PC bootet nicht mehr! Genaue Erklärung

• Ersteller Ersteller CrossiB
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrossiB

Gast
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe von jemand einen PC bekommen zum Reparieren. Angeblich soll der PC immer abstürzen und Fehlermeldungen bringen oder gleich schwarz werden und rebooten.

Nun mache ich mich an den Test. Der PC-Bildschrim bleibt schwarz. Der CPU Lüfter und die Gehäuselüfter drehen ganz normal. Frontdisplay am Gehäuse zeigt die Tempratur an.

Erster Verdacht: Grafikkarte kaputt --> Getauscht und immer noch schwarzer Bildschirm

Zweiter Versuch: Alle Laufwerke und Festplatten abgestöppselt --> Schwarzer Bildschirm

Dritter Versuch: Alle Laufwerke und Festplatten abgestöppselt. RAM ausgebaut --> Schwarzer Bildschirm.

Müsste nicht wenn ich kein RAM drin habe wenigstens ein TÜT kommen vom Speaker oder so was?

Mainboard ist ein K7VT4A+ von AsRock.
CPU ist ein Sempron (welcher weiß ich nicht genau)
RAM sind 1 x Infineon 400 DDR.

Leider habe ich kein zweiten RAM zum testen. Was meinen die anderen Experten?

Schon ein anderes Mobo probiert?

Wenn nicht mal ein piep kommt ist wahrscheinlich das Board im Eimer. Sogar wenn die CPU einen Schaden hat müsste ja mindestens ein Warnton kommen.

Das gleiche Problem (schwarzer Bildschirm, obwohl der Rechner zu laufen scheint) hatte ich vor ein paar Wochen mit einem Asus P5K Pro. Ich hatte sämtliche Komponenten ausgewechselt, nichts hatte geholfen. Dann habe ich das Mainboard zurückgeschickt, ein neues bekommen und das hat funktioniert.

Ich tippe in deinem Fall auch auf ein defektes Mainboard. CMOS Reset schon gemacht?

servus,

keine ahnung, ob das bei dir der fall is, aber guck vorsichtshalber mal, ob sich hinter dem mainboard vielleicht ne schraube verklemmt hat. ich hatte das schonma und hab dann ewigkeiten gesucht, bis ich dieses problem gefunden habe. ansonsten schließ ich mich dem vorgänger an und würde sagen, dass du lieber mal ein andres mainboard probieren solltest.

viel erfolg!

Hallo,

nachdem ich die GK, den RAM nun getestet habe und keine Besserung in Sicht ist, denke ich nun auch dass das MB einen Schaden hat. Leider habe ich kein zweites Board da um es zu testen. Danke für eure Hilfe

Ja und was ist mit nem CMOS reset?

Zurück
Oben