PC bootet, geht wieder aus, danach bootet er

bla_oO

Lt. Junior Grade
Hi,

bin letzte Woche auch auf den Win10 x64 Pro Zug aufgestiegen, aber ich habe jetzt ein mehr oder weniger komisches Problem. (siehe unten)
Es ist KEIN Upgrade, sondern eine frische Neuinstallation mit Windows 10 Pro Key, nur um etwaige Probleme wegen eines Upgrades auszuschließen.
Meine Hardware könnt ihr in der Signatur sehen, für alle die mit Tapatalk unterwegs sind, kurz:

- Intel Core i7 4790K
- MSI Z97 Gaming 5
- 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-2133 CL10
- Sapphire R9 290 Vapor-X
- Crucial MX100 256 GB
- be!quiet Straight Power E10 500W

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich drücke die Powertaste, der PC startet, alle Lüfter drehen sich, der POST funktioniert auch ohne Probleme und dann will er Windows starten, bei mir ist aber ein MSI Logo anstelle des Windowslogos beim Windows starten zu sehen, aber das tut ja nichts zur Sache, aufjedenfall wenn er das Windows startet bzw. kurz davor ist auf den Desktop zu booten, dann ist er auf einmal wieder aus. Komplett aus.
Nach wiederholtem Drücken der Powertastet bootet er vollständig durch.
Leider kann ich gerade keinen Screen / keine Meldung der Ereignisanzeige posten, da ich nicht zuhause bin, würde ich heute Abend nachreichen.
Aber ich hatte dieses Verhalten noch nie mit dem PC. Zuvor war Windows 8.1 Pro x64 installiert; SSD wurde komplett formatiert und mit Windows 10 Pro x64 installiert. Es zeigten sich auch keine Fehler bei iwelchen Treiberinstallationen o.ä., bis auf das Starten funktioniert alles genau wie es soll.

Vllt habt ihr noch ne Idee ?:)

Edit: Falls die Frage kommt, warum ich nicht geupgradet habe, ich hatte das Upgrade gemacht, aber hatte Probleme mit meiner "tollen" Killer Netzwerkkarte, die Treiber wollten sich nicht installieren lassen.. und da meine Freundin Studentin ist, hab ich mir kurzerhand über Dreamspark eine Windows 10 Lizenz geholt, da wir den Rechner eh gemeinsam nutzen!

Weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es Windows 10 liegt oder an Hardware Sachen, aber da die Hardware mit Win 8.1 funktionierte, schloss ich ein Hardware Problem aus, deswegen bin ich hier im Win10 Unterforum^^.

Gruß,
Hildegard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses Verhalten hatte ich bei einigen alten Fujitsu PCs bei unseren Kunden. Dort lag es an Kondensatoren im Netzteil und teilweise auf dem Mainboard die aufgegangen sind.
Ob es bei dir die gleich Ursache hat wage ich aber zu bezweifeln, weil dein PC relativ aktuell zu sein scheint. Wurde das Netzteil eventuell schon in früheren PCs eingesetzt und immer mit genommen?

Ansonsten würde ich die Killer Karte mal ausbauen und ohne testen. Meiner Meinung nach ohnehin nicht sinnvoll...

ein ähnliches problem hatte ich auch. installiere mal das sp1. gibts auf chip. die 2 möglichkeit den pc zurücksetzen. das hat bei mir geholfen. einen hinweis wenn das ding funktioniert mach unbedingt eine sicherung. siehe systemsteuerung sichern und wiederherstellen.
l.g.rebe
erreichbar in groops computerdoktor

Für Win 10 gibt es kein SP1 ;)

@los3r: Dass es an Netzteil und Mainboard liegt denke ich eher weniger.
Rechner ist 11 Monate alt und das Mainboard wurde im Februar 1:1 gewechselt.
Killer LAN ausbauen geht schlecht, da Onboard, hatte aber, bis auf die Treiberprobleme nach dem Upgrade, noch nie Probleme bereitet und wie gesagt, nach der frischen Neuinstallation auch keine Probleme mit der Netzwerkkarte gehabt.
Netzteil war bisher nur in diesem PC verbaut.

@rebe60: Ähm, welches SP1?
Für Windows 10 gibt es kein SP? :D

Dieses Symptom hatte ich auch bei einem Pc und das geschah immer wen ich den Pc komplett vom Strom getrennt hatte (ein defekt war nicht vorhanden, ich denke es hatte bei mir was mit den Timings vom Ram zu tun).

Little John schrieb:

@Little John:
Okay danke, aber von einem SP zu sprechen, obwohl es eig nur ein großes Updates ist.. okay..
Nein ist bisher noch nicht installiert, wollte ich heute Abend mal machen.

@Dextro1975:
Rechner hat dauerhaft Strom, hängt an ner Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter, welcher aber nie betätigt wird.

Was mir aber gerade so kommt..wie ist das bei Windows 10 mit dem "Ausschalten"?
Werden hier genauso wie bei Win 8.1 "dinge gespeichert", damit der PC schneller bootet?
Schnellstart heißt die Funktion, gerade nochmal gegoogelt und ja, gibt es auch für Windows 10.
Könnte hier eine mögliche Fehlerursache liegen - was ja evtl. mit dem Update dann behoben werden könnte?

Ich werde mal das große Update heute Abend installieren und auch nochmal in die Ereignisanzeige schauen, denn da waren auch immer Fehler drin, wenn ich den Rechner gestartet hatte, aber ich weiß die Fehlermeldung gerade nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Von Chip abgesehen spricht auch niemand von einen Service Pack.

Du kannst die Netzwerkkarte aber bestimmt im Bios deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden.

Das große Update brachte keine Besserung zu meinem Problem.

Übeltäter, warum auch immer, ist wirklich der Schnellstart!
Vllt ist hier irgendetwas schief gegangen, aber solange es funktioniert, auch ohne Schnellstart, dann kann ich damit leben!

Zurück
Oben