Hi Leute
Hab da ein riesen problem. Hab heute mein Abit NF7-S Board kaputt gemacht.
Nach dem umstellen im BIOS kam ein Rotes Anzeige mit den aufschrift:
"Bitte nicht abschalten wärend dem abspeicher in der CMOS"
Da ich sowieso schon extrem genervt bin wegen meine Grafikkarte der immer Grafikfehler macht hab ichs nicht warten können und Dummerweise aufs Reset Knopf gedrückt!
Der PC Bootet nicht mehr! Schwarzer Bildschirm! Signal zur Monitor hat es noch,
allerdings kann ich es nicht mehr neu starten!
Ich denke mal das mein CMOS kaputt ist, und versuchte alles mögliche zu machen um es wieder auf die reihe zu kriegen, allerdings misslingt mir dass.
Ich nahm die Batterie aus dem MoBo heraus, und steckte es wieder herein... und dass mehrmals. Ich versuchte alles mögliche.
Ich entschloss mich mal in der Referenzbuch nachzuschauen was ich da machen könnte. Leider ist es auf Englisch und ich verstand da nicht viel. Konnte nicht mal das blöde Wort "HEADERS" in der Lexikon finden
Es Stand in der Referenzbuch folgendes:
WARNING: Turn the Power off first (including the +5V standby power) before clearing the CMOS memory.
Failing to do so may cause your system to work abnormally or malfunction.
Also, ich kann da einiges übersetzen, da ich einige Wörte kenne.
Warning = Warnung
The Power = Die Kraft/Strom
Off first = zuerst abstellen
including the +5V standby power = inklusive die +5V Steht bei Kraft
before clearing the CMOS memory = bevor reinigung der/des/das/die CMOS Speicher
Failing to do so may cause your system to work abnormally or malfunction = Falsches Handeln kann dein System zur Abnormalität oder Krankheitsfunktion führen
Das alles kann ich ohne Wörterbuch und sonstige Hilfe übersetzen. Aber es ergibt kein sinn

Und ich suchte denn ganze Referenzbuch nach eine gewissen "+5V standby power", aber war nicht fündig. Da sah ich im Buch dass es höchstwarscheinlich um den Zusatzstromstecker handelt, da der Abit-NF7-(S) Board mit eine Zusatzstromstecker ausgestattet ist.
Ich zieh es also raus, und switche zwischen der CMOS Clearing hin und her. Anfangs startet ich das System mit "CMOS Clearing",
und dann mit "CMOS Default". Aber es brachte nichts!
Ich versuchte also verzweifelnd wärend dem Betrieb hin und her zu wechseln. Brachte auch nichts. Ich lasse das System 30min ruhen. Brachte auch nichts.
Versuchte alles mögliche, sogar mein ganzes PC in Einzelteile zerlegt!
Brachte auch nichts.
Jetzt weiss nicht mehr was machen, ausser mein MoBo einzuschicken und ein neues verlangen, da ich noch Garantie habe.
Allerdings ist das MoBo kaum 2 Wochen alt