PC bis max. 1500€ - MAD gaming?

hollenknoll

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

mein uralter Rechner mit Windows 10 schafft kein Windows 11 mehr und soll nun ersetzt werden.
Ich möchte ca. 1200-1500€ dafür ausgeben und den PC fertig zusammenbauen lassen (von MAD-Gaming hört man ja viel Gutes hier im Forum).

Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele, Strategie- und Rollenspiele. Selten mal einen Shooter.
Gespielt wird an einem Gigabyte M32U mit 4K Auflösung. Hinsichtlich Auflösung, FPS und Grafikeinstellungen bin ich auch bereit Abstriche zu machen. Das Ziel ist möglichst viel Leistung und Zukunftssicherheit für das investierte Geld zu bekommen. Dass bei dem Budget keine Wunder in 4K zu erwarten sind, ist mir aber auch klar.

Habe mich in letzter Zeit hier schon ein bisschen eingelesen und bin über diesen Thread auf das System hier gestoßen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=bb5e1f86b17671fb&number=SW11543

Wäre das für mich so weit passend oder habt ihr bessere/andere Ideen?
Gibt es bei Ausreizen der 1500€ signifikant mehr Leistung?

Danke und viele Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Strategiespiele und Rollenspiele
Anno 1800,
Witcher3,
das neue Anno wenn es dann mal da ist,
Railway Empire 2
selten mal ein Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mir egal, das was für mein Preislimit eben möglich ist
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
SSD mit mind. 2TB sowie ein eher schlichtes Gehäuse (Glasfenster brauch ich nicht zwingend ebenso nicht RGB, tut mir aber auch nicht weh wenn doch dabei). Mainboard braucht WLAN. System soll auf AMD basieren (CPU+GPU)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: Gigabyte M32U 4K
Zweiter Monitor: älterer Dell mit 24" und FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, habe auch schon PCs zusammengebaut aber keine Lust mehr darauf.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
hollenknoll schrieb:
uralter Rechner mit Windows 10
Kannst du da mal konkreter werden? Gut möglich dass eine AM4 Plattform noch WIN11 Tauglich gemacht werden kann.

naja. nimm deinen zahlenbereich ned zu eng.
weil die kohle ist weniger wert als früher.
böse zungen behaupten: die hälfte

weil: du spielst in 4K UHD. d.h. graka wird geld kosten, auch wennst superteures vermeidest.
aber so klasse 9070 xt würde ich rechnen.
klar, fhd geh bei uhd weil ganzahliges vielfaches, aber sehen würdest es, auf 32"trotzdem.

du spielst "anno", und die starke cpu ist da recht gesetzt. lategame und so.
und das kommende ´117 wird ned weniger wollen als das ´1800, tendentiell eher mehr.

im klartext: eigentlich 9800x3d, wenn abstriche vom budget aus, dann eben auch in der leistung.

ram natürlich auch keinesfalls unter 32gb, und wieder kommt der verweis auf anno.

klar, ein vernüftiges assembling kostet auch einen nicht zu vernachlässigenden anteil am budget.

da der ram derzeit ned so billig is:
kein geld in zu teure oc rams
gerade amd x3d prozessoren kommen mit mainstream timings recht gut klar. weil eben monstercache.

nun, und das forum kennt den sweetspot, wie fast immer.

detto board: was gscheites (sweetspot: forum), aber es muß ned der fetteste chipsatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
vll schrieb:
Kannst du da mal konkreter werden? Gut möglich dass eine AM4 Plattform noch WIN11 Tauglich gemacht werden kann.

Der bisherige Rechner läuft mit einer GTX970 und einem i7-3770, das war CPU-technisch das größte was noch auf dem Asus P8P67 Pro machbar war

Wenn du sparen willst, kannst du es so ähnlich machen, was noch mehr geht wurde dir bereits verlinkt.

Ich würde dabei eher beim Kühler etwas sparen und bei CPU und Netzteil noch etwas mehr investieren: klick

Das Mainboard wäre mir normalerweise auch nicht recht, da kein PCIe 5.0 am GPU-Slot. Ich habe aber gelesen, dass dieses Modell (B650-E) da BIOS-Updates für bekommen haben und es tatsächlich funktionieren soll. Die Angabe ist von mir aber ohne Gewähr, vielleicht kann @madzzzn was dazu sagen. Ansonsten das B850-Plus.

Das gehäuse kann btw. kein USB-C, soll aber sehr stabil sein.

5.0 ist im Bios anwählbar.
in einem Praxistest habe ich es nicht getestet.
Ich müsste das ja mit einer externen 5.0SSD testen, obs wirklich so ist

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Antwort, aber warum mit einer externen SSD? Geht ja um den Durchsatz der Grafikkarte, also der 16x Slot. Da haben auf YT User berichtet, dass entsprechende Messungen bei ihnen tatsächlich plausibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe entschieden, dem Rat von @whats4 zu folgen und meine Budgetgrenze nicht zu streng auszulegen. Dementsprechend habe ich aus euren Vorschlägen die Konfig folgendermaßen abgeändert:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5f4e50e8d7fcd3fa&number=SW11543

Änderungen:
  • Mainboard ist jetzt ein ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (damit müsste ich dem PCIe 5.0 Thema aus dem Weg gehen)
  • SSD auf eine 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 geändert
  • Gehäuse wäre jetzt ein be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, da dieses auch USB-C an der Front hat

Passt das so aus eurer Sicht?

Danke und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und whats4
kann man machen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: hollenknoll
Gefällt mir gut, ich würde nur dem Pure Base 501 noch ein bis zwei zusätzliche Lüfter spendieren. Hinteren 140er in die Front und dann einen optionalen ins Heck und wenn man seinen Airflow besonders liebt noch einen nach hinten in den Deckel. :D

Warum finde ich kein Feld mit Zusatzlüftern, habe ich doch schonmal gesehen da... Im zweifel einfach bei MAD fragen.

@djducky Ein entsprechendes Feld habe ich nicht gefunden aber ich habe jetzt einfach mal den Support angeschrieben, ob das mit den Lüftern möglich wäre und was es kosten würde.

• Gefällt mir
Joa wie gesagt: Den hinteren 140er einfach nach vorne und hinten kann man dann auch zwei andere 120er oder 140er nehmen, z.B. Arctic P12/P14 (Pro). :)

So kann man die in der Front und die hinten getrennt regeln.

Kannst ja auch auf diesen Thread verweisen, Chef @madzzzn liest ohnehin im Forum mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollenknoll
  • Gefällt mir
Kleines Update: habe den Support bei MAD angeschrieben und mitgeteilt bekommen, dass es kein Problem ist die Lüfter zu tauschen/zu ergänzen. Alles lief schnell und unkompliziert 👍
PC ist bestellt und ich freue mich schon drauf, wenn das gute Stück dann bei mir ist.
Danke an alle für die Unterstützung hier.
Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ja prima, zeig her die Kiste dann. :)

hollenknoll schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe entschieden, dem Rat von @whats4 zu folgen und meine Budgetgrenze nicht zu streng auszulegen. Dementsprechend habe ich aus euren Vorschlägen die Konfig folgendermaßen abgeändert:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5f4e50e8d7fcd3fa&number=SW11543

Änderungen:
  • Mainboard ist jetzt ein ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (damit müsste ich dem PCIe 5.0 Thema aus dem Weg gehen)
  • SSD auf eine 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 geändert
  • Gehäuse wäre jetzt ein be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, da dieses auch USB-C an der Front hat

Passt das so aus eurer Sicht?

Danke und viele Grüße!

Der Link ist nicht mehr gültig leider - SSD und RAM fehlen. Würde ziemlich genau das selbe wie du suchen

Wie schätzt Ihr die bevorstehende Chip Krise für den Computer Bereich ein? Steigen die Preise drastisch in den nächsten Wochen oder reines Automobilthema?

MonacoMax schrieb:
Wie schätzt Ihr die bevorstehende Chip Krise für den Computer Bereich ein? Steigen die Preise drastisch in den nächsten Wochen oder reines Automobilthema?
Leider ist die Glaskugel defekt, am Ende kann es ein kurzfristiger Trend sein, allgemein neigen die Preise nach dem Sommerloch Richtung Weihnachten zu steigen es kann aber auch etwas längerfristiges sein Speicherpreise haben immer mal wieder einen Schweinezyklus erlebt.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Ich nehme einfach mal dieses Kit als Beispiel weil es sehr lange auf dem Markt ist und man es hier gut verfolgen kann.
Zum Start von DDR4 war es relativ teuer ist dann aber schnell im Preis gesunken, Mitte 2016 hatten wir für die gegebene Zeit sehr niedrige Speicherpreise.
Ab 2017 sind diese dann angezogen und es hat bis 2019 gedauert bis Mitte 2019 gedauert bis man wieder auf dem Niveau von 2016 war.
In der ersten hälfe 2021 gabs nochmal ein kurzes Hoch das aber vergleichsweise kurz anhielt, seit 2022 sind die Preise dann ziemlich kontinuierlich gesunken bis vor ein paar Monaten, hier muss man bedenken, dass bei DDR4 auch das Produktionsende reinspielt aber seit Herbst steigen auch die DDR5 Preise an.
Ob das jetzt eine eher kurzfristige Sache wie 2021 oder etwas längerfristiges wie 2017/2018 wird kann dir am Ende niemand mit Sicherheit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonacoMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonacoMax
Zurück
Oben