Pc bootet nicht ins Bios

Andy4 schrieb:
Aha... Und welche stecken gerade in der Grafikkarte?
Die beiden, da laut Internet das Y- Kabel schlechter ist wie 2 einzelne.
 

Anhänge

  • IMG_20221123_032425.jpg
    IMG_20221123_032425.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221123_032415.jpg
    IMG_20221123_032415.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 137
Du hast irgenwas mit der Verkabelung verpfuscht. Jetzt hast du auf Bild 1 sogar VGA 3 in der Hand. Also irgendwas stimmt da nicht. Kontrolliere das noch mal genau nach. Ich wünsche eine gute Nacht. Es könnte vielleicht doch so einfach sein. Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald läuft.
 
Also ich kann lediglich das VGA1 Y-Kabel gegen die beiden VGA2 und VGA3 tauschen. Was ich aber gelesen habe, sind 2 Einzelkabel besser. Trotzdem fehlt da dann eins für den Zweiten CPU Source Steckplatz. Also egal welches ich nehme, da passt kein zweites der mitgelieferten Anschlüsse rein außer das was drin steckt oder eine Seite von dem Y- Kabel mit CPU1 -P4 und CPU2 -P8.

PS. gute nacht Andy4. Ich bin auch erstmal schlafen
 
Schollii schrieb:
Bildschirm war sowohl an der Grafikkarte als auch am Motherboard eingesteckt.
macht kein sinn. der 13600kf hat gar keine onboard grafik eingebaut, daher sind die
anschlüsse fürn monitor am mainboard ohne funktion.

also, anschlüsse/kabel vom netzteil sind alle vorhanden,
du hälst sie selber in der hand.

am besten nochmal alle kabel ab, dann ins mainboard handbuch schauen und entsprechend den p8 stecker
auch mit anschliessen. das passt schon wenn mans richtig macht.

die cpu wird seit juli 2022 unterstützt. möglicherweise hast du ein board erwischt was lange auf lager war.
mindfactory ramsch, kommt öfters vor,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii
n1tro666 schrieb:
also, anschlüsse/kabel vom netzteil sind alle vorhanden,
du hälst sie selber in der hand.
Folgende Kabel waren dabei (laut zubehörliste)
1x 20+4-Pin (ATX12V)
1x 4+4-Pin (ATX12V / EPS12V)
1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V)
4x 6+2-Pin PCIe (VGA2 - Einzelsteckerkabel, VGA3 - Einzelsteckerkabel und ein ein VGA1 Y- Kabel)

Motherboard Main:
verwendet 1x 20+4-Pin (ATX12V)

CPU1 und CPU2 Source: (sind beides die selben Steckplätze, ist aber nur 1 mal dabei)
verwendet 1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V)

GPU: (ich verwende die zwei VGA2 und VGA3 Einzelstecker Kabel und könnte diese zwei mit dem Y- Kabel ersetzen. Die zwei Einzelkabel haben eine bessere Leistung als das Y- Kabel. Ich hätte beim Y- Kabel wieder 2x 6+2-Pin PCIe aber mit weniger Leistung)
verwendet 2x 6+2-Pin PCIe

nicht verwendet 2x 6+2-Pin PCIe und 1x 4+4-Pin (ATX12V / EPS12V)

es fehlt also immer ein Kabel vom Netzteil zum CPU1 oder CPU2 source.

Unten im Bild ist ein Ausschnitt aus dem Handbuch der Seite 35 zu sehen und dort sieht man, dass 6+2-Pin PCIe nicht passt. Es muss also 8-Pin (ATX12V / EPS12V) sein.

Nachdem ich jetzt geschaut habe und mir sehr sicher bin das es kein Verkabelungsfehler ist nochmal die Frage:

Reicht 1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) aus um meinen CPU soweit zu versorgen, dass ich theoretisch booten könnte und es dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit die Biosversion ist, welche meine CPU noch nicht unterstützt oder kann der CPU gar nicht funktionieren, weil ich 2x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) brauche, damit der CPU überhaupt betrieben werden kann.
 

Anhänge

  • Handbuch seite 35.png
    Handbuch seite 35.png
    65,5 KB · Aufrufe: 149
Laut der Zubehör Liste von be quiet müsste beim 850 Watt 1x 8 Pin 12v p8 und 2x 4 Pin 12v p4 CPU Stecker dabeisein.
IMG_20221123_052923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii und krsp13
cutterslade1234 schrieb:
Laut der Zubehör Liste von be quiet müsste beim 850 Watt 1x 8 Pin 12v p8 und 2x 4 Pin 12v p4 CPU Stecker dabeisein.
2x 4 Pin 12v p4 ist das 1x 4+4-Pin (ATX12V / EPS12V)

So wie im Bild schaut der aus.

Pin 1 ist in meinem Bild oben rechts, Pin 4 ist oben links , Pin 5 ist unten rechts und Pin 8 oben links.

Vergleich ich nun meinen Stecker mit dem Handbuch (siehe Foto vorheriger Post von mir) dann komm ich auf folgende Formen:

Stecker:

Pin1 viereckig
Pin2 halbrund
Pin3 halbrund
Pin4 halbrund
Pin5 halbrund
Pin6 viereckig
Pin7 halbrund
Pin8 halbrund

Steckplatz:

Pin1 viereckig
Pin2 halbrund
Pin3 halbrund
Pin4 viereckig
Pin5 halbrund
Pin6 viereckig
Pin7 viereckig
Pin8 halbrund

Sollte also meines Erachtens nicht gehen. Sollte ich das aus irgend einem Grund doch reinstecken können, dann korrigiert mich bitte.

Frage ist also immer noch aktuell:

Reicht 1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) aus um meinen CPU soweit zu versorgen, dass ich theoretisch booten könnte und es dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit die Biosversion ist, welche meine CPU noch nicht unterstützt oder kann der CPU gar nicht funktionieren, weil ich 2x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) brauche, damit der CPU überhaupt betrieben werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221123_053623.jpg
    IMG_20221123_053623.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 117
Schollii schrieb:
1x 4+4-Pin (ATX12V / EPS12V)
1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V)
Das sind die beiden Kabel für die Stromversorgung deiner CPU. Der 8-Pin ist aber ausreichend. Den zusätzlichen Stecker brauchst du nur für massives OC.

Aber dein Problem ist definitiv NICHT die Stromversorgung.
Dein BIOS ist schlicht und ergreifend zu alt für die neue CPU. Eigentlich müsste irgendwo auf dem Karton stehen welche BIOS-Version installiert ist. Auf der Herstellerseite findest du Angaben, ab welcher BIOS-Version welche CPU unterstützt wird. Das abgleichen und du weißt was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii und cutterslade1234
"Reicht 1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) aus um meinen CPU soweit zu versorgen, dass ich theoretisch booten könnte und es dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit die Biosversion ist, welche meine CPU noch nicht unterstützt oder kann der CPU gar nicht funktionieren, weil ich 2x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) brauche, damit der CPU überhaupt betrieben werden kann."

JA ein Start sollte funktionieren
würde auch mit 2x8-pin funktionieren

der zweite Stecker ist einfach für mehr Saft

- warum war das nu so schwer :D diese frage zu beantworten :D


und AKTUALISIERE DAS BIOS !


und du könntest in der Theorie auch die CPU auch mit nur einen 4-pin Stecker zum laufen bringen (war so der alte Standard) -> das wurde dann erweitert auf einen 8-pin... ist auch mittlerweile bei manch MB normal das diese 2x8-pin haben für OC und wer hat den längsten und die meisten Kabel auf dem Brett :D

und bitte, melde dich wieder, wenn du die Aktualisierung vom BIOS gemacht hast.
-> die LED AUF DEM BRETT (rote LED) deutet auf eine "nicht unterstützte CPU" auf dem Brett hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii
@krsp13 😂😂 schön

Beim alten Standard kenne ich es auch , allerdings war es bei meinen alten Ivy Bridge, den konnte man auch mit meinen alten Netzteil mit nur einem 4 Pin im 8er betreiben, bis ich ein neues Netzteil hatte. Wie es bei den neuen Intel mit ihren Tau 1 + Pl1 + Pl2 (mit bis zu 250 Watt)wie die Boost Modi nicht alle heißen kann ich nicht zertifizieren, da ich ein Am4 Board habe und dort ein 8er und 4 Pin angesteckt habe.

Ich bin aber auch der Meinung das einfach ein BIOS Update helfen könnte.
Erst die 7xx er Chipsätze unterstützen die 13000er Intel nativ von Anfang an und falls du ein Board mit älteren BIOS erwischt hast, funktioniert es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii
Pat_ schrieb:
"Reicht 1x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) aus um meinen CPU soweit zu versorgen, dass ich theoretisch booten könnte und es dann doch mit großer Wahrscheinlichkeit die Biosversion ist, welche meine CPU noch nicht unterstützt oder kann der CPU gar nicht funktionieren, weil ich 2x 8-Pin (ATX12V / EPS12V) brauche, damit der CPU überhaupt betrieben werden kann."

JA ein Start sollte funktionieren
Danke, dann besorg ich mal nen älteren CPU
 
Alternativ kannst du versuchen dir eine in Freundeskreis zu leihen, zu einem PC-Laden gehen oder dir hier von der Helferliste jemanden suchen (hier im Forum, Link hab ich grad nicht zur Hand)
Ergänzung ()

Hier noch der Link zur Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Einfach mal bei Leuten in deiner Nähe anfragen, ob jemand eine passende CPU sowie Zeit und Lust zu helfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Schollii
Hast Du einen BIOS-Reset per Jumper gemacht?

Stecken die RAMs wirklich in Slot 1+3 von der CPU aus gesehen?

Lehne mal das Telefon an etwas an, wenn Du fotografierst.
Dann sieht man den Datterich nicht so und die Bilder werden schärfer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii
1. Nein hab ich nicht. Ist das nicht auch kontraproduktiv? Da ich ja ne neuere Bios Version brauch und nicht die Standard

2. nein in DIMM 2 und 4 für dualcore

3. Werde ich machen, war aber auch schon sehr spät und ich hatte kein gutes Arbeitslicht für die Fotos
 
Schollii schrieb:
Ist das nicht auch kontraproduktiv?
Nein ich der Reset setzt das BIOS nicht auf die Ursprungsversion zurück und sondern setzt nur die Einstellungen auf Standard zurück.

Schollii schrieb:
. nein in DIMM 2 und 4 für dualcore
Du meinst dual channel. Aber die Riegel sitzen richtig so wie du sie gesetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollii
Zurück
Oben