PC booted nicht nach Installation von RTX 2080

rolmaxify123

Cadet 2nd Year
Hallöchen allesamt,

ich hab mir vor kurzem eine RTX 2080 zugelegt (meine GTX970 stieß dank meines neuen 4k Bildschirms an ihre Grenzen ...). Das Problem ist allerdings, dass mein PC nach dem Einbau der neuen Karte nicht mehr booted, ich bekomme einen langen beeps+ 2 kurze beeps vom Mainboard. Mir ist klar, das das Problem bei der sonst veralteten Hardware liegen könnte (da die 970 aber problemlos funktioniert und ich eigentlich alle Spiele auf mehr oder weniger höchsten Einstellungen spielen kann habe ich noch nicht den Nutzen gesehen diese upzugraden), ist dies eurermeinung nach der Fall? Oder meint ihr die Grafikkarte ist defekt?

Specs:
Intel i7-2600
Corsair TX650M
Samsung EVO SSD 500GB (Bootfestplatte)
MS 7728 2.0 mainboard (ja lacht ruhig, hat bis jetzt super funktioniert :) )
Ehemals Zotac GTX 970/jetzt eben RTX 2080
16GB DDR3 Ram

Das Medion bzw. MSI Board wird hier das Problem sein. Es ist durchaus möglich ein Bios Update für neuere Grafikkarten zu benötigen. Wirst du für die Kiste aber kaum irgendwo bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Schau mal in der Anleitung des Mainboards was der Beep-Code aussagen soll, dann weißt du es doch, bzw kannst es eingrenzen.

schönes oem board haste da :D

denk mal uefi macht da zicken.. schau mal ob es ein update gibt ggf original bios. meist sind die oem bretter nur abkömmlinge von irgendwelche boards wo 1-2 features eingespart wurden. war zumindest zu core2 und amd64 zeiten so.

ansonsten, vielleicht ist die stromaufnahme über den peg16 slot zu hoch.

Das Mainboard wird nicht wissen was da auf einmal drin ist :)

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache 1 Long, 2 Short Video adapter failure Bad video adapter

Bios Update?

Ich tippe auch auf BIOS/UEFI.
Wenn das neueste Bios auf dem Mainboard nicht hilft .... dann wars das mit der schönen neuen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der Piepcode bedeutet zu 99% dass die Grafikkarte defekt ist, auch wenn ich den BIOS Hersteller deines Boards nicht kenne. Ich glaube aber eher dass deine Fertig-PC Komponenten so auf Kante genäht sind, dass die Karte Ok ist, die restlichen Komponenten aber nicht damit klarkommen.
Bei Medionrechnern, aber auch anderen Marken, werden die Komponenten nicht gerade Aufrüstfreundlich ausgewählt.

Humptidumpti schrieb:
Das Medion bzw. MSI Board wird hier das Problem sein. Es ist durchaus möglich ein Bios Update für neuere Grafikkarten zu benötigen. Wirst du für die Kiste aber kaum irgendwo bekommen.

Hab schon das aktuellste BIOS installiert (ausm Jahr 2013 glaub ich :) ). Wird wohl wirklich Zeit ein neues Mainboard anzuschaffen...

Topper93 schrieb:
Schau mal in der Anleitung des Mainboards was der Beep-Code aussagen soll, dann weißt du es doch, bzw kannst es eingrenzen.

Wenn ich das Handbuch finden würde...

crazycusti schrieb:
schönes oem board haste da :D

denk mal uefi macht da zicken.. schau mal ob es ein update gibt ggf original bios. meist sind die oem bretter nur abkömmlinge von irgendwelche boards wo 1-2 features eingespart wurden. war zumindest zu core2 und amd64 zeiten so.

ansonsten, vielleicht ist die stromaufnahme über den peg16 slot zu hoch.

Siehe oben, ja hab das "neuste" Bios, wird wohl wirklich ein neues Board werden :(
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Der Piepcode bedeutet zu 99% dass die Grafikkarte defekt ist, auch wenn ich den BIOS Hersteller deines Boards nicht kenne. Ich glaube aber eher dass deine Fertig-PC Komponenten so auf Kante genäht sind, dass die Karte Ok ist, die restlichen Komponenten aber nicht damit klarkommen.
Bei Medionrechnern, aber auch anderen Marken, werden die Komponenten nicht gerade Aufrüstfreundlich ausgewählt.

Das wäre American Megatrends falls das hilft.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache 1 Long, 2 Short Video adapter failure Bad video adapter

Bios Update?
Schon auf dem " aktuellsten Stand" (2013 gabs das letzte Update.

Das Netzteil hast du ja getauscht, denke nicht, dass Corsair Serie war. Und es scheint auch gut zu sein.
Klar, die Grafikkarte kann defekt sein. Perfekt wäre es, die mal woanders zu testen, ehe du auf Verdacht ein "neues" Board kaufst.

Smily schrieb:
Das Netzteil hast du ja getauscht, denke nicht, dass Corsair Serie war. Und es scheint auch gut zu sein.
Klar, die Grafikkarte kann defekt sein. Perfekt wäre es, die mal woanders zu testen, ehe du auf Verdacht ein "neues" Board kaufst.

Ja, hab schon einiges an dem PC modifiziert, u.A. auch das Netzteil.

Werd ich mal machen, mal schaun was sich da ergibt

irgendein ivybridge ready board mit b75 oder so würd ja reichen..

Zurück
Oben