System sehr langsam - Windows 10

Ich nutze den Aomei-Backupper-Free.
 
Werde heute den letzten Versuch mit einer image starten. Ansonsten wird alles verkauft, da es dann an der Hardware liegen muss..
 
Du hast ja dein Windows nicht auf der SSD installiert, ist das so gewollt?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Ja ist gewollt, da die Installation auf nvme nicht funktioniert. Siehe letzte anhänge.

Datenträgerverwaltung kann ich erst heute Abend ab 17 Uhr liefern. Ist aber m.M. nach das übliche was zu sehen ist..
Ergänzung ()

Was ich noch vermute, dass alles korrekt installiert ist aber irgendwelche Mainboard Einstellungen, dass Booten von der nvme untersagen / blockieren und dann ebenfalls die letzten zwei Screenshotfehler entstehen. Kann das!?

Wenn ich die nvme auswähle zum booten kommen diese Hinweise nämlich.
 
Hab jetzt nicht das ganze Thema detailliert durchgelesen.
Dein Windows 10 ist im UEFI / GPT Modus installiert?
Snipe13051 schrieb:
Ja, kann mit Secure Boot oder CSM zusammen hängen, wenn dein Windows 10 im Bios / MBR Modus installiert ist.
Daher obige Frage, ob Windows im UEFI / GPT Modus.
Bild_2023-02-21_105053301.png
Das lässt mich eher auf eine Bios / MBR Installation vermuten.
 
Secure Boot hast du im Bios deaktiviert?
 
Joe58 schrieb:
Hab jetzt nicht das ganze Thema detailliert durchgelesen.
Dein Windows 10 ist im UEFI / GPT Modus installiert?

Ja, kann mit Secure Boot oder CSM zusammen hängen, wenn dein Windows 10 im Bios / MBR Modus installiert ist.
Daher obige Frage, ob Windows im UEFI / GPT Modus.
Anhang anzeigen 1327844
Das lässt mich eher auf eine Bios / MBR Installation vermuten.
Das Bild kam nachdem ich gestern meinen letzten Klon versuch durchgeführt hatte. Gehe auch von mbr aus.
chrigu schrieb:
Secure Boot hast du im Bios deaktiviert?
Mal aktiviert mal deaktiviert. Mal mit urfi mal ohne uefi Installation. Keine Unterschiede im Ergebnis.
Ergänzung ()

Kann heute abend noch einmal ein Video machen von allen Installations Schritten und Einstellungen im Bios machen.

Stick ist auf jeden Fall uefi vorbereitet, da ich gestern Abend einen Rechner über uefi damit installiert hatte.
 
Dann wäre eine Clean Installation das beste, falls du irgendwann vorhast, auf Win 11 upzugraden.
 
Ich will ja auch eine machen, es geht nur nicht. Daher der Umweg über Klone. Win11 will und brauch ich nicht.
Ergänzung ()

Überlege sogar schon Windows 7 zu installieren um zu prüfen ob die Hardware mit Windows 10 Probleme hat!?
 
SO kleines Update:
Image habe ich nicht gemacht, weil es wohl nicht das Betriebssystem(!?) sondern nur alles drum herum sichert. Da ich ein Clean-Install haben wollte, bin ich dieses Thema erst gar nicht angegangen.

Ich habe dann noch einmal (ich dachte ich hätte das schon versucht), meine NVME in meinen funktionierenden Rechner gebaut, Windows von dort aus draufgespielt und dann die NVME in den Problemrechner verbaut.

Nach 3 Neustarts hat er dann gebootet. Rennt auch, wie ich es eigtl. erwarten würde.
Nun besten dank noch einmal allen für die Inputs und ich werde mich jetzt meinen RAM-Problem im Hardwareforum widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wie ich klonte? Teils aus Neugier um die HW zu testen WIN nackt installiert.
Images des alten System lege ich »dauernd« an. Marcrium Refelct, Notfallmedium, und dort aus dem Image die neue C-Partition ersetzt. Lief.
CN8
 
Zurück
Oben