PC bis 500€ für Office und ne Runde Counterstrike

genesis.85

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Moin,

ich möchte mir, nach einer Apple-Auszeit, mal wieder einen PC zusammenstellen.

Aktuell "arbeite" ich privat an einem MacBook Pro von 2010 mit nem 2,4GHz i5, 8GB RAM, 256GB SSD und GeForce GT330M mit 256MB RAM. Grundsätzlich reicht die Kiste für alle Anwendungen, aber gerade das Schneiden von meinen GoPro-Videos geht nicht so dolle. Hinzu kommt, dass der Kasten nur 8GB RAM verträgt und ich dann Win 8.1 in einer VM mit 3GB laufen lasse. Geht alles, aber "flüssig" ist das nicht.

Auf der Arbeit (Bereich Konstruktion) habe ich eine HP Workstation mit Quad Core Xeon, 16GB RAM, ATI FirePro und 256er SSD. Das geht schon anders zur Sache.

Da ich für mein Studium überwiegend in Windows unterwegs bin, Dreamspark Zugang habe und alles was MS-Office betrifft lieber am PC erledige (hat mal einer die Mac-Version genutzt ... ihhhh), will ich mir zuhause auch wieder ne Dose hinstellen. Das MBP bleibt für Musikkram und zum mitnehmen etc.

An sich mach ich nix dolles hier zuhause. Mal das ein oder andere Hobby-Video und einige Fotos bearbeiten. Ab und an ne Runde Counterstrike Source. Von der Uni nur bisschen 0-8-15 CAD und Simulationen.

Ich hatte auf dem MacBook mal Windows nativ installiert, das war auch gut und prinzipiell ausreichend schnell. Allerdings mangelte es mir dann irgendwann an Speicherplatz auf der SSD und seit dem nur noch VM. Könnte natürlich auch alles lassen wie es ist nur nur ne 500er SSD reinmachen und dann Windows wieder nativ laufen lassen. Aber man will ja mal was neues.

Falls jemand auf die Idee kommt: Ein 27" iMac kommt für mich preislich aktuell nicht in Frage, auch wenn ich die an sich toll finde.

Ich würde mir daher tatsächlich wieder einen PC hinstellen, dafür würde ich gerne max. 500€ (ohne OS und Peripherie) ausgeben. Wenn es 520€ werden, dann ist das auch okay!

Ich hab bei Amazon mal paar Sachen rausgesucht ... aber ganz ehrlich hab ich mich seit Jahr(zehnt)en nicht mehr im Bereich PC-Komponenten rumgetrieben. Ich habe keine Ahnung was da derzeit wirklich zu empfehlen ist und auch zusammen funktioniert. Ich behaupte ein Quad-Core i5 (wenn überhaupt) mit (zunächst) 8GM RAM und halbwegs ordentlicher GraKa (ich beabsichtige aktuell nicht zu zocken) würde mir reichen. Das Gehäuse sollte aber schon recht ordentlich und schwarz matt ohne wilde Beleuchtung sein.

Bevorzugt will ich bei Cyberport bestellen, weil ich da noch nen Gutschein einlösen kann.

Hab mal folgendes rausgesucht:

CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition (4x 3.7GHz) 4MB SockFM2+ (Kaveri) BOX

GraKa: PowerColor AMD Radeon R7 260X OC 1GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP

SSD: Samsung SSD 840 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC SATA600 – Basic

Gehäuse: Thermaltake Versa H22 Midi-Tower ATX/mATX Gehäuse schwarz (o.NT.)

RAM: 8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit

Netzteil: InterTech SL-500 500 Watt ATX-Netzteil PFC 120mm Retail

Board: ASRock FM2A88X Extreme4+ SATA600/eSATA/DVI/HDMI/VGA A88M ATX Sockel FM2+

Kostet alles zusammen rund 475€. Eine 2TB Festplatte habe ich noch rumliegen.

Was haltet ihr davon? Sind die AMD Dinger zu gebrauchen?

Gegenvorschläge sind gerne gesehen...

Kai
 
Weg mit dem Netzteil aber schleunigst! 350-400W 80+Bronze Netzteil z.B. BeQuiet System Power 7

Für Office + CS ist ein Pentium schneller aber der Athlon ist auch nicht sooo schlecht und lässt sich auch gut übertakten. Ein CPU Kühler würde ich noch nehmen. Und bei der SSD die Crucial M550 oder MX100 statt der Evo nehmen.

PS: das Intertech Netzteil wurde grade von computerbase getestet: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/ vernichtendes Ergebnis.
 
Ich würde für Counterstrike lieber einen I3 nehmen, wenn es preislich passt, ein dual core ohne HT macht da keinen Spaß.
 
Welches Board ist denn zu einem i3 zu empfehlen?

Und danke für die Info mit dem Netzteil und SSD.
 
Ich würde einen i3-4150 mit einem ASRock B85M Pro3 kombinieren. Beide miteinander kompatibel. Als Grafikkarte eine GTX750Ti, sehr stromsparend und leistungsfähig und reicht für 100FPS auf hohen Einstellungen.
 
Also ein

Intel Core i3-4160 2x3.6GHz 3MB-L3 IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX

mit

MSI H97 PC-Mate GL/SATA600/R/USB3.0/HDMI/DVI/VGA H97 ATX Sockel 1150

würde die Sache auf Knapp über 500€ treiben, aber wenn es das bringt... :)
 
Nein, das tut es meiner Meinung nach nicht. Der i3 hat primär seine Vorteile bei Singlethreadfällen, ansonsten ist der Athlon durchaus in einer Leistungsklasse. Und es gibt heute (zum Glück) nicht mehr all zu viele Fälle, wo rein die Singlthreadperfomance ausschlaggebend ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Athlon ist eine sehr brauchbare Wahl und eben doch günstiger. Persönlich sehe ich die i3 als weder Fisch noch Fleisch - doch schon nicht mehr günstig und gleichzeitig aber auch weit von z.B. den i5 Quadcores entfernt, wenn richtig CPU Leistung benötigt wird.

Alternativ könntest du dir auch gleich eine APU (ohne zusätzlicher Grafikkarte) überlegen. Bsplw. in Richtung eines A8-7600. Für CS müsste das mehr als reichen.

LG
 
So, das Netzteil gibt es nicht. Aber dann wie folgt:

Intel Core i3-4150 2x3.5GHz 3MB-L3 IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
ASRock B85M Pro4 GL/SATA600/USB3.0/DVI/HDMI/VGA B85 mATX Sockel 1150
Thermaltake München 430W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
Gigabyte GeForce GTX 750Ti OC WindForce 2GB GDDR5 PCIe 2x DVI/2x HDMI
Crucial MX100 SSD 256GB 2.5zoll MLC SATA600 - 7mm
8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM KitThermaltake Versa H22 Midi-Tower ATX/mATX Gehäuse schwarz (o.NT.)

Alles zusammen 532,-€, mit den von mir genannten Board und CPU wären es dann noch mal 20€ mehr. Die CPU hätte 0,1GHz mehr und das Board nen H97 Chip sowie ATX Form. Keine Ahnung ob sich das lohnen würde.
 
i3-4330 (von 4MB-L3 profitiert man mehr als 100Mhz höheren Takt) mit ASRock H87
Auch besitzt der 4330 bessere iGP HD4600
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI H81M-E34 46,90
Intel Core i3 4150 110,90
2x4 GB Crucial Ballistix Sport 68,90
Sharkoon VS3-V 25,90
Crucial MX100 256GB 102,00
HIS Radeon R7 265 126,00
Bequiet L8 300 Watt 38,90
_______________________________
521,30

Preise von Cyberport.

Das L8 Netzteil, weil es einen PCIE Stromstecker hat. (6+2 pin)
Die R7 265 weil ca 30% schneller als 260x.

i3 4330 nicht, weil dann die 520 eur nicht ausgereicht hätten.
 
Wie viel Sinn macht es denn das Board mit einem neueren Chip zu kaufen, wenn man denn dann auch das große Netzteil wegen Updatefähigkeit nimmt?!

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ich später eher mal die CPU tausche, statt der GPU. Weil beim Vid schneiden und rendern ist die GPU, soweit ich weiß, eher hinter der CPU entscheidend.

Von mir aus runden wir dann auf 550€ auf, wenn mich das doch im hohen Maße auf zukünfige Upgrades vorbereitet.

Aber wie immer, gehen die Meinungen doch teilw. auseinander. :)

Tante Edit: Wie weit liegen die Radeon R7 265 und die Geforce 750Ti auseinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf fast jedes B85-Board bekommst du alle 1150-CPUs. Würde mich für die Zusammenstellung an den 450€-PC (Intel) aus dem FAQ halten. Nur die 4GB in 8GB RAM und die HDD in SSD tauschen, dann bist bei ~550€, hast aber eine wesentlich bessere GPU als die R7 265 bzw. 750 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes...

Variante 1:
MSI H97 PC-Mate GL/SATA600/R/USB3.0/HDMI/DVI/VGA H97 ATX Sockel 1150
Intel Core i3-4330 2x3.5GHz 4MB-L3 IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
Crucial MX100 SSD 256GB 2.5zoll MLC SATA600 - 7mm
HIS AMD Radeon R7 265 iCooler Boost Clock 2GB GDDR5 DVI/HDMI/DP
be quiet! Pure Power L8 400 Watt ATX Netzteil (120mm Lüfter)
Sharkoon VS4-W Midi-Tower ATX Gehäuse USB3.0 mit Seitenfenster schwarz
Zusammen aber schon 577,30€

Variante 2 (Board, CPU und Netzteil günstiger):
ASRock B85 Pro4 GL/SATA600/USB3.0/DVI/HDMI/VGA B85 ATX Sockel 1150
Intel Core i3-4150 2x3.5GHz 3MB-L3 IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
be quiet! Pure Power L8 300 Watt ATX Netzteil (120mm Lüfter)
sonst wie oben...
Kommt aber immernoch auf 546,30€ ... dann kann ich auf Variante 1 nehmen.

SSD, RAM, Netzteil und Gehäuse kann ich ja eh nicht mehr "abspecken". Ich muss dann ja noch weiter runter mit der CPU und GPU, dann am Board kann man da auch nicht mehr viel sparen.

Mhhhhhhhhhhhh........... wenn ich dann in Variante 1 auch noch die AMD Radeon R9 270X reinsetze, dann sind es 600€. Wenn es das dann bringt, würde ich mir das noch mal ne Nacht überlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html ist n gutes Stück günstiger und genau so schnell, hat einzig eine etwas schwächere integrierte Grafikeinheit. Spielt aber für dich überhaupt keine Rolle da du eh eine separate Grafikkarte nutzt. Und auch das günstigere Mainboard bringt dir keine Nachteile, oder hast du vor Raid mit deinen Festplatten zu nutzen? Und wenn das Geld reicht lohnt die 270X schon, aber die 265 ist für CS:GO locker schnell genug.
 
Gut, dann würde ich die Variante 2 nehmen...

Angenommen ich baue irgendwann mal einen i5, weiter 8GB RAM und dann später auch ne leicht größere GraKa rein. Was müsste das Netzteil dann können müssen? Macht es Sinn, das jetzt direkt größer (400W) zu nehmen. Ich glaube ich lasse das erst mal so. DVD Laufwerk hab ich ein externes, was ich auch am MacBook verwende.
Ergänzung ()

jri#28 schrieb:

Danke! :) Ich wollte meinen 190€ Gutschein bei Cyberport loswerden, daher muss ich da einige Sachen kaufen. Den Rest kann ich woanders kaufen. Aber hab auch keinen Bock bei 5 Händlern zu bestellen und dann ggf. auch noch etliche Male Versand zu zahlen. Dann kann ich direkt bei Cyberport bestellen und auf die vlt. 8€ *****. ;)
 
Zurück
Oben