PC bootet nicht (kein Singalton)

Justin's

Lieutenant
Nachdem mein PC seit einiger Zeit bei rechenintensiven Anwendungen abstürzte, machte ich ein BIOS-Update, der Neustart brachte einen bleibenden schwarzen Schirm.
Seitdem kann ich gar nicht mehr booten, bis am Anfang auf zwei Ausnahmen, wo ich die RAM-Bausteine in den Steckplätzen tauschte.

Bei einem Freund habe ich jede einzelne meiner Komponenten getestet, alles funktionierte bis auf das Mainboard und ein extra angeschafftes Ersatz-Mainboard. Ein drittes neues Mainboard, dass ich heute gekauft habe, versagt aber bei mir ebenso den Dienst.

Einzig sein Gehäuse konnte ich mit meinen Komponenten nicht testen, da sein Power On-Kabel sich auf meinen Mainboards nicht anschließen lässt (hat so ein Cosmos-Gehäuse von Asus).
Ich habe auch versucht, meine Mainboards außerhalb der Gehäuse auf der Tischplatte korrekt starten zu lassen, ohne Erfolg.

Nun haben also meine:
CPU
RAM
Netzteil
HDD
Gehäuse

alle ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen.

Kann es wirklich sein, dass auch das dritte Mainboard nicht geht oder habe ich etwas übersehen?

Mein System:
Asus Elite 334
AMD Athlon 64 3500+
be quiet 350 Straight Power
2x Kingston HyperX DDR2-800
Hitachi Desktar IC35L090
Sapphire x1950pro als auch die IGP des N68C-S sowie eine GeForce 8400 GS

angeblich defekte Mainboards:
Biostar NF4AM2L
Gigabtyte GA-M57SLI-S4 (gebraucht erworben)
ASRock N68C-S UCC

Auf den ersten beiden Boards habe ich bereits CMOS-Resets durchgeführt, das dritte is ja ein Neukauf und darum nicht nötig.

Habe natürlich alles in der Minimalkonfiguration getestet (Netzteil, CPU, Ram) und auch probeweise nur den 20poligen-Stecker verwendet und auch den 4poligen für den CPU-Anschluss ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter sind richtig gesetzt?

Der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Mit einem RAM-Modul versucht das MB zu starten ?

CPU-Kühler sitzt richtig auf der CPU ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Habe beim Entfernen des Kühlkörpers die CPU mit herausgerissen, ein Pin war verbogen, nun geht das Booten wieder. Seltsam aber, dass meine CPU im Mainboard des Freundes funktionierte. Ich mache mal den Test mit meinen alten, als defekt eingestuften, Mainboards.
Es scheint, als wären in der Tat meine ersten beiden Mainboards defekt gewesen und beim Entfernen der CPU zum Einbau ins dritte Mainboard wurde ein Pin verbogen.
Jedoch: Wie sieht ein derartiger Defekt normalerweise an? Startet ein PC mit einer nicht in die Rasterung eingesteckter CPU überhaupt, oder ist das Symptom eines schwarzen Bildschirms typisch für derart defekte CPUs?

CPU geht nur in einer bestimmten Richtung / Stellung in den Sockel -

wenn ein Pin verbogen war, die CPU mehrfach in den Sockel wieder einsetzen und die
jeweils Verriegelung schließen - der Pin wird dann "richtig" gerade gebogen, nachdem man den einigermaßen wieder gerichtet hat -

den CPU-Kühler immer ein wenig drehen, bevor man ihn abnimmt - durch die WLP "saugt" sich der Kühler fest -

RAMs richtig einstellen ( 166 ) -

Frage: Wenn mit der x1950pro gar nicht gebootet wird und mit der IGP beim Booten er sich aufhängt, auch nicht auf Tastatureingaben reagiert und kurz darauf einen Grafikfehler produziert, kann das die angeknackste CPU sein?

Glaub ich nicht -

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

auch die Frontanschlüsse und hier insbesondere den USB-Frontanschluss, dass hier die Kabel richtig aufgesetzt sind - rot - weiß - grün - schwarz - von Pin-1 ausgehend -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem NT nachdrücken -

zieh alle USB-Geräte ab, außer Maus / Tastatur -

sind Maus / Tastatur am PS2-Anschluss aufgesteckt überprüfe auch hier, dass diese richtig eingesteckt sind -

setz das BIOS per Jumper JETZT auf "default"

Ja, ein Kabel für die HDD war nicht richtig angeschlossen.

Zurück
Oben