PC bootet nicht - HDD defekt?

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Servus,

wollte einen alten PC (P3 600MHz, Gigabyte GA-71X, Western Digital 60GB) wieder zum laufen bringen. Festplatte soll angeblich damals schon defekt gewesen sein.

Hab alles zusammengeschraubt, Festplatte ist Prim. Master, Laufwerk Prim. Slave, PC startet auch. Im Boot-Screen wird sowohl die Festplatte, als auch mein DVD-Brenner (aus nem neueren PC) erkannt, im BIOS wird allerdings nur die Festplatte und kein DVD-Brenner angezeigt (?).

Nach dem ersten Screen kommt ein schwarzer Bildschirm und oben links blinkt ein Leerzeichen, sonst passiert gar nichts, es kommen auch keine Error-Sounds.

Das komische ist, dass ich von keiner CD booten lassen kann, selbst wenn ich die HDD komplett aus der Boot-Liste im Bios rausnehme.

Deswegen meine Fragen: Ist die Platte überhaupt defekt (nicht dass ich ne neue kauf und irgendwas anderes ist hinüber) bzw. wie kann ich des testen... und warum kann ich nicht von einer CD booten?

Danke für hilfreiche Antworten!


MfG, marcial
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kannst Du ja mal in einem anderen Rechner testen. Stell mal im Bios ein, "Boot Up Floppy seek" enabled. Schon mal mit einer bootfähigen Diskette versucht den Rechner zu starten?
 
werkam schrieb:
Die Platte kannst Du ja mal in einem anderen Rechner testen. Stell mal im Bios ein, "Boot Up Floppy seek" enabled. Schon mal mit einer bootfähigen Diskette versucht den Rechner zu starten?

Ne hab grad kein funzendes Diskettenlaufwerk, die Einstellung hilft nur bei Diskettenlaufwerken oder?... Kann ne defekte Platte das booten von anderen Laufwerken verhindern?

Bevor ich die Platte umbau, werd ich erst noch en CD-Laufwerk einbaun und gucken ob das auch im Bios richtig erkannt wird. Falls das auch nicht klappt werd ichs mal mit der Platte in nem anderen Rechner versuchen.

Danke schonmal!

Edit: Hab mal nachgesehen, "boot up floppy seek" ist schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenne die beiden Laufwerke mal, also an unterschiedliche IDE Ports anschliessen, es kann ja sein, das die Platte auf Master stand alone gejumpert ist.
 
Sry hatte nicht angegeben: Festplatte und Laufwerk sind an verschiedene IDE Ports angeschlossen.
 
So hab jetzt en CD-Laufwerk angeschlossen, das auch im Boot-Screen aber nicht im BIOS angezeigt wird. Selbes Problem...
 
Ältere Boards zeigen im Bootscreen die Laufwerke an, aber nicht im Bios. Stell die Erkennung auf allen Ports auf Auto, dann werden sie auch gefunden, sonst würden sie im Bootscreen nicht angezeigt. Schon mal versucht einzustellen, das von CD gebootet werden soll, bei first, second usw.., boot another auf disabled - oder hast Du diese Einstellungen nicht? Biosupdate könnte dem abhelfen, wenn es noch eines gibt.
http://www.gigabyte.de/products/motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1417
Bist Du Dir denn auch ganz sicher das es auch das GA-7IX ist? Das Board ist ein Slot A for AMD-K7 Athlon 200MHz FSB Processors und nicht für Pentium 3 600 Mhz geeignet.

1. 2Mbit Flash RAM
2. AWARD BIOS with Enhanced ACPI Feature for PC98 / Win98 Compliance, Green, PnP, DMI, INT13 (>8.4GB) & Anti-Virus functions
3. IDE#1~#4, SCSI, LS120, ZIP & CD-ROM bootable
4. Auto-detect & report system health status
 
Ok... jetzt merk ich mal wieder was passiert, wenn ich vorschnell handel.

Die Festplatte ist ne WDC WD80E8... kein Plan ob dir das was sagt, das ist die Festplatte die generell in ner Xbox eingebaut ist mit 8 GB Speicher. Ich hab schnell draufgeguckt, den Produktcode wohl mit der Größe in Verbindung gebracht und dachte eh ich hätt noch ne Festplatte im Bereich 60-80 GB.

Ich weiss jetzt nicht ob die Festplatten auch PC kompatibel sind (ist ja auch IDE etc.), aber sieht wohl schlecht aus.

Desweiteren ist ein Athlon Prozessor mit 600MHz verbaut... sorry bin machmal :watt:


Dennoch, ich hab im Bios alles so eingestellt, wie schon oben genannt. Festplatte komplett raus aus der Boot Liste, First Boot CD-Rom, Boot Other Device disable.

Alles ist auf Auto im BIOS, das Laufwerk (egal ob ich den DVD-Brenner oder das CD-Rom Laufwerk verbaut hab) wird nur im Boot-Menü, nicht im Bios angezeigt.

Update werd ich machen, sobald ich ein funzendes Diskettenlaufwerk verbaut hab.

Achso und was meinst du mit dem Fett Markiertem? Das nur CD-Rom Laufwerke verbaut werden können?
 
Der kann ja auch nicht booten, weil er bei der Festplatte schon hängt, mach sie mal raus und teste es dann. Frage mich nur wie man im Bootbildschirm eine 60 GB Platte sieht, wenn nur eine mit 8 GB drinne ist und dann wird sie auch noch im Bios mit 60 GB erkannt, naja, da werde ich dann wohl nicht näher drauf eingehen müssen. Und dann noch einen P3 600 Mhz auf einem AMD Board sieht und einen 600er Athlon drin hat.
 
wenn du kein floppy hast schau nach ob floppy enabled is, falls das sein sollte aus damit.
Dein Fehler sieht eher nach nem Ram fehler aus als nachnem Hdd defekt.Da wenn das Hd defekt wäre du es warscheinlich nicht mouten könntest
 
werkam schrieb:

Ok wie gesagt sorry ich war bisschen verpeilt und vorschnell... Im Bios wird natürlich ne 8GB Platte angezeigt (da kam ich drauf als ich des erst bemerkte) und ich hab den Prozessor mit dem von nem weiteren PC verwechselt ohne nachzusehen, sondern rein ausm Gedächtnis raus.

Entschuldigung :)

Floopy enabled hab ich schon rausgemacht, ich schliess die HDD jetzt ab und wenns nix bringt teste ich anderen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Festplatte abmontiert und er bootet von der CD! :smokin:

Zwar wird das CD-Laufwerk im BIOS weiterhin nicht angezeigt, im Boot-Screen aber und danach bootet er auch davon. Vll. ist die Xbox Festplatte nicht kompatibel mit PC's oder da kann man irgendwas umstellen kein Plan, hauptsache ich weiss woran's liegt!


Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und sry für die Umstände (vorallem durch meine anfangs falschen Angaben) :).


MfG, marcial
 
Nicht immer liegt es an der Hardware, manchmal auch am Benutzer. :lol:
 
Zurück
Oben