PC bleibt beim WinXP Bildschirm hängen

SoulCollector

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Grüße euch,

ich hatte mit meinem PC seit einiger Zeit das Problem, dass er beim hochfahren manchmal beim Windows XP Ladebildschirm (der mit dem blauen Balken) hängen blieb.

Vergangene Woche hat dann mein Mainboard den Geist aufgegeben, so dass ich die Gelegenheit nutzte einen neuen Rechner zu erwerben (einzig meine beiden Festplatten und das DVD-Rom Laufwerk wurden übernommen).

Seit Donnerstag lief er nun völlig problemlos, doch heute Morgen wollte ich ihn einschalten, und hatte genau das gleiche Problem wieder. Der Rechner bleibt, wie schon sagt, am Windows XP Ladebildschirm hängen, so dass nur noch die Reset-Taste hilft. Nach mehrmaligem resetten startet er schließlich, allerdings quälend langsam. Im Ereignisprotokoll sind keinerlei Fehler vermerkt, und es kommt auch sonst keine Fehlermeldung.

Ich war mir bisher eigentlich recht sicher, dass die Festplatten beide in Ordnung sind, da ich vor wenigen Wochen erst ein Diagnoseprogramm drüberlaufen ließ, um auszuschließen, dass es an der HDD liegt. Nun zweifle ich allerdings daran, da es (neben dem DVD) die einzige noch vorhandene Komponente aus dem ursprünglichen Rechner ist.

Könnte das ein Software-Problem sein? Ich habe eigentlich nichts besonderes installiert, ausser Office, ein paar Programme (Nero, PowerDVD, Norton AntiVirus) und einige Spiele.

Ich kann mich auch an kein besonderes Ereignis erinnern, das dem Problem vorausging. Gestern habe ich keine Programme installiert (nur den Drucker), und den PC auch nicht übermäßig genutzt.

Da ich mittlerweile mit meinem Wissen am Ende bin, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
hängen andere geräte via usb oder firewire drann? sind die treiber dafür alle installiert? Wenn ja, hast Du SP2 für USB2 drauf?
 
Hast du bei Übernahme der Festplatten XP neuinstalliert oder hast du die bestehende Installation übernommen ?
 
Teste mal deinen Speicher. was für ein Netzteil nutzt du? Windows schon neuinstalliert nach dem Hardwarewechsel?
 
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

Via USB hängt nur die Maus dran. Externe Festplatte und Drucker habe ich abgehängt, um zu sehen ob es was bringt, aber der Fehler besteht weiter.

Overclocked hab ich gar nichts, und Windows XP hab ich mit der neuen Hardware neu installiert. Das Netzteil ist ein BeQuiet 470 Watt, war vorher ein Tagan 480 Watt.

Werde nachher nochmal den Speicher testen und das Bios auf default setzen.
 
Komischer Fehler. Einfach mal das alte DVD-LW abstöpseln und gucken ob es dann geht (ich schätze nicht). Sollte es gehen: Dann wars das Laufwerk.
Sollte der Fehler bleiben, sind die Chancen hoch, dass die HDD Schuld ist. Ich würde dann an deiner Stelle schnell sämtliche Daten sichern :D

Möglich wäre auch, dass du einen Virus auf der Platte hast, der das verursacht. Denke ich aber ehrlich gesagt weniger.

Wie alt ist die HDD? Geräusche macht sie aber keine, sobald der Rechner hängen bleibt? Leuchtet die HDD-Lampe durchgehend, wenn der Rechner hängen bleibt?

Edit: Hast du die Platte vor der Neuinstallation von Win formatiert, oder einfach drübergeschrieben? Am besten wäre es, Windows erst komplett zu löschen, am besten auch alles andere, und danach Win sauber neu zu installieren!
 
Zurück
Oben