System sehr langsam - Windows 10

Snipe13051

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier der richtige Thread ist, da ich erst eine Woche an der Hardware auf Fehlersuche war.

Hardware:
Intel-i5-9600k
TUF B360-Pro gaming
Arbeitsspeicher ddr4-2133 bzw. 3200 (2133er läuft warum auch immer nicht mehr, der 3200 läuft mit 2133 mhz)

Installation von Windows über USB Stick funktioniert nicht. Weder über NVME oder Sata hat es geklappt.
Wenn ich mein altes 750 Watt Netzteil nutze, bin ich nicht mal bis zur Installation von Windows gekommen. Das System macht vorher schon irgendwie dicht. Glaube er erkennt dann den Ram nicht, kann ich zur Not aber noch einmal prüfen, wenn gewünscht.

Mit meinen neuen Ersatznetzteil 750 Watt kann ich Windows installieren, allerdings will der immer wieder Windows installieren (egal wie ich die Bootreihenfolge einstelle oder ob ich den Stick rausziehe), da anscheinend nichts auf die Platte(n) geschrieben wird?!!?!?! :confused_alt: .
Bei SATA kommt eine Neuinstallation, nachdem er irgendwie versucht das System zu Booten und bei der NVME kam die Meldung das kein OS installiert ist.

UEFI Installation versucht. Legacy versucht. Uefi + Legaci versucht... alles das gleiche Ergebnis.
Auch Windows schon zig mal neu auf den USB Stick (Rufus, Windows Creation Center) gepackt.

Nun habe ich von meinem aktuellen Rechner Windows 10 auf die Sata geklont. Funktioniert soweit nur die Performance ist besch***en... :
(Windows startet jetzt aber das komplette System ist extrem langsam. Zu Beginn hat die Festplatte für ein paar Minuten 100% Auslastung. Danach geht es mehr oder weniger.. aber da kann ich auch meinen alten 2 ghz Rechner behalten, der hat eine ähnliche Performance. :grr: )

Das hochfahren dauert meiner Meinung nach zu lange.. 60-90 Sekunden bis ich eingeloggt bin.. mein aktuelles System benötigt keine 15 Sekunden und ich eingeloggt und kann die Programme starten wie ich möchte.

Anschließend habe ich das komplette Windows auf einen Clean Reset zurück gesetzt. Das ganze hat ca. 1-2h gedauert obwohl es laut Info nur 20 minuten Dauern sollte. Ich habe das Gefühl, das es immer "Speedspikes" gibt, wo das System normal läuft. Dann macht er u.a. auch bei der Windows Installation / Reset große Fortschritte, wo vorher ein paar Minuten nichts passierte.


Nun einige Fragen bevor es zu euren Vermutungen geht:
1. Kann es ggf am alten SATA Kabel liegen?
2. Könnten ggf. Pins verbogen sein (Prozessor und MB gebraucht gekauft)? Temp ist immer um die 35C° beim Prozessor der auf 3,7 ghz läuft.
Was kann ich noch machen?


Danke euch für die Unterstützung
 
Natürlich das Tool auf dem Rechner starten, der die Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Aduasen und coasterblog
So hier die Daten.

Kann zur Not auch mal ein Video hochladen. Habe gerade eins gemacht.
Achso.. sind eher 2-3 minuten bis zum ersten Mausklick...

Die NVME ist "neu". Die SATA aus meinem ausgeschlachteten Gaming-Notebook.

EDIT:
Die Laufwerksbuchstaben C: F: haben mich bei der SATA ganz schön stutzig gemacht. Soll aber wohl normal sein bei Windows EFI?! Frage mich wieso die sowas gemacht haben. In der Datenspeicherliste ist übrigens kein F: zugewiesen. Warum trotzdem F: angezeigt wird, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • platte1.PNG
    platte1.PNG
    104 KB · Aufrufe: 161
  • platte2.PNG
    platte2.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 156
madmax2010 schrieb:
Kannst auch die smart Werte an einem anderen PC laufen lassen

Wenn man checken will, ob es an der Verbindung liegt?

Sieht OK aus. Sind keine Fehler bei der Datenübertragung protokolliert worden.
 
Snipe13051 schrieb:
Arbeitsspeicher ddr4-2133 bzw. 3200
Welcher genau?
Snipe13051 schrieb:
Ersatznetzteil 750 Watt
Welches genau?


Snipe13051 schrieb:
Installation von Windows über USB Stick funktioniert nicht
Wie genau erstellt?


BIOS aktuell, Treiber alle aktuell, Windows aktuell?

Bitte Mal Screenshot von cpu-z

zur USB Erstellung einen anderen Stick probiert?
 
Ersatznetzteil: Corsair RM750x, mein altes ist: Toughpower 750W
Das Toughpower hat eigtl. genug Leistung A zu Volt aber ich habe wohl gelesen, dass ältere Netzteile irgendwelche Sicherheitssignale nicht senden und ggf. deswegen den Rechner nicht starten lässt?!

USB Boot Stick nach jeglichen Anleitungen im Internet erstellt. Leider nur einen vorhanden, mit dem habe ich.. so meine ich.. auch meinen neuen PC installiert. Einen anderen Stick habe ich gerade nicht zur Hand, die sind alle 4GB groß und somit zu klein.

BIOS habe ich neu installiert, nachdem ich das RAM Problem hatte. Leider hat es nicht geholfen. :(Windows aktuell ja, Treiber keine Ahnung.. habe ich nicht viel gemacht da ich mir sonst den Strick nehmen würde..

Es ist keine Hardware mit einem Fehler in dem Geräte-Manager zu sehen.. das habe ich durch den Chipsatztreiber beseitigt. Keine Besserung.
Ergänzung ()

Wie gesagt, nach ein paar Minuten rennt der PC wie ich es von einem Mittelklasse PC erwarten würde.
Die Festplatte ist auch nicht mehr permanent zu 100% ausgelastet und lässt entsprechend alle Programme so starten wie es normalerweise sein sollte.

Zu Beginn sind es einige Windows Anwendungen die den für einige Zeit 100% Daten hin und her schaufeln lassen. Im Netz habe ich keine Lösung gefunden, da sagte man nur.. nicht deaktivieren.. :freak:

Bin auch etwas irritiert, dass der Rechner wohl nur mit 3,3Ghz läuft anstatt mit 3,7Ghz aber das sollte nicht das Problem verursachen und lässt sich ja relativ schnell im Bios beheben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 119
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 113
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 112
  • 5.PNG
    5.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 116
  • 6.PNG
    6.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Sata ist ne HDD, dazu noch ne recht alte, damit wird es grottenlahm bleiben.

Würde das Teil erstmal komplett beiseite legen, und versuchen Windows auf die nvme zu installieren.

Ist der USB stick mit Windows in Ordnung, also hier per Media Creation Tool eingerechet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OK, ist ne HDD. Leider protokolliert sie keine G-Sense Vorgänge. 100% Last bei einer HDD be wenig Aktivität deutet auch eine nicht mehr fitte HDD hin. Auch wenn die SMART Werte gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwisch schrieb:
Äh, die Sata ist ne HDD, dazu noch ne recht alte, damit wird es grottenlahm bleiben.

Würde das Teil erstmal komplett beiseite legen, und versuchen Windows auf die nvme zu installieren.

Ist der USB stick mit Windows in Ordnung, also hier per Media Creation Tool eingerechet worden?
SATA wollte ich eigtl. nur für Bilder haben. Allerdings hat die NVME halt Windows nicht akzeptiert. Ja ist per:
per Media Creation Tool eingerechet worden

Das Klonen auf die NVME hat nicht funktioniert, da diese 4048(?) Sektoren statt 512 aufweist.

Meine zweite NVME wo das aktuelle Windows bei dem anderen Rechner drauf ist, möchte ich nicht testen. Dafür rennt der zu gut (never change...).

Was mich halt irritiert ist, dass die Platte nach 5-10 minuten so läuft, wie man es erwartet. @BlubbsDE
 
Das ist bei einer HDD und Windows 10/11 normal, die ersten paar Minuten nach dem Booten sind die auf 100%, und System ist komplett grottenlahm, danach kann man es so langsam nutzen, solange man keine dauerhaften Festplattenzugriffe erzeugt. Also bei einem Virenscann zB. ist wieder alles unfassbar lahm.

Wie gesagt, klemm die HDD erstmal komplett ab, Du musst Windows auf die NVME bekommen, da liegt das eigentliche Problem.
Ergänzung ()

Dein Board müsste 2 m.2 Steckplätze haben, evtl. den anderen probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wolve666
Wie gesagt, klemm die HDD erstmal komplett ab, Du musst Windows auf die NVME bekommen, da liegt das eigentliche Problem.

Denke ich auch, nur wie!? Wie gesagt, letzten 7 Tage war ich Abends permanent auf Fehler und Lösungssuche. Mainboardeinstellung durchgegangen und Rufus / Creation Center inkl. permanenter Neueinrichtung des USB Boots Sticks gemacht. Klone auch durchgeführt, weshalb hier wenigstens die SATA den Rechner wieder zum leben erweckt hat.

Die Threads um eine NVME zu einem GPT Laufwerk zu ändern haben leider nicht geklappt. Der sagt, dass mein Windows das nicht unterstützt.

Weitere Probleme kommen dann anschließend (Meinen Ram wieder zu beleben und hoffentlich das alte Netzteil nutzbar machen).
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Dein Board müsste 2 m.2 Steckplätze haben, evtl. den anderen probiert?
Leider ja.. :/
 
Snipe13051 schrieb:
So hier die Daten.

Kann zur Not auch mal ein Video hochladen. Habe gerade eins gemacht.
Achso.. sind eher 2-3 minuten bis zum ersten Mausklick...

Die NVME ist "neu". Die SATA aus meinem ausgeschlachteten Gaming-Notebook.

EDIT:
Die Laufwerksbuchstaben C: F: haben mich bei der SATA ganz schön stutzig gemacht. Soll aber wohl normal sein bei Windows EFI?! Frage mich wieso die sowas gemacht haben. In der Datenspeicherliste ist übrigens kein F: zugewiesen. Warum trotzdem F: angezeigt wird, keine Ahnung.
warum installierst du Windows auf einer HDD?
Die schnelle NVME SSD hat nichtmal einen Laufwerksbuchstaben und ist somit quasi ungenutzt.
Ergänzung ()

Snipe13051 schrieb:
Das Klonen auf die NVME hat nicht funktioniert, da diese 4048(?) Sektoren statt 512 aufweist.

Klone möglichst mit den Rescue Medien von Acronis True Image oder Macrium Reflect, denen ist die Sektorgröße egal.
Vorher aber den STORNVME Treiber aktivieren sonst gibts später bluescreens!!

https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=220017
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Denkst du ich mach das freiwillig?
Macrium Reflect ist seit neuestem nicht mehr die Sektorgröße egal, zumindest nicht in der Freeversion. Ich versuche es aktuell über das Klonesystem eine Lösung zu finden das die NVME läuft.
Wie gesagt HDD ist die einzige Lösung die bisher angeschlagen hat. :-/
Ergänzung ()

Ok, muss dann einmal überschreiben. Das ist mir hier völlig neu: https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=220017
 
Klar machst du das freiwillig…
Ich z.B. würde »umständlich« über ein Vollimage die Kopie schaukeln statt zu klonen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ergebnis vom Klonen siehe bilder..
Könntest du mir dann bitte einmal beschreiben was genau ich machen soll, damit zu 100% das System über NVME laufen wird?

Habe ja in den 7 Tagen schon einiges durch aber noch nicht die Image-Varainte durchgespielt. Vermute zwar, dass das gleiche Ergebnis rauskommen wird aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. @cumulonimbus8
 

Anhänge

  • 20230220_190410.jpg
    20230220_190410.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20230220_190530.jpg
    20230220_190530.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben