PC boot Ubuntu nicht

• Ersteller Ersteller Brink_01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brink_01

Gast
Hallo
Ich habe zwei Festplatten angeschlossen. Auf der zweiten waren Programme drauf die ich einfach gelöscht habe und später wurde die Platte auch formatiert.

Hab dann Ubuntu drauf installiert (Wie immer), hab auch die Festplatte als Bootloader gewählt aber immer wenn ich meinen PC starte wird windows gebootet. Egal welche Festplatte ich auswähle.
Hab Ubuntu schon zum dritten mal neu installiert und immer das gleiche.

Kann mir einer helfen? :S

D4rk_nVidia

Edit:
Mir fällt gerade auf das es dies eigentlich in den Linux Thread sollte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Dann gib mal bitte folgende Infos:
- Welche Ubuntu-Version?
- Art der Platten (IDE/ATAPI, SATA)?
- Welche BS auf der ersten & zweiten Platte?
- In welchem Modus laufen die Platten (AHCI, RAID, IDE)?
- Welches Motherboard?
- Wie hast Du die Platten gebootet (Bootmenu des BIOS/EFI oder Bootmanager)?

Als Test solltest Du mal die andere Platte im System abklemmen - bootet Ubuntu dann?

Gruß, M

P.S. Und Ja - das ist sehr wahrscheinlich fast nur Linux-Thema (in Richtung Grub Bootloader usw.) -> Eine Verschiebung wäre sinnvoll !!
Hier sind doch meistens Windowzer ;)

Ubuntu 12.04 64Bit
SATA
1. Platte Windows 7 64Bit 2. Platte Ubuntu
AHCI
AsRock P67Pro
EFI und Bootmanager

Okay ich klemme mal ab und versuch es :)

Wie verschiebt man denn? ;D

epace grub with synaptic+ update kernel, get your regular updates from universe, actually, ubuntu ainrt a windows derivatie, Good Luck!

D4rk_nVidia schrieb:
Wie verschiebt man denn? ;D
Das können nur die Admins hier ...
... aber Du kannst ja Deine Frage nochmal dort formulieren per Copy&Paste & so ;)
Ergänzung ()

Hier mal der Link zur Grub2 - Boot-Disk/CD/Stick !!!
:cool_alt:
Damit bootest Du und speicherst dann den Grub2-Bootloader z.B. auf dem MBR der entsprechenden Festplatte.
Veränderungen sind damit auch möglich. Aber das Programm ist nicht ganz easy -> Also gut lesen & viel Glück ;)
... oder Du probierst diese Anleitung hier!

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke :)
Ich hab gestern gemerkt das meine 2. Festplatte ungewöhnlich warm war und Speedfan hat da 47°C angezeigt. Kam mir aber wie 60°C vor weil die 1. Festplatte 40°C und beim anfassen normal war.

Das liegt wohl daran wie ich die eingebaut habe :D Ich hab noch so etwas wie Schaumstoff/Sterepor genommen, ganz unten in den Festplattenkäfig gelegt und dann einfach die Festplatte rein. Aber nur weil es sonst wegen der Vibration zu laut wurde.

Aber ich hab die Festplatte nicht mehr drin und jetzt warte ich eine Woche weil ich bis dahin eine SSD mit 128GB haben werde.

Meine eigentliche Idee war es, Windows nur als Betriebsystem für Spiele zu nutzen und den ganzen rest mit Ubuntu zu machen da es ja eh schneller ist.
Wie sollte ich da die Partitionen aufteilen?

1. HDD mit 500GB
2.SSD mit 128GB

Keine Ahnung ...

Ich würde die SSD als BS-Grundlage für die Spiele nutzen &
HDD in Swap- (4-16GB), System- (100GB) & großer Daten-Partition aufteilen.

Eine Festplatte würde ich immer auch nach Hitztechnischen Aspekten einbauen.
Meine liegen z.B. nie direkt übereinander, hab da extra ein Slot ausgelassen!
Meine WD GreenPower HDDs sind aber auch seeehr leise in einem normalen Towergehäuse (offen) !! ;)

Gruß & dann mal gut Weil !!
:)

Zurück
Oben