PC bootet nicht, kein Bild

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

gestern Abend wollte ich den Rechner normal einschalten - ohne Erfolg. Ich betätige ganz normal den Power-Knopf und die Lüfter gingen an und 1 Sekunde später wieder aus. Daraufhin ging garnichts mehr, ich musste ich das Netzteil ein und wieder ausschalten und wieder dasselbe Spektakel. Dann war es so, dass sich der PC kurz einschaltete und wieder ausging, wieder anging, teilweise bis zu 5x.

Daraufhin habe ich die Nullmethode probiert, also alles abgehängt bis auf CPU, CPU-Kühler. Daraufhin "bootete" er auch wieder, aber ohne Grafikkarte kein Bild. Ich habe die Komponenten dann wieder Stück für Stück eingebaut bis ich beim RAM angekommen war. Sobald auf der orangen Bank ein RAM sitzt dasselbe Phänomen wie oben. Stecke ich die RAMs auf die schwarze Bank ein "bootet" er wieder.

Das Problem ist nun, dass ich so oder so trotz Grafikkarte kein Bild zusammenbekomme. Ich habe testweise eine andere Grafikkarte eingesteckt mit demselben Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass das Mainboard durch ist aber ich kann mir nicht erklären wieso.

System:
I7 920 @ Standardtakt
Corsair DDR3 6GB @1600mhz, steht auf der QVL des MBs
Asus P6T Deluxe (seit über 5 Jahren im Betrieb)
Asus R9 290
eine SSD und ein paar Festplatten
Seasonic x-550W

Für mich sieht das so aus, als hätten das Netzteil und/oder das Mainboard einen Schaden. Leider habe ich kein anderes Netzteil da zum Testen, ein anderes Board leider auch nicht. Mir fällt sowieso nichts mehr ein, was ich testen könnte. Außerdem ist es relativ schwierig ein LGA 1366 Board für normales Geld zu bekommen. Ich hätte das System zwar sowieso innerhalb des nächsten Jahres aufgerüstet. Trotzdem hätte ich das andere System gerne als Zweisystem verwendet, da der i7 und der RAM noch gut sind und ich eine zweite Grafikkarte hier habe.

Meine Fragen jetzt:
1. Was kann ich noch testen? Wie kann ich genau eingrenzen was da vorgefallen ist und ob das Netzteil mit Schuld dran hat?
2. Wie kann sowas überhaupt passieren? Das Mainboard ist zwar über 5 Jahre alt trotzdem habe ich so ein Fehlerauftreten noch nicht gesehen. Werden die Komponenten dann einfach kaputt nach einer Zeit, dachte eigentlich ein Mainboard hält bei normalen Umgang ewig.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Du hast ja schon alle Ausschlussmethoden durch, du weisst das die orange Bank und der PCIe Slot nicht funktionieren , ich sehe erlich gesagt keine Möglichkeit weiter irgendwas zu machen , das Board ist Platt .

zu 2. Umgebung des PCs mal beschreiben nach Material, Teppichboden , Laminat ? Oder Kunststoffboden, Stein ? Worauf ist der PC gestellt , Material ?

Ich habe das weitere Testen jetzt gelassen und warte auf meine neuen Komponenten. Ich habe jz noch ein extra Netzteil dazubestellt weil ich mir nicht sicher bin ob dieses nicht auch ein Problem hat. Für die oben erwähnten Komponenten werde ich dann ein passendes Mainboard suchen und später mal testen. Ohne Mainboard kann ich das NT nicht testen und das wollte ich nicht gerade mit den neuen Komponenten machen.

Kann das überhaupt vorkommen, dass das Netzteil ein Problem hat und die Komponenten mit zuviel Spannung beliefert und somit schädigt?

@emeraldmine
Der PC stand auf einem normalen tiefen Regal aus Holz.

nah, letzter Zeit mal nach dem Wetter geschaut ? Bei uns die letzten zwei Wochen ständig mal Gewitterschauer.

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war's das Board (ASUS P8H67) - ganz komisch war: Ich hatte nur die Bootreihenfolge im UEFI geändert, neugestartet und nix ging mehr (obwohl: die RAM-Leuchte am Mainboard hatte noch geleuchtet, das war's aber auch).

Dann hoffe ich mal für dich, dass es das Board war.

Glaube nicht, dass das NT Schuld ist / war, die sind "in alle Richtungen" abgesichert und wenn die Komponenten mit zu viel Spannung versorgt woren wären, dann wären die ja auch hinüber. Und anspringen tut es ja (das NT)?!?

Habe mir jz ein neues Board (Asrock Z97 Extreme 4) inkl CPU (I7 4790k) und RAM (2x8gb ramriegel) gekauft. Problem ist also sozusagen gelöst. :)

@CryNickSystems
Ja, das Netzteil müsste eigentlich funktionieren, es läuft alles normal an, auch die Grafikkarte und alle Lüfter. Habe mir jz zur Sicherheit trotzdem ein neues mit dazu bestellt, damit ich im Zweifel auch mal testen kann. Außerdem würde mich nichts mehr ärgern als neue Komponenten einzubauen nur um dann festzustellen, dass ich doch noch ein NT brauche.

@emeraldmine
Ich stecke immer alle Geräte aus wenn ein Gewitter kommt, inkl. Router, denn der wurde vor ein paar Jahren dadurch kaputt.

Zurück
Oben