Pc bleibt bei booten hängen

lefixy

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe gestern mein erstes Pc zusammengebaut und win 10 draufgeladen.
Als ich es heute angemacht habe lief alles gut, aber als ich es neu gestartet habe, um ins BIOS zu kommen, es hat sich beim booten aufgehängt (genauer an der stelle wo man f2 drücken muss um ins BIOS zukommen). Ungefähr bei jeden 3. neustart hängt es sich auf, ich musste es heute um die 5 mal mit den reset button neustarten.
Ich habe den BIOS mit dem Jumper zurückgestellt, hat sich aber nix geändert.
Ich weiss nicht an was es legen könnte und google hat mir auch nicht weitergeholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Mobo: Asus Prime b450 plus
Cpu: r5 2600x
Gpu: gtx 1060 6gb
netzteil: bequiet 600W

Grüße

was ist den im BIOS als erste Boot-Partition angegeben

Einmal das und sind, die sata kabel in den richtigen Ports,bzw wird dein Bootlaufwerk im Bios angezeigt?

@znarfw
es ist das aktuelle BIOS drauf und RAM ist in A2 und B2
@streuner32
1. Samsung 970 evo SSD 500gb
2.Asus DRW
@1337_Blonder
Laut handbuch sind sata 5/6 nicht benutzbar wenn der m.2 port benutzt wird, ansonsten habe ich einmal den DRW in SATA_1 und ein HDD in SATA_2
Bei Booten wird das SSD angezeigt (win 10 ist aufm SSD)

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine Reperatur installation versucht? bzw. mit dem win10 usb stick gebootet?

was ich meinte, sind die Systemstartoption-Prioritäten

der Wind. Bootmanager sollte immer an erster Stelle stehen
dann SSD, dann wenn vorhanden DVD-LW

ansonsten SATA-Kabel prüfen oder im Notfall MB umtauschen und alles noch mal von vorn
und bitte SATA-Kabel nicht scharf knicken und alle Anschlüsse an der SSD auf richtigen Halt prüfen
und von einem USB-Stick (8GB - kein Billigmist) installieren
DSC_0063.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@1337_Blonder
ich werde eine reparatuinstallation durchlaufen lassen.
1337_Blonder schrieb:
bzw. mit dem win10 usb stick gebootet?
meinst du statt von der SSD zu booten? Ich habe das Win 10 von einer DVD installiert.
@streuner32
Habe den SDD und SATA Anschlüsse angeschaut, ist alles in Ordnung richtig drin und nicht geknickt.
Bei der Boot optionen werden bei mir nur das SSD und DRW angezeigt, ein Option mit Win.Bootmanager finde ich nicht.

Anhänge

• DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 355
FastBoot würde ich eh generell ausschalten.
Dein Ram läuft übrigens da auf 2133, glaube da ist mehr nicht richtig konfiguriert.

Um es zusammenzufassen:
Du hast Windows auf der SSD installiert und es hat zunächst noch gebootet?
Dann aber plötzlich nicht mehr, ab und zu klappt es aber noch?
Falls Du am Anfang den Ram korrekt gesetzt hattest dann hat er anscheinend mit diesen Settings mal nicht booten können und hat sie zurückgesetzt. Seitdem dürfte da irgendwo der Wurm drin sein.

@Flynn82
ändert es arg viel wenn FastBoot aus ist (es skipt ja nur POST test und diagnosen?! )
Ja das RAM läuft auf 2133 (wurde von system automatisch angegeben), ich könnte es auf 3200 ändern, aber ich dachte jetzt am anfang würde ich es so lassen (außer es könnte zu meiner Problem führen).
Also habe Win10 auf der SSD installiert und es bootet normal, bloß nach 3-4 normalen Boot bleibt es hängen, dann restart per powerswtich und dann bootet wieder normal. (hoffe es ist verständlich was ich meine).

Edit: ich habe es heute morgen angeschlatet ist hängen geblieben, danach erfolgreicher restart. Das PC war jetzt ca 4 stunden ausgewesen und wieder das Problem, dass es hängen bliebt

Edit 2.0.: habe jetzt windows neu installiert, ich habe versucht das startuprepair, ging aber nicht aufgrund einer error (stand nichts im error feld), auch ein system wieder herstellung ergab eine error.

Anhänge

• DSC_0635.JPG
    DSC_0635.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an das es jetzt nicht geht,oder?Also nach deiner Neuinstallation,daher gibts nicht mehr viele Möglichkeiten,ich möchte dich ausserdem bitten es vieleicht mal mit dem MS creator tool und einem USB-Stick zu probieren,dann evtl. mal auf der Festplatte statt der SSD probieren und hat dein MB vielleicht noch einen anderen M2 Anschluß?
Und der bleibt bei dir mit dem BIOS bild von oben hängen und fragt nicht nach einem OS bzw. meckert nicht das es keins gäbe,weil dann ist wahrscheinlich was mit dem MB nicht in Ordnung oder hast du evtl. ein Kabel vergessen oder es könntet auch ein Defekt am NT sein...

Mal geht es, mal geht es nicht... Habe ich gerade bei mir durch. Grund war die alte BIOS-Batterie (Knopfzelle).
Kann leider ein weiterer Grund für dein Fehlverhalten sein. Oder tausend andere...

lefixy schrieb:
Also habe Win10 auf der SSD installiert und es bootet normal, bloß nach 3-4 normalen Boot bleibt es hängen, dann restart per powerswtich und dann bootet wieder normal. (hoffe es ist verständlich was ich meine).

Edit: ich habe es heute morgen angeschlatet ist hängen geblieben, danach erfolgreicher restart. Das PC war jetzt ca 4 stunden ausgewesen und wieder das Problem, dass es hängen bliebt

Ich kenne dieses Verhalten nur mit dem AMD 2200G unter Linux, Debian oder Fedora. Nachdem der PC länger aus war tritt das Problem gehäuft auf. Dann hängt sich der PC auf bevor der Kernel lädt oder während der Kernel geladen wird. Nach mehreren Neustarts schaffe ich es das System zu starten, manchmal fünf bis sechs mal.

Ich tippe mal auf CPU Problem und nicht auf Board, Ram oder Netzteil. Das habe ich alles durch, andere Boards, Netzteile und Ram, SSD...auch die 2200G CPU wurde mal gewechselt, immer das selbe Problem mit der 2200G CPU.

Bei der Windows 10 tritt das Problem bis jetzt nicht auf, allerdings verwende ich Windows auch sehr selten.

eine Frage, sind alle Komponenten neu
ich kenne solche Startprobleme nur von einem defektem Netzteil
ist es kalt, also länger aus, liefert es u.U. zu geringe Spannungen
ich würde das MB tauschen
und wie schon geschrieben Windows über das Media Creation Tool auf einen USB-Stick zu laden und von dort zu installieren

im Boot-Menü USB-UEFI-Stick (oder so ähnlich) auswählen

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True

Zurück
Oben