PC startet nicht mehr nach Grafikarte Treiber-Update

MasterMickey

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 mHz 16Gb
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: be quiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: Bei Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebe Community ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Ich habe ein Treiberupdate gemacht für meine neue RX 6700 XT. Jedoch war es ein falsches und der PC ist logischerweise nicht mehr gestartet bzw. ist beim starten gecrasht (Windows Bluescreen: "Es ist ein Fehler aufgetreten").

Freue mich riesig falls mir jemand helfen kann!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe dann im abgesicherten Modus gestartet und die Graffikarte Komplett deinstalliert in der Hoffnung das der PC nun startet und ich den richtigen Treiber neuinstallieren kann. Er startet jedoch immernoch nicht und der abgesicherte Modus scheint mir nicht mehr viel zu bringen, da ich dort keinen neuen Treiber installieren kann. Ich habe die Karte auch schon neu angeschlossen usw. Komme echt nicht mehr weiter oder bin einfach zu doof.



Freue mich riesig falls mir jemand helfen kann!




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein falscher Treiber läßt sich eigtl. gar nicht installieren.
Welcher Treiber soll denn da ein falscher gewesen sein?
Ergänzung ()

Deinstalliere damit den Treiber im abgesicherten Modus
und schau, dass du danach wieder in den normalen Modus kommst.
"Display Driver Uninstaller (DDU) "
Ergänzung ()

Dann nimm dir bei AMD den empfohlenen Treiber für deine Karte.
Trenn den PC vom Internet bis nach der Treiber Installation,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Wähle bei der Treiber Installation am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach einem Neustart dann, installierst du den Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MasterMickey und Brati23
Klappt leider trotzdem nicht. Habe mit DDU deinstalliert aber nicht die Option C:/AMD löschen gewählt, da das nicht empfohlen ist. Soll ich den auch löschen damit alles weg ist? Habe aber auch eine CPU von AMD nicht das dann auch die Treiber dafür weg sind...
 
Naja er würde den gesamten AMD Ordner löschen und ich nehme an das dort auch die Treiber für meine CPU drin sind.
 
Treiber werden aus dem Windows-System geladen, der AMD Ordner auf C:,
ist hierfür nicht erforderlich. Den kannst du aber ruhig belassen.
Was genau geht denn nun nicht, kommst du in den normalen Windows Modus?
 
Habe ohne Netzwerk nochmal DDU ausgeführt und Windows hat kein neuen Treiber installiert bzw. Er scheint endlich weg zu sein. Trotzdem startet der PC nur im abgesicherten Modus...
 
Doch ich kann den PC jetzt beispielsweise neustarten doch dann kommt immer dieser Bildschirm:
ich komme nur aus dem Loop raus wenn ich im abgesicherten Modus starte.
16709665512771825810763219372089.jpg
 
Was kann ich da jetzt machen? Ist seit 2 Stunden als ich den neuen Treiber für die Graka installiert habe...
 
Es gibt Reparatur Versuche, Möglichkeiten wohl auch mit booten vom Installationsmedium.
Bin aber ewig nicht mehr in einer solchen Situation gewesen.
Evtl. wird gleich jemand übernehmen, @Andy4 vllt.
 
Danke für deine bisherigen Ratschläge.
Ergänzung ()

Ich denke Mal da hilft nur Windows neuinstallieren?

Habe ebend Mal in der CMD ein paar Befehle die ich im Internet gefunden habe wenn die Startdateien beschädigt sind. Tatsächlich findet er da über 50 Fehler und erkennt nichtmal eine Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten auf dem Windows Datenträger?

Versuch mal das, im abgesicherten Modus.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Naja die ganzen Spiele sind egal aber es sind schon ein zwei kleinere Dateien drauf die ich gern behalten würde. Wenn es hart auf hart kommt und es nur einen Ausweg gibt bei dem wir 50 Stunden am PC rumschrauben ist es mir dann auch egal ob die weg sind.
 
Also, der Abgesicherte Modus ist ja schon mal ein Anfang. Dann bekommst du das eventuell mit DISM wieder hin, vorrausgesetzt du hast die Möglichkeit mit Netzwerktreibern in den Abgesicherten Modus zu kommen.

Bevor du anfängst, sieh zu, dass du deine Dokumente und Fotos ect. Emailkonten und Passwörter (KeyPass Save), Lesezeichen sicherst. Die Möglichkeit hast du ja noch, weil du in den abgesicherten Modus kommst. Eine externe Platte oder ein USB-Stick sollte als Backup vorhanden sein.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html#windows_reparieren

Ich denke, da hats dir etwas mehr zerschossen. Ich weis jetzt auch nicht ob man da jetzt mit DDU hantieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nickel
Ich weiß nicht ob ein "Inplace Upgrade (Reparatur) aus dem angesicherten Modus funktioniert.
Versuchs mal.
Du solltest aber die ISO bzw ein Installationsmedium der jetzigen Windows 10 Version nehmen.
Wenn es geht aus dem abgesicherten Modus, geht dir nichts verloren, halte dich an die Anleitung.

"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
 
Ich danke euch für eure Unterstützung und werde das morgen Nachmittag probieren. Ich melde mich wenn es klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Nickel
Die CMD Commands bei Heise haben gereicht! Ich danke euch vielmals! ihr seid meine Helden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Nickel
Zurück
Oben