PC bootet nicht, kein Bild, kein Beep, kein Lämpchen

Benjoyoho

Banned
Hallo!

Seit gestern bootet mein pc (bis auf einmal mittendrin) gar nicht mehr :(

Wenn ich den Powerknopf drücke, höre ich wie die lüfter anfahren, aber mehr nicht.
Der sonst übliche beep zum Hochfahren oder ein sonstiger fehlt. Der Monitor bleibt schwarz und die LED blinkt.
Beim PC hingegen leuchtet gar nichts, weder die Power-LED noch die HDD-LED oder die des Laufwerkes oder die des Cardreaders.
Es scheinen lediglich die Lüfter zu laufen, jedoch meine ich zu hören, wie die Festplatte läuft.
Druck auf den Restartbutton oder Powerbutton bleibt ohne Wirkung, ich muss immer den Netzteil schalter betätigen.

Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg getan:
- Gehäuse ausgesaugt
- Graka ausgesaugt und ausgebaut. mal mit mal ohne gestartet
- RAM einzeln aus- und wieder eingebaut und gestartet, einmal ganz ohne RAM
- Stecker überprüft
- Batterie ca. 15 min. ausgebaut für CMOS Reset
- anderes Netzteil eingebaut - gleiches problem
- x Mal neugestartet :/

Ich würde, da ja praktisch nix läuft, aufs Mainboard tippen, was meint ihr? Was kann ich tun? :(

System:
AMD Phenom x4 9950
BeQuiet Pure Power 530W BQT L7
AMD HD 5830 OC
2x 2GB OCZ DDR2
MSI K9A2GM V2
Windows 7 64bit

Bitte um Hilfe :/

BeQuiet Pure Power 530W BQT L7... - teste mit einem anderen.

Sehe jetzt, dass du es schon getan hast, dann versuche es eben mit Minimalbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
er will darauf hinaus dass es das Netzteil sein könnte
Das würde ich auch primär vermuten, alternativ das Board

da hilft nur Aussschlussverfahren mit Hardwarewechsel

Ich würde sagen: Post vom TE erstmal richtig lesen @Rise und Robo ;)

Vermute auch eher CPU oder ggf. auch MB.

der TE schreibt doch das er es mit einem anderen probiert hat. Warum dann das "L7" extra dick?
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Eher unwahrscheinlich.

warum?

hatte vor einigen Monaten genau den gleichen Fall und hatte auch erst das MB in Verdacht. Letztendlich war es doch die CPU.

Ist es denn von Bedeutung, dass der PC ein einziges Mal zwischendurch plötzlich gestartet ist? Wenn die CPU wirklich kaputt wäre, kann ich mir das nicht erklären.

allerdings war das gestern, kurz nachdem das Problem zum ersten mal auftrat. Dann lief der PC den ganzen Tag ohne Probleme bis zum nächsten Restart.

vlt waren es die letzten Züge?

Wie geasgt, bei mir war es genauso, kein Beep, nur die Lüfter und die Festplatte liefen. Sämtliche Knöpfe bis auf den Power Knopf gingen nicht. CMOS clear und Bios Batteriewechsel brachte alles nichts.
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Das CPUs mal das zeitliche segnen ist doch eher selten.

Was ist denn das für eine Aussage? Trotzdem kann es doch hin und wieder passieren,das es auch die CPU erwischt - selbst wenn man nie OC oder andere Späße damit betrieben hat.

Steck einfach alles ab, so das nur MB;RAM; CPU oder Graka als Fehlerquelle bleiben. Dann testest du durch. Ich persönlich tippe stark auf MB, allerdings reißt eine AMD CPU auch gern mal die Hufe hoch. :)

D3lta

Danke für die Antworten bis jetzt.

Kann ich die Festplatte einfach zu abklemmen und neu hochfahren?

Ich glaube ich habe noch einen alten Athlon Prozessor, den ich vllt mal einbauen könnte. Dafür müsste ich aber noch Wärmeleitpaste besorgen...

Edit: leider habe ich doch nur eine alte Sempron CPU :/

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Batterie gewechselt vom Mainboard?

Mein Vater hatte das Problem mal vor ca 10 Jahren, von heute auf morgen ging gar nichts mehr. Der PC wollte einfach nicht mehr starten.
Nachdem er eine neue volle Batterie rein gemacht hatte ging es wieder.

Ich weiß aber nicht wie weit der stand der Technik heute ist, ob so eine leere Batterie immer noch dafür sorgen kann das der ganze Rechner nicht mehr startet.

MFG Jens

Ich habe gelesen, dass ein Symtom für leere Batterie einfach nur ist, dass die Bioseinstellungen und Uhrzeit immer wieder verloren gehen.

Teste als allererstes mit einem anderen Netzteil! Scheint hier der Hauptverdächtige zu sein...

Leute, lest ihr eigentlich den Startpost?

Du kannst eigentlich alles ausbauen, du brauchst nur die CPU und 1x RAM-Riegel, keine Festplatte und keine Grafikkarte. Wenn der PC angeht hört man das ja am Piepen. Dann kannst du es ja noch einmal probieren mit Grafikkarte und immer so weiter.

Ok danke. Ich werde morgen noch etwas rumprobieren und sonst einen Termin bei dem Computerfachmann meines Vertrauens machen ;)

Wie sieht das eig damit aus, die Platte als PrimärHDD in einen anderen Rechner einzubauen? Eher nicht gut?

Zurück
Oben