PC bis 600€

CarstenTu

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
mein Budget beträgt ca. 600€ und ich habe folgende Anforderungen:

-Photoshop soll flüssig laufen
-der PC soll möglichst nicht abstürzen sobald Programme wie Photoshop geöffnet werden ;)
-er soll möglichst schnell sein, schnell im Internet unterwegs sein
-Spiele würde ich auch gerne spielen (es muss nicht unbedingt Battlefield 3 auf höchster Einstellung sein, aber ab und zu mal ein aktuelles Spiel sollte flüssig laufen)

Da ich leider gar keine Ahnung von PCs habe, kann ich leider keinen selbst zusammenbauen, also das bitte im Budget beachten.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch als Zubehör brauche, ich habe keinen Internetanschluss im Zimmer, also WLAN sollte integriert sein.
Ob ich einen PC-Monitor benötige weiß ich nicht, ich habe einen 40"-TV im Zimmer stehen, der einen DVI-Anschluss hat (Samsung UE40D5003, FullHD).

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen PC empfehlen kann, der meine Anforderungen erfüllt.

Guckst du mal FAQ ;)

CarstenTu schrieb:
Ob ich einen PC-Monitor benötige weiß ich nicht, ich habe einen 40"-TV im Zimmer stehen, der einen DVI-Anschluss hat (Samsung UE40D5003, FullHD).
Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob Photoshop auf einem Fernseher eine gute Entscheidung ist. Ist das Arbeiten mit Photoshop ein Hobby oder verdienst Du damit Geld? Wo liegen deine Prioritäten? Gaming oder Bildbearbeitung?

1. Preisspanne?
600€
*
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre mindestens
- Kein Aufrüstungsvorhaben
*
3. Verwendungszweck?
-Fotobearbeitung
-Internet
-Multimedia (Bluray etc.)
-Spiele
*
3.1. Spiele
- FullHD
- mittlere bis hohe Qualität
- z.B. GTA 4 oder COD
*
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- mit Photoshop
- evtl. Musikbearbeitung (Beats erstellen)
*
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nicht zu gebrauchen (ca. 15 Jahre alt mit 800Mhz)
*
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnelligkeit
*
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen oder ein Fertig-PC
- Kauf in ca. 4 Wochen

Sorry, hatte die FAQ übersehen ;) Geht das so?

Bildbearbeitung ist nur mein Hobby, darauf liegt meine Priorität. Wenn aber bei meinem Budget das ruckelfreie Abspielen aktueller Spiele möglich ist, wäre das optimal!

Du möchtest wirklich deinen TV als Monitor benutzen oder kaufst du dir zu dem PC einen Monitor?

Das ist halt die Frage :D
Es wäre möglich ihn zu benutzen, aber ob das ratsam ist?! Ich bin absoluter Neuling und weiß nicht ob es da Nachteile gäbe!?

Falls davon abzuraten ist, müsste der Monitor ebenfalls von den 600€ finanziert werden.
Ergänzung ()

Müsste ich das alles selbst zusammenbauen? Wäre das für einen blutigen Anfänger möglich? :D

Empfehlenswerter wäre natürlich ein ordentlicher Monitor wie der oder der, das reißt natürlich ein großes Loch in dein Budget...
Zusammenbauen kann eigentlich jeder mit rudimentärer Feinmotorik selber - gibt auch genug Tutorials!

Ich tue mich etwas schwer eine Empfehlung auszusprechen, weil dein Budget ziemlich niedrig ist. Gerade bei Bildbearbeitung geht es ja vor allem darum, dass das Bild eine gute Qualität hat und der Bildschirm über eine gewisse Blickwinkelstabilität verfügt. Von daher würde ich zu einem zusätzlichen Monitor mit z.B. IPS-Panel raten. Hierfür wären schonmal mindestens 130,- Euro zu berappen (LG Electronics Flatron IPS225V, 21.5).

Dazu noch ein Quad-Core-Prozessor und für Spiele in Full-HD sollte mindestens eine Radeon 6850 verbaut werden.

Ich denke, dass das alles für 600,- Euro schwer machbar ist. Aber ich suche trotzdem nochmal mal ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Setzt du Photoshop mit Filtern und so richtig ein (Intel Core i5 bis i7 empfohlen) oder nur Bildränder beschneiden und Kontrast und Farben ändern (dann würde i3 reichen)?

Soll der PC leise sein? Dann Kühler ab Scythe Katana 4 aufwärts ca. 20 EUR + 2 Gehäuselüfter ab je 8 EUR.

Monitorempfehlung:

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" ab ca. 250 EUR, 1920 x 1200 Punkte, Seitenverhältnis 16:10.

Wenn der zu teuer ist (und nur dann):

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ab ca. 170 EUR, 1920 x 1080 Punkte, Seitenverhältnis 16:9.

Das Bild beider Monitore ist ungefähr gleich breit, der 16:10 ist aber ein gutes Stück höher, was Office-Anwendungen und Webbrowserdarstellung zu Gute kommt. Beides sind e-IPS-Panel. IPS-Panel überzeugen durch gute blickwinkelunabhängige Farb- und Kontrastdarstellung. Die Panels sind Abkömmlinge der teuren Profigeräte von Dell.

Beide Monitore ergonomisch. D. h. sie sind um drei Raumachsen drehbar bzw. kippbar und Höhenverstellbar. Die Monitore haben einen 4-fach-USB 2.0-Hub über den sich z.B. Tastatur, Maus, USB-Stick anstecken lassen. VGA, DVI, Displayport vorhanden.

Unter den 170 EUR bekommt man oft Ramschware (TN-Panels, 16:9 usw., nicht ergonomisch verstellbar etc.).

Für gute Farbdarstellung von Photoshop und dergleichen sind Monitore o.g. Qualität unabkömmlich.

Budget:

i5 Ivy Bridge ab 170 EUR
Monitor U2312HM 170 EUR
8 GB Speicher 40 EUR
HDD 2 TB 100 EUR
Mainboard ab B75 70 EUR
Gehäuse ab 35 EUR
DVD-Brenner ca. 20 EUR
Netzteil ab 40 EUR

Sind 645 EUR schon.

Dazu vielleicht noch Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit ab 55 EUR (eBay), CPU-Kühler, Gehäuselüfter (20 EUR + 2x 8 EUR = 36 EUR)

Sind 736 EUR.

Zusammenbau: 20 EUR abs. Minimum, Versandpauschalen etc. macht 780 EUR.

Ohne Grafikkarte, die käme auf mind. 140 EUR, wären dann 920 EUR.

SSD brauchst du auch unbedingt? Dann aber wenn schon mind. 120 GB macht 100 EUR.

Jetzt bist du bei 1020 EUR.

Nur so zur Übersicht.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Also zur Bildbearbeitung würde ich dir auch unbedingt zu mindestens einem Dell UltraSharp U2312HM raten. Hab selber den Vorgänger U2311 und bin sehr zufrieden. Für die verbleibenden 430 € was potentes zu finden wird dann allerdings nicht einfacher.:D 600€ Gesamtbudget sind schon sehr knapp.

Jep, ich würde aber ehrlich gesagt ein besseres System für ~ 550€ kaufen und dann nach 2-3 Monaten einen Dell U2412M oder Ähnliches nachrüsten...

Ich würde vorerst die Grafikkarte weglassen und mir ein Intel-System zusammenstellen. Für Bild- oder Videobearbeitung braucht er nicht zwingend eine leistungsfähige Grafikkarte. Wenn er dann wieder etwas Geld hat oder die interne Grafik für seine Spiele gar nicht geht kann er immer noch aufrüsten.

Nun ja, den Königsweg wird man wohl nicht finden.
Da PS nur sein Hobby ist und er auf hohe Spiel-Settings verzichten kann, finde ich einen Phenom II + Radeon 6850 vom Preis- Leistungsverhältnis schon ganz in Ordnung. Aber das soll er selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach wird der Monitor am längsten halten und am wichtigsten sein. Also würde ich auf alle Fälle von Anfang an einen guten Monitor nehmen.

Wenn der Threadstarter seinen PC doch selbst zusammenbaut kann er später auch CPU, Ram und Grafikkarte nachrüsten. Auch eine zusätzliche HDD oder SSD kann er dann nachrüsten.

Wie wäre es mit einem Aufrüst-PC:

- Super Monitor
- gutes Gehäuse
- gutes Netzteil
- anständiges aber preiswertes Mainboard (B75)
- wenig Ram (4 GB)
- mittelmäßige Grafikkarte
- kleine HDD (500 GB)
- und billigste CPU (Celeron G530)

Nach und nach wird aufgerüstet. (In obigem Fall wohl die CPU. Vielleicht ist Haswell dann schon da.)

Das Aufrüsten kommt ihm unterm Strich aber teurer. Zumal er auch geschrieben hat, dass er nicht aufrüsten möchte.

Klar wäre ein Ivy-Bridge-Prozessor, eine GTX 670, eine SSD und ein 30 Zoll Bildschirm von EIZO nicht verkehrt, aber das Budget scheint auf 600,- Euro begrenzt.

:n8:

Q . schrieb:
Ich würde vorerst die Grafikkarte weglassen und mir ein Intel-System zusammenstellen. Für Bild- oder Videobearbeitung braucht er nicht zwingend eine leistungsfähige Grafikkarte. Wenn er dann wieder etwas Geld hat oder die interne Grafik für seine Spiele gar nicht geht kann er immer noch aufrüsten.

Würd ich auch so machen.. erstmal alles bis auf die Graka kaufen und nen monatlang den internen Grakachip verwenden... bis dann nächsten monat der paycheck da ist und du dir ne geile Graka kaufst.

Was heißt denn die "interne Grafikkarte"?
Wenn ich die Teile einzeln kaufe, bis auf eine GraKa, dann hab ich doch gar keine GraKa?!
Oder verstehe ich da was falsch?

Zurück
Oben