PC bootet nach 3x restart

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Moin,

meine Eltern bereiten mir Kopfzerbrechen.
Habe denen einen Rechner eingerichtet und nachdem ich alles überprüft habe tut das Ding soweit ohne Probleme.

Nach einiger Zeit trat dann folgendes auf:
Der Rechner bootet bleibt aber nach dem zweiten Schritt hängen.

Ansich kein unbekanntes Problem, der Witz bei der ganzen Sache ist folgendes:
Schaltet man den Rechner nun aus und startet ihn neu - wiederholt diesen Vorgang noch genau 2 mal(insgesamt sind es dann 3x ) dann bootet er ganz normal Windows und läuft wie eine Eins.
Und zwar jedes mal.
Eine Ausnahme ist, wenn der Rechner mal im Windows war und Neu gestartet wird, dann bootet er sofort beim ersten Mal ohne Probleme.

Als das beim ersten PC aufgetreten ist, hab ich gedacht - Machste mal win7 drauf, anfangs war das Problem weg kam aber wieder.(Vorher war XP drauf)
Einen zweiten gebrauchten genommen auf dem vorher win xp ohne Probleme lief und mit Win7 eingerichtet - Genau dasselbe, anfangs läuft es später taucht das Problem wieder auf.

Randnotiz, wenn ich im Bios irgendwas simples ändere.
Z.b. Bootreihenfolge von HDD0 auf HDD1 oder 2 oder 3 oder eben wieder zurückstelle.
Dann startet er durch, aber auch nur einmal.

Einmal kann das Problem ja auftauchen, aber gleich zweimal?

Hardwaredefekt kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Ich schreibe, wie immer, einen halben Roman :rolleyes:
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

wenn es bei verschiedenen betriebssystemen auftritt, würde ich eher software- als hardwaredefekt ausschließen

poste mal komponenten

Das MB wird mit dem RAM "1000" nicht klar kommen und / oder ein Laufwerk / Festplatte ist nicht richtig angescjhlossen -

stell die RAMs auf "800" ein - und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

32bit-Transfer auf "enabled" stellen

sind noch IDE- FP / LW angeschlossen ?

3x1Gb RAM ist unglücklich - kein Dual_Channel

Hardwaredefekt habe ich ausgeschlossen weil der alte PC mittlerweile als mein Zweitrechner mit XP läuft - ohne Bootprobleme.

Ich poste trotzdem mal seine Komponenten:

CPU: Athlon 64 3400+
MB: Asrock K8NF4G-SATA2
FP: Maxtor 160 GB IDE
Ram: 1 GB DDR2 Noname
NT: Noname 400W

Windows XP oder 7 32 Bit

Zweiter PC komm ich grad nicht ran, hat ne etwas schwächere CPU(auch AMD) ansonsten ähnlich.
Der lief aber vorher auch fast ohne Probleme, der damalige Fehler war mit System neu aufsetzen behoben.

@Hanne
XD Bitte nicht von meiner Sig ausgehen, meine Kiste läuft ohne Probleme :D

Laufwerk, Platte nicht richtig angeschlossen?

PS.: Mit 3GB haste recht, spiele oder arbeite immo nicht am PC deswegen zu verschmerzen. 1 GB wird wohl noch dazukommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs ( DDR-I RAM ) auf 2,6V - ( 2,7V ) MA-Timing auf "2" -

32bit Transfer = enabled

Chipsatztreiber bei XP - Nvidia 15.23 - ( nForce-4 )

"LAN-Boot ROM" im BIOS auf "disabled"

Bei Deinem PC ein RAM-Modul rausnehmen = Dual_Channel

PS. : überprüfe NOCHMALS alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatte - wenn der IDE-Stecker vom IDE-Kabel nicht richtig aufgesteckt ist, startet das System neu, da ein Fehler vermutet wird - auch ein evtl. angeschlossenes Diskettenlaufwerk kann das Problem sein -

als Hinweis : der blaue Stecker des IDE-Kabels gehört auf das MB aufgesteckt -

die Platte sollte am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen und als MASTER gejumpert sein
das LW sollte am "Secondären" - IDE-Port angeschlossen sein - also nicht mit der Platte an einem Kabel - wenn das nicht geht, die Platte als "cable_select" jumpern - das DVD-Lw als Slave

Zuletzt bearbeitet:
Hab oben noch ergänzt das es sich um DDR2 handelt!

Hatte eigentlich alle Kabel überprüft, werde es aber nochmal machen.
Farben sind zwar alle Schwarz, aber gibt sowieso nur eine Möglichkeit da LW und FP an einem dran sind und nur ein Ende zwei Anschlüsse hat. -> Werde es mal einzeln testen.
Ja du hast recht, der jetzige Rechner startet immer neu(Ups!, vergessen zu erwähnen). Aber wieso bootet er dann beim dritten mal?
Der alte Rechner ist übrigens stehengeblieben, ohne Neustarts.

An die Jumper Einstellungen hatte ich auch schon gedacht, war als Master eingestellt.
Ändere ich das, bleibt er hängen.

Werde sowohl Bios-Reset/Update als auch deine Tipps mal ausprobieren.
Problem ist nur, sobald ich was im Bios ändere - bootet es normal
Ändere ich etwas an der FP Einstellung - hängt es entweder oder bootet normal

Test - 5-24h warten - Test...
Stundenanzahl ist Schätzung, aber hat er einmal Windows geladen macht er ne ganze weile keine Probleme mehr.

Zum Ram,ich komme schnell mal über die 2 GB Grenze. Deswegen ist der dritte drin, Auslagerung auf die Festplatte ist gerade nicht der Brüller.

Zurück
Oben