Pc bleibt beim Asrock Logo stecken

Chris358

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 12600k
  • Prozessor Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: Asrock Phantom Gaming 4 Intel Z690
  • Netzteil: 600 Watt Cooler Master
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 250 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meinen PC in ein anderes Gehäuse umgebaut. Habe ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut. Habe dann auf meiner SSD Windows 10 installiert. Dann hab ich Windows Updates gemacht und Geforce Experience installiert. Habe danach den PC aus gemacht. Als ich später den PC wieder startete, kam ich nur zum Asrock Symbol. Hab es sogar 20 Minuten laden gelassen. Aber ging nicht weiter. Hab dann mit einem USB Stick mein UEFI geupdatet, hat aber nichts geändert. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Ok hab ich gemacht. Zeigt nur mein Mainboard Name an und danach nichts mehr.
 
CSM sollte AUS sein im BIOS, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Wird es aber wohl Standard (CSM AUS), bei der modernen Plattform.
Kontrolliere es trotzdem mal.
Aktiviere noch den FASTboot (UltraFastboot), dann wird der UEFI-GOP mit Sicherheit geladen.
Ergänzung ()

Solltest du wieder ins Windows kommen, deaktiviere dort den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ok hab es kontrolliert. CMS ist aus und hab Fastboot an gemacht. Leider immer noch nichts mehr
 
Setzt mal das BIOS zurück (CmosClear), mirt überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch).
Dann die Einstellungen kontrollieren, CSM AUS, Fastboot An.
Bei ASRock solllte es auch den UltraFatboot geben.
Sollte dein Mainboard hinten einen Knopf haben für's CmosClear, hinten an der ATX-Blende,
brauchst du nicht die PINs überbrücken.
Ergänzung ()

Chris358 schrieb:
Habe dann auf meiner SSD Windows 10 installiert.
Ansonsten: Mach das einfach nochmal, klemm aber alle anderen Datenträger ab
bis nach der Installation. Nur die SSD für Windows angeschlossen haben.
Und nimm die aktuellste Windows 10 hierfür,
lass dir ein Installationsmedium vom "MCT" erstellen. wenn du noch die Möglichkeit hast.
Und CSM AUS vorher und den Fastboot (UltraFastboot) AN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab das überbrücken jetzt mit einem Schraubenzieher versucht. Hab den PC nochmal gestartet. Jetzt hängt er wieder beim Symbol
 
Denke nicht, dass das ein Hardware Problem ist,
mach morgen die oben erwähnte Neuinstallation,
somit kannst du dann auch Hardware Probleme je nachdem ausschließen.
 
Ok werde ich machen. Vielen Dank schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Chris358
Eventuell laedst du dir vorher jene benoetigten Treiber und wenn du dann die Neuinstallation getaetigt hast (Offline), erst jene Treiber Installieren!

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; Korrektur.)
Hab mir Windows 10 auf den USB Stick gezogen, rein gesteckt und gestartet. Er lädt nur bis zum Asrock Symbol. Hab nochmal gestartet.Jetzt installiert er Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt alles ausgetestet. Er geht jetzt normal an und aus. Danke für die schnelle Hilfe :) Hab aber noch eine Frage. Soll ich den Asrock Auto driver Installer aktivieren oder deaktiviert lassen?
 
Chris358 schrieb:
Asrock Auto driver Installer

Ist das eine Funktion des BIOS? Welche Treiber sollen da automatisch installiert werden!?

Generell rate ich von all den automatischen oder programmgestützten Treiberinstallierern oder Treibersuchern ab!
Das, was benötigt wird, weiß man selber und hat dann auch die volle Kontrolle über das Geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben