PC bis 1400€

Hobbster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte über diese Konfiguration schauen und eure Meinung mit mir teilen? Ich will vermeiden, mit einer suboptimalen Konfig unnötig Potenzial zu verschenken: Mindfactory Warenkorb

Danke und Gruß, Hobbster

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> TESO / TD2 / GTA XY / Cyberpunk 2077 / Diablo XY
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 120 aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… sollte leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Neukauf steht aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Win 10 License
  • HDD / SSD: … -> San Disk II Ultra 960 GB / Crucial M500 240 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… -> bis ca 1400€ (inkl. Zusammenbau)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… - asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Im Shop zusammen bauen lassen (die Zeit nutze ich lieber mit der Familie)

Hallo,

beim Netzteil reichen 550 Watt vollkommen und die SSD ist nix, austauschen gegen die MX500 mit 1 TB.

Gehäuse gegen das 500er Base tauschen, das 600er hat einen recht schlechten Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus und Hobbster
@Markchen - Also die Konfig von Hardwarerat ist doch für Popo ...

Wenn Du eine bessere Fertig-Kiste findest...bitte schön. Ich würde ja auch selbst zusammenbauen (wie seit über 30 Jahren), aber der TE möchte halt einen fertigen PC. Was ist an der Kiste eigentlich sooooo schlecht? HDD?

@Hobbster
Das Case hat einen schlechten Airflow, das 500er ist besser. Die SSD geht garnicht, wurde in Nachtests als Mogelpackung identifiziert. Nimm dir eine SATA TLC SSD mit Cache bspw. Crucial MX500 mit 1TB

Markchen schrieb:
Was ist an der Kiste eigentlich sooooo schlecht?

Schon alleine die mickrige 250 GB SSD ist doch ein Witz, manchmal verstehe ich die HWR Konfigurationen nicht ganz.
Was bringt mir eine winzige NVMe SSD wenn der Rest dann auf einer lahmen HDD liegt?

Die AData kostet um die 55 € und die HDD knapp 60 > Beides durch eine MX500 mit 1 TB ersetzt, macht die Konfig schon viel ansprechender und dürfte vom Preis her keinen großen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, die ich berücksichtigen werde. Das 650W NT ist nur knapp 10€ teurer als das 550W NT. Daher würde ich das als Reserve drin lassen, wenn ich dadurch keine anderen Nachteile habe?
So, dann schaut meine Konfig für unter 1200€ (ohne Zusammenbau) so aus:

MF Warenkorb

Richtig nett, wie ich finde.

Danke&Gruß, Hobbster

Die MX500 im 2,5" Format nehmen, die m2 hat keinerlei Mehrwert außer das sie dir unnötig den Slot belegt.

Das System wird unter Spielelast keine 300 Watt verbrauchen, Reserve wäre da immer noch genug vorhanden.

ah, gut dass du das mit der MX500 sagst. Und beim NT nehme ich tatsächlich dann das 550W :daumen:

Puh, wie so häufig bei solchen Themen kriegt man drei verschiedene Antworten wenn man zwei Leute fragte. Ein Bekannter hat sich wieder für Nvidia ausgesprochen, wegen Raytracing und der Probs der 5700er GPU. Versuche daher momentan immer wieder etwas dazu zu lesen.
#1 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 5700xt Red Devil und der Red Dragon?
#2 Was kann ich noch ändern oder hinzufügen, damit das System möglichst leise ist?

Gruß Hobbster

1. Das Kühlsystem
2. Nichts - sieht gut aus - außer du möchtest mehr für die Devil ausgeben, die ist etwas leiser als die Dragon. Die
Sapphire Nitro+ wäre dann auch noch eine Option.

Die Probleme mit den 5700/XT sind mittlerweile behoben und RT mit den "kleinen" Karten macht ohnehin keinen Spaß, da sollte man noch die nächste Generation abwarten.
Aber da die neuen Konsolen auch RT unterstützen werden denke ich das es da bald zügig vorangeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Test hier auf CB zur Sapphire Nitro+ vs Red Devil durchgelesen, tatsächlich klingt erstere interessant, da mir ein ruhiger PC den Mehrpreis wert ist.

Zurück
Oben