Pc bootet immer wieder neu

burnsi

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
162
Hallo

Also ich wollte mein phenom 9600 etwas höher takten als 2,5 hatte dann den v.core um 0,125 hochgestellt.
Er lief dann kurz an pieppte etwas länger als normaler weise ging wieder aus und das gleiche immer wieder
Ich habe dann das bios resetet und dann ging es auch bis zum nächsten neustart
muss jetzt ständig reseten,aber ich kann dann zocken usw.
Eigentlich hatt das gigabyte 790fxdq6 auch ein dual bios aber davon hab ich nichts mitbekommen:( ?
So morgen kommt mein neuer phenom x2 940 jetzt weiss ich aber nicht woran das liegt ich werd einfach mal probieren das neue bios rauf zu setzen und vieleicht geht es ja dann hoffentlich

hatt sonst jemand eine idee woran es liegen kann hardware/bios?
wäre dankbar für eine schnelle antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein CPU packt anscheinend nicht die Takterhöhung. Dadurch wird der Rechner natürlich instabil. Du kannst die V-Core noch etwas anheben und dann ausprobieren obs stabiler läuft. Oder es ist der Gigabyte-Bug. Dachte eigentlich der käme nur bei gewissen Intel-Chipsätzen vor.

Dual-Bios heisst eigentlich dass das Bios auf 2 Chips verteilt ist. Sollte einer davon crashen, springt der andere Chip ein.

Aber eine Takterhöhung deines 9600er macht doch keinen Sinn oder? Vor allem in dieser Größe.

Gruss

Hefele
 
Danke für die schnelle antwort

Bloss wie gesgt wenn ich das bios resete,dann ist ja eh alles auf standart und wenn ich jetzt ins bios rein gehe um was einzustellen müsste ich danach wieder neu starten da kommt dann wieder der fehler und ich müsste bios reseten ^^.
Der dualbios ist doch dazu da wenn der eine kaputt ist nimmt er den anderen bloss das ist glaub ich nicht passiert sonst könnt ich ja einstellung im bios tätigen speichern und neustarten oder nich?
Meine frage ist jetzt wenn ich das neue bios für den neuen phenom rauf mache ist es dann behoben weil er läuft ja auf standart takt bzw bios wunderbar ?

takten bringt beim phenom nicht wirklich viel er läuft jetzt sogar besser als im oc bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich sehe das schon richtig so?
Nicht oc = läuft gut und kein neustart des pc
oc = macht neustarts

Wenn du jetzt ein neues Bios für den neuen CPU aufspielst wird der neue CPU auf jeden Fall bei Standarttakt stabil laufen, der aktuelle 9600er wird ohne oc auch stabil laufen. Nur wenn du wieder übertaktest wird der 9600er wohl wieder Probleme machen. Der neue CPU kann, muss aber nicht, dagegen stabil bis zu einem gewissen Grad übertaktbar sein. Jeder CPU ist in dieser Beziehung verschieden. Aber meiner Meinung nach kannst du dir das OC mit dem neuen eh sparen.
 
Komm ja garnich dazu ihn zun übertakten,muss jedes mal wenn ich ihn starten will oder neustarten bios reseten immer ungetaktet !!
 
Oh, dann spiel das neue Bios auf. Wenn danach dieses Problem immer noch da ist hat eventuell dein Mainboard einen Schlag weg.
 
ok werd es morgen mal probieren wenn alles klappt und berichten

danke erstmal !
 
Zurück
Oben