Problem Gelöst!
Siehe Ende dieses Posts!
-----
Guten Abend,
hab mich auch mal entschieden mich hier zu registrieren da ich schon den einen oder anderen guten Tipp gefunden habe und nun auf Hilfe hoffe (:
Zu meinem Problem:
Also ich hab meine alte CPU ( AMD Athlon 64 X2 6400+ ) gegen einen AMD Phenom II X4 940 BE ausgetauscht.
Seit dem springt der PC nicht immer beim booten an, die Lüfter laufen auf voller Geschwindigkeit und meine Bildschirme ( Samsung 22" und 19" ) bleiben schwarz.
4 Sek. Powerknopf, dann ist der PC aus und mit Glück bootet er dann auch wie gewohnt, andernfalls geht die Prozedur von vorne los.
So nun zum wahrscheinlich Problematischem Teil
Das Mainboard ist ein ASUS Crosshair ( 1. Modell aus der Reihe ) also ein AM2 Sockel mit 590i Chipsatz.
Nachdem ich bisschen gegoogled habe ob denn auch ein Phenom II X4 ( AM2+ Sockel ) bei mir laufen würde,
hab ich ein paar Beiträge in Englischen Foren gefunden die bestätigen konnten dass der AMD Phenom II X4 940BE auch auf meinem ASUS Crosshair laufen würde.
Paar Tage später bei K&M rein und den Phenom gekauft, eingebaut gebootet, läuft.
GTA IV läuft Perfekt auf höchsten Einstellungen und so, bin also sehr zufrieden.
Bis auf die Sache mit dem Booten...
CPU wird mit nem Cooler Master Hyper TX betrieben und läuft laut HW-Monitor mit bei 45-50°C im Idle.
Habe bereits ein BIOS Reset gemacht ( Batterie raus, sowohl auch über das Menü )
Hab auch das Aktuellste Bios ( 1207 ) nochmal neu rauf gespielt.
Die LCD Anzeige am Mobo zeigt leider nix mehr an sonder leuchtet nur noch -.-'
Zur Hilfe noch mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard: ASUS Crosshair
RAM: 4x 1GB CORSAIR CM2X1024-6400 800Mhz ( 5-5-5-12 )
Graka: ASUS EN8800GTS 512
Netzteil: Thermaltake 600W
Any suggestions?
Lösung:
Man muss auf das Modded-Bios wechseln, wobei aber folgendes zu beachten ist.
Wenn man das Giniemod-Bios (v2) drauf flasht sollte man Maximal 2GB RAM im System stecken haben, alles was drüber geht rausnehmen!
Nach dem Flashen mit EZ-Flash2, das BIOS auf "Default"-Einstellungen setzen und normal starten lassen.
Zur Sicherheit nochmal herunterfahren und einen weiteren Startversuch wagen.
Das System sollte nun problemlos booten.
PC wieder runter fahren, vom Netz nehmen und die restlichen Speicher wieder reinstecken
Auch jetzt sollte das System wieder normal booten,
nun könnt ihr auch das BIOS wieder nach belieben anpassen.
Siehe Ende dieses Posts!
-----
Guten Abend,
hab mich auch mal entschieden mich hier zu registrieren da ich schon den einen oder anderen guten Tipp gefunden habe und nun auf Hilfe hoffe (:
Zu meinem Problem:
Also ich hab meine alte CPU ( AMD Athlon 64 X2 6400+ ) gegen einen AMD Phenom II X4 940 BE ausgetauscht.
Seit dem springt der PC nicht immer beim booten an, die Lüfter laufen auf voller Geschwindigkeit und meine Bildschirme ( Samsung 22" und 19" ) bleiben schwarz.
4 Sek. Powerknopf, dann ist der PC aus und mit Glück bootet er dann auch wie gewohnt, andernfalls geht die Prozedur von vorne los.
So nun zum wahrscheinlich Problematischem Teil
Das Mainboard ist ein ASUS Crosshair ( 1. Modell aus der Reihe ) also ein AM2 Sockel mit 590i Chipsatz.
Nachdem ich bisschen gegoogled habe ob denn auch ein Phenom II X4 ( AM2+ Sockel ) bei mir laufen würde,
hab ich ein paar Beiträge in Englischen Foren gefunden die bestätigen konnten dass der AMD Phenom II X4 940BE auch auf meinem ASUS Crosshair laufen würde.
Paar Tage später bei K&M rein und den Phenom gekauft, eingebaut gebootet, läuft.
GTA IV läuft Perfekt auf höchsten Einstellungen und so, bin also sehr zufrieden.
Bis auf die Sache mit dem Booten...
CPU wird mit nem Cooler Master Hyper TX betrieben und läuft laut HW-Monitor mit bei 45-50°C im Idle.
Habe bereits ein BIOS Reset gemacht ( Batterie raus, sowohl auch über das Menü )
Hab auch das Aktuellste Bios ( 1207 ) nochmal neu rauf gespielt.
Die LCD Anzeige am Mobo zeigt leider nix mehr an sonder leuchtet nur noch -.-'
Zur Hilfe noch mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard: ASUS Crosshair
RAM: 4x 1GB CORSAIR CM2X1024-6400 800Mhz ( 5-5-5-12 )
Graka: ASUS EN8800GTS 512
Netzteil: Thermaltake 600W
Any suggestions?
Lösung:
Man muss auf das Modded-Bios wechseln, wobei aber folgendes zu beachten ist.
Wenn man das Giniemod-Bios (v2) drauf flasht sollte man Maximal 2GB RAM im System stecken haben, alles was drüber geht rausnehmen!
Nach dem Flashen mit EZ-Flash2, das BIOS auf "Default"-Einstellungen setzen und normal starten lassen.
Zur Sicherheit nochmal herunterfahren und einen weiteren Startversuch wagen.
Das System sollte nun problemlos booten.
PC wieder runter fahren, vom Netz nehmen und die restlichen Speicher wieder reinstecken
Auch jetzt sollte das System wieder normal booten,
nun könnt ihr auch das BIOS wieder nach belieben anpassen.
Zuletzt bearbeitet:
(Lösung)