meine Grafikarte biegt sich auch ein wenig durch und sitzt leicht locker auf dem Mainboard. Fixieren kann ich diese dann mit den Schrauben am Gehäuse, dadurch wird aber die ursprüngliche Position der Graka leicht verändert.
 
ja, hatte erst nach dem posten gelesen, dass Du einen F Prozessor hast.
Da wirds dann nichts ausgeben am Board.
 
Wenn die Urzeit nach dem Start (PC muss vorher vom Strom genommen werden und etwas stehen) nicht richtig ist, spricht es für eine leere oder defekte BIOS-Batterie.
 
Alles klar, ich versuche es später und werde berichten. Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass ich den PC zwar immer Runterfahre, aber weder den Schalter am Netzteil noch in der Steckdose ausmache. Uhrzeit ist eigentlich immer die richtige, PC ist aber auch immer per Lan verbunden und aktualisiert die Zeit wahrscheinlich auch oder?


Pc ist übrigens erst ein Jahr alt und wurde selbst zusammengebaut, soweit ohne Probleme
 
Batteriewechsel war erfolglos. AUf dem Mainboard leuchtet die VGA leuchte. also liegt es an der Grafikkarte?
 
Ich habe den Reset Knopf am Mainboard gedrückt. Die Batterie für +5 Min rausgenommen und auch das Stromkabel getrennt. Die VGA LED leuchtet. GraKa RGB leuchtet, Fans laufen NICHT und es steht auch zusätzlich "Fanstop" auf der GraKa.
 
Zurück
Oben