PC bleibt im Bootscreen hängen

BlumentopfGG

Newbie
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend ein Problem: Ich wollte mir Windows (8 Pro) neu installieren, hat auch soweit geklappt, aber nach/seit dem Neustart bleibt der PC hängen. Ich habe vor der Neuinstallation ein klein bisschen am BIOS rumgespielt, aber
das war eigentlich nur Kleinkram.
Ich habe schon verschiedenes probiert, Knopfbatterie ausgetauscht, CMOS per Mainboard Jumper resettet, Grafikkarte ausgebaut, etc. Auch längeres warten und Neustarten bringt mir nichts. Auf dem Bildschirm sieht man das ASUS-Logo und mit welchen Tasten man ins BIOS gelangt. Aber genau dass geht auch nicht. Ich kann solange ich möchte auf F1, F2, Entf oder andere Tasten drücken, es passiert einfach nichts. Das Starten des PCs ist von den Geräuschen her eigentlich auch ganz normal; die Lüfter drehen sich, es hört sich an wie immer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank im Voraus!

BlumentopfGG
 

michi174

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
309
Versuche mal wenn möglich mit nur einen RAM Riegel zu starten. Hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals war eben ein defekter Arbeitsspeicher schuld.
 

BlumentopfGG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
4
Ich habe nur einen RAM-Riegel mit 8 GB und habe ihn auch schon in den anderen Steckplatz gesteckt, nichts hat sich geändert. (Ich habe auf meinem Mainboard [ASUS H81M-PLUS] nur zwei RAM-Steckplätzte)
 

sTuPiD-eLcH

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
591
Versuche mal im Bios "Fast Boot" oder auch "Secure Boot" zu deaktivieren.
Hatte mal ein ähnliches Problem, aber seltsamerweise konnte ich es, nachdem es einmal gebootet war, auch wieder einschalten.

Seit die ganzen Restriktionen im Bios/UEFI eingefügt wurden, hat man nur Probleme damit. Bei neueren PCs kann man nichmal mehr vernünftig von einem Stick oder sogar von CD booten. Dazu muss man erst den "Legacy Mode" aktivieren, der von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich deaktiviert bzw. erstmal gefunden werden kann.
 

BlumentopfGG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
4
Ich komm ja in den BIOS/UEFI gar nicht rein, das ist ja das Problem :(
 

Waelder

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.417
stecke mal alles unwichtige ab, Laufwerke, GPU(falls iGPU vorhanden, zusätzliche Karten,..) und versuch es dann..
 

BlumentopfGG

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
4
Also jetzt komme ich zumindest in den BIOS. Es geht sogar wenn ich andere Dinge anstecke, z. B. Das Laufwerk. Aber es geht nicht, wenn die Festplatte eingesteckt ist. Das wundert mich. Bis gestern ging sie eigentlich noch ganz gut. Ich werde es mal mit einer Zweitfestplatte versuchen, wo nur Daten drauf sind. Dann melde ich mich wieder.
 
Top