PC Bootet nicht... BeQuiet Bug?

x8x3x

Lieutenant
hallo,
wenn ich meinen rechner starte geht er nach ca. 5s wieder aus und startet neu. das ganze wiederholt sich mehrmals bis er endlich richtig startet. dachte erst es hängt mit meinen OC versuchen zusammen aber das gleiche passiert mittlerweile auch mit standart takt! habe ein BQT SzraightPower E5 550W und habe vom bug gelesen. was meint ihr, ist mein netzteil hinüber?

wenn es hinüber ist wäre ich über empfehlungen dankbar! muss ja kein 550W netzteil sein. sollte aber ein Nt sein was meine hardware ordentlich befeuern kann, auch in zukunft!

Hi,

um das sicherzustellen wäre ich so schlau und würde mal ein anderes Netzteil anschließen, dann kannst du dir die Frage selber beantworten, wie soll dir jemand über die Ferne hierzu verlässliche Aussagen geben.

Machs clever und beginne mit dem Ausschlußprinzip!

Gruß X23

habs mir doch gedacht: Gigabyte Board!
mach mal einen Bios reset und spiele an den Ramteiler-Einstellungen (falls es die beim 2500er noch gibt rum;)
Habe selbst ähnliche Probleme gehabt...meine Lösung war: mehr übertakten und multiplikator runter und FSB rauf :)
Schaue dir ausserdem ALLE Kondensatoren auf Mainboard (vorallem um die CPU) genau an ob diese Verschleißerscheinungen aufweisen

el.pitty schrieb:
habe ein BQT SzraightPower E5 550W und habe vom bug gelesen. was meint ihr, ist mein netzteil hinüber?

Woher hast du die NT Bug Info ?
Welches Mainboard ?

meine hardware ist ein halbes jahr alt und es ist auch nichts auffälliges zu sehen. außer das nt das ist 3,5 jahre alt. ich habe auch kein anderes nt um zu probieren. ich dachte eher an geschädigte bqt user die mir bestätigen können das es sich um den bekannten bug handelt.

über nt empfehlungen wäre ich trotzdem sehr dankbar. bin mir ziemlich sicher das es daran liegt...

Hatte selbiges Problem auch schon.
Du solltest davon ausgehen, dass dein Netzteil hinüber ist.

Da werden ein paar Bauteile schlapp machen was sich erst nach ein paar Minuten bemerkbar macht.

Das ganze ist nur eine Frage der Zeit bis der rest irgendwie größeren schaden nimmt.
Kaufe dir Lieber ein neues Netzteil sofern dein altes keine Garantie mehr hat.
Mein Letztes netzteil stammte von Corsair die kann ich empfehlen.

Qualitativ können diese sehr gut mit den Be Quiet und Enermax und haben auch noch länger Garantie (wobei ich bezweifel dass 5 Jahre Garantie wirklich sinnvoll sind).

mfg
Basti

@CHKL2011

board siehe sig. und vom bug kannst du bei google lesen und auch hier im forum!

Scheint mir eher untypisch für BeQuiet Fehler. Ich würde eher mal in Richtung RAM schauen. Ev. mal mit nur einem Riegel probieren, und auf jeden Fall ein CMOS reset.

el.pitty schrieb:
ist mein netzteil hinüber?

Ich nutze hier ein ASUS Board mit einen Bequiet Pure Power 430W Modell.
Wenn ich den Schalter betätige, folgt gelegentlich kein Bild.
Der PC schaltet sich ab...startet automatisch neu.

Ich verwende eine schaltbare Steckdosenleiste...
Lösungsansatz...
Starten des Pc´s erfolgt, bis der Monitor im Standby Modus befindet.
Den Taster für 2sec. drücken.

Ich verwende mittlerweile die aktuellste Bios Version.
Ergänzung ()

Jordanland schrieb:
Du solltest davon ausgehen, dass dein Netzteil hinüber ist

Womöglich nicht.
Bequiet Pure Power 350W gegen ein Pure Power 430W getauscht.
Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Ein NT Bug vermute ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem ein StraightPower E5 500W. Der beQuiet Bug hatte sich bei mir wie folgt abgespielt:

Rechner war ausgeschaltet und rote LED am Mainboard leuchtet (Normal ausgeschaltet eben)
Wenn man den Rechner eingeschaltet hat, ging die LED aus (auch Normal) aber der Rechner startete nicht, sondern nach einer Sekunde war der Rechner wieder aus.
Also die Mainboard LED leuchtete wieder.

Ich konnte das Netzteil nochmal für ca. 3 Monate reanimieren indem ich einen defekten Elko getauscht habe. Aber nach diesen 3 Monaten war es hin...

KeyB schrieb:
Ich konnte das Netzteil nochmal für ca. 3 Monate reanimieren indem ich einen defekten Elko getauscht habe. Aber nach diesen 3 Monaten war es hin...

Defekten ELKO ausgetauscht ?

Elektrolytkondensator

Man sieht eigentlich sofort wenn eines dieser Bauteile defekt ist, da das Elektrolyt ausläuft. Oder zumindest er sein Volumen vergrößert hat.

Zuletzt bearbeitet:
rein optisch sieht das ding supi aus!

habe die letzten stunden mal ein wenig rumprobiert und unter anderem den cmos zurück gesetzt. siehe da alles läuft supi! habe alle meine oc einstellungen wieder eingestellt und es funzt! habe auch diverse neustarts gemacht, auch welche wo ich den rechenknecht 10 min vom netz getrennt habe, und was soll ich sagen... es funktioniert! wahrscheinlich doch ein problem vom board, cmos reset und alles ist schick. trotzdem danke an alle die geholfen haben!

falls es wieder auftaucht melde ich mich hier ;)

Zurück
Oben