Pc bootet aber dann wieder nich

PingPong114

Lieutenant
hi,

seit eben gerade habe ich ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ihn hochfahren möchte, piept er lang (award Mainboard) und bootet nicht aber wenn ich ihn vom Netz trenne und etwas warte, dann startet er ganz normal. Wenn ich ihn dann wieder runterfahre, kann ich auch hochfahren aber wenn ich dann noch mal runterfahre, piept er wieder und es tut sich nichts.
Wird das Mainboard (und Ramtimings) nach der trennung vom netz resetet?

Ein langes piepen heißt bei Award Ram Probleme!

Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

mfg.

System:

siehe Signatur!

cmos clear machen, wenns nix hilft dann mal die rams mit memtest testen....

Hi hab seit ungefähr einem Jahr das selbe Problem.
Bei mir hat bisher nichts geholfen, außer standard settings vom bios, aber will die schon haben^^.
Mitlerweile konnte ich dem ganzen sogar was positives abgewinnen, weniger strom kosten.
Meine Steckdosenleiste mach ich jetzt immer aus wenn ich den Rechner runter gefahren hab.
Was hastn du fürn mainboard?

VG

mit CMOS clear versetzt du die Einstellungen wieder auf Werkszustand. Du müsstest dann die Timings neu einstellen, ja.

Mainboard steht im Sysprofile/ Signatur

@ CaptainStor
Ok dann muss ich das mal gucken.

Lasse jetzt gerade prime mit Ramtest laufen mal sehen...

Hab das System jetzt auf gestern zurück gesetzt
tut sich aber nichts . Werde, wenn ich den PC wieder an kriege, das Cmos reseten und die Timings nochmal einstellen.

Timings sind richtig eingstellt.
Sool ich jetzt die Batterie des MB rausnehemn zum CMos reset

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal gucken, batterie rausnehmen sollte eig. funktionieren. Es gibt aber auch einen Jumper zum Cmos resetten, steht auch daneben auf dem Board. vllt is es ja ein GB problem hab halt auch eins.^^

Hab da so ein paar beschädigte Dateien, die sich irgendwie im Ram auslagern. Werde die mal Löschen...
Ergänzung ()

Sooo habe jetzt die Lösung für das Problem:

Einfach Cmos mit Büroklammer über Jumper reseten und eine neue 4890 einbauen, jetzt läuft alles bestens.:D
Also ganz leicht.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben