PC bootet auf Fernseher

sasa79

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

bin an verzweifeln. Hoffe das irgendwer mir weiterhelfen kann.

Meine Daten:
Windows 10 64 mit Geforce GTX745, Samsung 24 Zoll UHD Monior.

Mein Problem:
Habe mir gestern einen neuen Samsung 24 Zoll UHD Monior gekauft.
Die Verkabelung läuft über Displayport 1.2.
Habe mein Fenseher über HDMI mit der Grafikkarte verbunden.
Jetzt läuft der komplette Bootvorgang über das Fernsehen und ich bekomme erst Bild auf meinem Monitor wenn
Windows fertig mich hochfahren ist, danach verschwindet das Signal zum Fernseher.
In der NVDIA Systemsteuerrung / Windows Anzeigensteuerung habe ich mehrere Anzeigen extra ausgestellt.

Hatte voher einen normalen 24 Zoll Monitor mit HDMI Anschluß. Die Verbindung zum Fernseher erfolgte über DisplayPort auf HDMI Kabel, da lief noch alles

Gibt es hierfür eine Lösung? Der Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand.

Gruß Sascha

Drück 3x Windows + P (Projector) und anschließend Enter um auf den Monitor zurück zu switchen. ;)

winp.png

Das liegt an der Reihenfolge der Ports. HDMI liegt bei Dir dann vor DP. Und das kannst Du auch nicht ändern.

Du solltest aber in der Systemsteuerung den DP Monitor als primären definieren können. Wird aber wohl nicht beim booten greifen. Weil da noch keine Treiber aktiv sind.

Du kannst den UHD TV auch nur bei Bedarf zuschalten. So mache ich das. Ich lasse nur den Monitor aktiv und schalte das TV nur bei Bedarf dazu.

tv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Priorisierung der Ausgänge ist fest in der Karte verankert und meines Wissens nach nicht änderbar.
Entweder Du kannst die Verkabelung anpassen das der erste Bildschirm an einen der ersteren Ausgänge liegt, lebst damit oder besorgst Dir eine andere Grafikkarte.

Gruß

BlubbsDE schrieb:
Das liegt an der Reihenfolge der Ports. HDMI liegt bei Dir dann vor DP. Und das kannst Du auch nicht ändern.

Richtig, und da sein Problem der Bootvorgang ist, braucht er sich um Windows nicht den Kopf zerbrechen.

Das ist auch kein Problem sondern eine Eigenschaft. Will man ins Bios muss man halt das entsprechende Bildsichtgerät eingeschaltet haben oder die Kabelverbindung trennen damit es ein anderes wird. Solang es unter Windows wie gewünscht funktioniert ist es ja Wurst.

also bleibt mir nur übrig das HDMI Kabel zum Fenseher abziehen und wenn ich Filme über den Fernseher schauen möchte
das HDMI Kabel für die Dauer wieder anschließen, richtig?

Wenn es dich dermassen stört - ja.

Diese Verbindungen sind aber nicht für dauerndes abstecken konstruiert...

gibt es denn eine möglichkeit die reihenfolge in bios zu ändern? habe nichts gefunden...

Also du könntest mit einen Adapter arbeiten aber das kannst du bei der Grafikkarte auch knicken. Hättest du z.B. 2 Display Port Anschlüsse könntest du dein Monitor weiter mit DP anschließen und den Fernseher über ein DP->HDMI Adapter anschließen. Und dann musste kurz austesten ob der Bootvorgang auf dein Monitor läuft und wenn nicht, musst du kurz beide DP Kabel vertauschen und dann sollte alles gehen.

Hatte das gleiche Problem mit meinen 2 Monitoren gehabt. Hatte bei meiner alten Grafikkarte hatte ich beide per DVI angeschlossen und nun beide mit DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine Idee?
was ist das für ein Anschluss hinten an meiner Grafikkarte?

Gibt es dazu ein Kabel auf HDMI?
Löst das die Reihenfolge der Port?

Das ist ein DVI Port. Ja, dazu gibt es ein Kabel auf HDMI, nein denn damit kannst du den UHD nicht richtig versorgen.

ich glaube der DVI Port wird sogar noch vor den HDMI / DP Ports genommen.

kann man den irgenwo die Portreihenfolge rausbekommen, achja mein Fernseher ist nur Full HD...

kannste nur ausprobieren, aber sowie ich das bisher gesehen hab, ist die Reihenfolge bisher immer von alt zu neu gewesen

VGA -> DVI -> HDMI -> DP

ich werde aus ausprobieren, so ein Kabel kostet 7€ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
andere idee was für eine cpu hast du ? weil wenn mit igpu dann den fernseher an die igpu und es gibt das problem nicht mehr.

wobei dann natürlich nicht die grafikkarten performance auf dem fernseher möglich ist .. also kein fernseh gaming.

Zurück
Oben