PC bootet erst nach mehren Versuchen

Also ich hab jetzt nochmals an meiner RAM-Konfiguration rumgefummelt. Und seitdem ich nur noch einen Riegel installiert habe (in Slot B1), lies sich der PC immer (!) beim ersten Versuch hochfahren. Allerdings war er da auch nur wenige Stunden ausgeschaltet. Ich werd morgen früh sehen, ob es tatsächlich was mit den RAM-Bänken oder dem RAM zu tun hat.

Aber schon mal die allgemeine Frage in die Runde: kann sich ein defekter RAM so äußern? Dass also kein Videosignal ausgegeben wird und die Tastatur ohne Strom bleibt?

Also es scheint bei mir fast sicher am RAM zu liegen. Ich habe mir ein billiges Value-Kit besorgt, eingebaut und siehe da: es geht auch wieder im Dual-Betrieb. Ganz offensichtlich war also der eine Riegel meiner vorherigen RAMs kaputt. Ich hätte zwar nie gedacht, dass sich ein RAM-Defekt so äußert, aber ok.

Ich werde es noch en bisschen beobachten und bei Neuigkeiten nochmal bescheid geben. Eventuell konnte ich ja jemanden helfen.

Dshing, wie siehts bei dir aus?

Dann werde ich das heute/morgen auch mal probieren.
Hast du denn mal die Gegenprobe gemacht und den anderen Riegel in B1 verwendet?

Also bei mir klappt es nich. Ich werde dann jetzt die Tage diverse BIOS Einstelllungen mal durch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben