PC bootet nach dem Einbau der SSD nicht mehr

Belothar

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier ersteinmal mein System aus dem Jahre 2014:

Prozessor:4x 3.5 GHz Intel Core i7-4770K Haswell
Grafikkarte:2048 MB GeForce GTX760
Arbeitsspeicher:16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
Festplatte :1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Optisches Laufwerk:22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler:70mm Standard Box-Kühler
Mainboard:ASUS H87-PRO
Gehäuse:Eterno K-five Demon Hunter - schwarz
Netzteil:500 W Bequiet Pure Power L8
Windows 7

Heute wollte ich meine Samsung V-NAND SSD 850 EVO 250GB einbauen und auf dieser Windows 10 installieren. Dafür habe ich meine alte Festplatte und das Laufwerk abgesteckt. Dort wo meine alte Festplatte eingesteckt war, habe ich dann die SSD eingesteckt und im BIOS die Einstellung auf AHCI eingestellt.
Darauf startete ich den PC neu und konnte ohne Probleme Windows 10 auf der SSD installieren. Danach habe ich meine alte Festplatte erneut angesteckt und wollte diese formatieren. Jedoch startet der PC nun nicht mehr.

Wenn ich den Powerknopf drücke, fängt der Lüfter an sich kurz zu bewegen und das Mainboard blinkt einmal kurz rot. Dieser Prozess wiederholt sich ständig.

Daraufhin habe ich die alte Festplatte wieder abgesteckt und versucht den PC nur mit der SSD zu starten. Nun startet der PC ebenfalls nicht und ich habe das selbe Problem, wie wenn beide Platten eingesteckt sind.

Nachdem ich einwenig umgesteckt und rumprobiert habe und wieder nur die SSD eingesteckt hatte, fuhr der PC ohne Probleme hoch. Daraufhin probierte ich erneut die alte Festplatte anzuschließen und wieder habe ich das Bootproblem. Nachdem abstecken der alten Festplatte war wieder das alte Problem vorhanden.

Könnte es am Netzteil liegen oder an einem anderen Punkt?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Belo
 
Versuch mal die alte HDD anzustöpseln, wenn du von der neuen SSD schon gebootet hast, also im laufenden Betrieb.
Sollte dann erkannt werden und versuch dann mal zu formatieren.

Dann ein Kaltstart, daß könnte helfen.
 
Hey,

nachdem die SSD gestartet ist habe ich die HDD angeschlossen. Diese wurde nicht sofort, sondern nachdem reboot erkannt. Konnte sie dann formatieren und momentan läuft der PC wieder.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Nachdem ich nun anfangen wollte diverse Programme zu installieren, fährt der PC von alleine runter und startet nun auch nicht mehr. Das selbe Problem wie vorher. Habe die HDD wieder abgesteckt und versucht nur mit der SSD zu starten, der PC bootet dennnoch nicjt.
 
HAA, weißt du was sein könnte:

Mit der HDD hast du nicht verwendet, also wenn du von der HDD bootest auch wieder AHCI abstellen. Auf der SSD hast du Windows mit AHCI installiert - das hat nicht geklappt.

Versuch mal Windows auf der SSD ohne AHCI aufzusetzen. Hatte mal in der Arbeit das Problem, dass beim wechsel auf SSD das System beim Windows-Ladevorgang immer einfrier. Das war auch AHCI.

Viel Glück.
 
Danke für den Vorschlag, leider kann ich Windows nicht neu installieren, da mein momentan überhaupt nicht mehr hochfährt. Lediglich der Lüfter geht für ne Sekunde an und das Mainboard blinkt kurz, bevor der PC wieder komplett ausgeht und der Prozess sich nach einer weiteren Sekunde wiederholt.
 
Zurück
Oben