Pc Booted nicht, kein Signal, kein Piep Ton

Berniiii

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Also die Ganze Geschichte zu meinem PC: Ich hab mich dazu entschieden einen selber zusammenzubauen und das hat auch gut funktioniert und er ist zwei Monate ohne Probleme gelaufen.
Hier sind die Specs:
RTX 2060
Ryzen 7 3700x
Asus Prime B450 Ma 2
Be quiet Pure Power 9 600w
2x8GB Corsair Vengeance 3200mhz

Auf jeden Fall ist er nach 2 Monaten nicht mehr richtig angegangen. Ich hab ihn eingeschalten, die Lüfter haben sich gedreht, LEDs waren auch an, aber es kam kein Signal am Monitor und es kam auch kein Piep Ton vom BIOS Speaker (normal hat er einmal kurz gepiepst)
Jetzt bin ich damit zu einem Techniker gegangen und die meinten, dass Mainboard ist defekt und die müssen ein neues einbauen. Weil ich mir von den Einbaukosten dort gleich einen neuen pc hätte kaufen können hab ich auch das selber gemacht. Also gleiches MB nochmal bestellt und eingebaut. Gecheckt ob alles richtig sitzt und eingebaut ist und gestartet. Gleiches Problem nochmal. PC startet zwar aber kein Signal und kein Piepton. Ich hab also alles unwichtige bis auf CPU und Strom abgesteckt und versucht so ein defektes Teil oder so zu finden. Und jetzt kommt das komische: Es ist nie ein Piepton gekommen außer wenn ich beide RAM sticks ausgesteckt habe. Dann hat es 1x lang und 2xkurz gepiept. Ich hab nachgeschaut was das ist bei dem Board und anscheinend soll da die gpu ein Problem haben. Also hab ich eine andere graka eingesteckt und ausprobiert obs dann geht aber das selbe Problem ist nochmal gekommen. Man kann also die gpu ausschließen. Was mich wundert ist allerdings warum diese gpu Meldung vom speaker nur kommt wenn ich die RAM abstecke. Ich habe auch die RAM sticks in verschiedene Slots und einzeln eingesteckt. Sobald ein Stick drinnen steckt-> kein Piepen. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was ich tun soll weil man jetzt eigentlich auch das motherboard ausschließen kann da es neu ist. Außerdem: ich hab auch das gleiche Netzteil nochmal bestellt um zu schauen ob da irgendwas defekt ist aber auch da kein Unterschied. PC Lüfter drehen unendlich lange auf Hochtouren und kein Signal und kein Beep. Ja das wären die Informationen soweit
 
Schwierig...

Würden mal auch den RAM wechseln.

Es bleibt dir nix anders übrig, als alles abzustecken was nicht nötig ist und wenn es dann nicht geht die einzelen Komponenten wie RAM, CPU und GPU zu tauschen ob es dann geht. Hast du alles einmal getauscht kann es nur noch das Mainboard sein, aber dass du 2 mal ein defektes hat kann auch nicht sein.
 
Da er ja garnicht initialisiert, muss es was grundlegendes sein. RAM würde ich als erstes mal Tauschen, einfach mal einen ganz anderen bestellen und testen.
 
Aber das beide Ram-Riegel gleichzeitig hops gehen ?

Funktioniert auch der Monitor samt Kabel ? Gibt es hierfür evtl. eine alternative zum testen ?
 
Nicht hops aber vllt irgendwie automatisch falsche timings oder so.
Da er ja 2 Monate funktioniert hat... komisch.
 
Anderes Netzteil probiert?
 
Zurück
Oben