PC booten nur manchmal mit Ati 4850 ...

Homer_

Newbie
Hallo,

hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Mein System besteht zur Zeit aus:

Asrock 4Core-VSTA
Core2Duo E4300@1,8Ghz (nicht OC)
Palit Radeon 4850 512 MB (nicht OC)
seit heute mit Accelero S1 Rev. 2 Kühler
WD Festplatte
Sino Tech CW 380 Watt Netzteil (ja ist schon 5 Jahre alt)

Nun mein Problem, ich habe heute den neuen VGA Kühler montiert und dann wollte der PC nicht mehr booten, also der Monitor blieb schwarz, nach 5-10 Versuchen startete er jedoch wieder.
Wenn dann Windows läuft, dann funktioniert alles bestens (3D Mark Dauertest, Spiele, HD Videos, etc.)
Die Grafikkarte wird auch laut GPU-Z im Idle nur 48°C warm und unter last ca. 60°C warm.
Mit meiner alten Ati 1950Pro bootet er ohne Probleme.
Ich muß dazu erwähnen das der PC bevor ich den Lüfter tauschte auch immer an ging.

Kann es seind as die 4850 durch den Lüftertausch einen Defekt hat? Aber trotzdem unter Windows dann mit voller Leistung stundenlang funktioniert?

Oder sollte das Netzteil / anderes Mainboard her ???

Vielen Dank, für eventuelle Hilfe.

würde sagen es liegt am netzteil. das erklärt zwar nicht warum es erst nach dem lüfterwechsel auffällt, aber das sollte der grund sein.

Nabend, ich hab bspw. das Problem, dass mein Monitor beim booten ebenfalls schwarz ist.
Gebootet wird aber korrekt, spätestens beim Windows Login hab ich dann Bild.

Das ist nur dann stressig, wenn man in das Bios möchte, denn dann muss ich ebenfalls die 4-5 Neustarts machen, bis es von Anfang an da ist.

Ich schlage vor, du wartest einfach 1-2 min. und schaust, ob du dann den windows-Anmeldescreen vorfindest. Wenn ja , würd mich das an deiner Stelle nicht weiter stören...

Wenn nicht, meld dich nochmal...

Ja sowas in der Art (Netzteil) dacjte ich auch.

@Rochus
Ja also eben gings mit Neustart ohne Probleme hat nur so ca. 10 sec gedauert bis er mir den Bios Bootscreen angezeigt hat. (also schwarzer Monitor 10 sec nach einschalten, dann Bios Bootscreen)

Danke schonmal für die schnellen Antworten, werd mir morgen ein Enermax 425 Watt besorgen, sollte ja ausreichend sein.

Hast du schon mal alle Lüfter Stecker kontrolliert? Vielleicht ist davon einer lose?!

das enermax würde es auf jeden fall sehr gut tun, würde allerdings wirklich wie infotainer schon sagte nochmal checken ob es nicht wirklich auf was anderes zurückzuführen ist.

Versuch doch nur mal spaßeshalber, den Lüfter des alten Kühlers in den Lüfterport der Grafikkarte zu stecken, nur damit die ein Signal bekommt, denn der Accelero läuft ja pasiv, nicht?

hrr...das wäre auch ein ansatz....stumpf aber möglich

Hm hab es probiert, den alten Lüfter mit anzustecken, hat leider nichts gebracht, werd jetzt doch ein neues netzteil holen, obwohl ich die befürchtung habe das es daran nicht liegt, naja ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ja hab alles angeschlossen, leider immer noch kein Erfolg...
Werde jetzt das neue NT einbauen, drückt mir die Daumen!

*drück*

warte dann mal auf feedback

Tja, leider kein Erfolg gehabt, werde morgen zum Händler und der soll die Karte nochmal testen und ggf. zurücknehmen, wenn sie defekt ist hab ich wohl 130€ Lehrgeld für ne Lüftermontage gezahlt....

Naja aber mein neues Enermax ist trotzdem toll! Bin echt begeistert wie leise das ist und meine alte Graka (1950Pro) geht auch noch ein weilchen. :p

Vielen Dank an alle die, die sich Gedanken um mein Problem genmacht haben!

Zurück
Oben