pc bootet nicht mehr, schwarzer bildschirm

g-zes

Cadet 1st Year
hi zusammen,

mein problem ist folgendes: gestern hab ich ganz normal den rechner hochgefahren, mails abgerufen, im internet kurz gesurft. dann ist der rechner eingefroren und es lies sich nix mehr machen (dass mein rechner so abstürzt war schon sehr lang nicht mehr vorgekommen). also reset gedrückt --> bild schwarz. weiter als hier komm ich auch nach erneutem neustart nicht mehr.

es hört sich nach dem einschalten die ersten paar sekunden so an als würde der pc hochfahren, dann tut sich aber nix mehr. die lampe am mainboard ist an, cpu-lüfter dreht sich, die festplatten machen die selben geräusche die sie schon immer beim booten gemacht haben ABER der monitor kriegt kein signal und der boot-pieps vom mainboard bleibt aus. die tastatur reagiert auch nicht (beim drücken der num-lock taste tut sich nix)

ich hab weder neue soft- noch hardware installiert und auch keine sonstigen einstellungen verändert oder irgendwas übertaktet. meine vermutung war erstmal: netzteil, graka oder mainboard kaputt. also hab ich das netzteil ausgetauscht; gleiches problem. graka ausgetauscht; gleiches problem. also wirds wohl das mainboard sein? kanns auch am prozessor liegen?

ärgerlich dass das gerade am wochenende passiert. am nächsten tag ist auch noch der wireless router ausgefallen :mad: aber es besteht kein zusammenhang zu meinem problem. ich bin gespannt auf eure meinungen.

edit:
pc-daten: be quiet netzeil 400W, asus a7n8x-e, athlon xp 2800+, 2x512 mb ddr ram von infineon, radeon 9800pro graka, cd und dvd brenner, 2 maxtor festplatten.
die daten sind zwar meiner ansicht nach nicht so wichtig, aber man kann ja nie wissen... das system lief vorher immer stabil, daher denk ich irgendwas hat einfach den geist aufgegeben. auch das abklemmen von der zweiten festplatte und den cd/dvd laufwerken hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der prozessor ist hin :mad:
hatte das Selbe Problem, naja ich hatte sowieso schon lange vor mir nen amd prozzi zu holen, also wieso nicht jetzt da mein prozzi kaputt ist :rolleyes:
-Phil

Pc_Gangster schrieb:
ich glaub der prozessor ist hin :mad:
hatte das Selbe Problem, naja ich hatte sowieso schon lange vor mir nen amd prozzi zu holen, also wieso nicht jetzt da mein prozzi kaputt ist :rolleyes:
-Phil
Was ein qualifizierter Post! So überflüssig wie Dünnschiss :rolleyes: Beschreib uns doch erstmal genau dein System (welche CPU, welcher Ram und welches Mainboard.) Hast du schonmal ein Clear CMOS gemacht? (Bios Clear). Gibt der Rechner Piepsignale aus? Wenn ja welche?

Edit: Welcome on Base :daumen:

wow flotte antwort, danke =)
pc daten hatte ich gerade oben reingeschrieben. der pc piepst kein einziges mal mehr. sonst hat er das einmal beim booten getan (nach dem ram-check und der erkennung der laufwerke glaub ich), aber jetzt halt nicht mehr.

pc-daten: be quiet netzeil 400W, asus a7n8x-e, athlon xp 2800+, 2x512 mb ddr ram von infineon, radeon 9800pro graka, cd und dvd brenner, 2 maxtor festplatten.
die daten sind zwar meiner ansicht nach nicht so wichtig, aber man kann ja nie wissen... das system lief vorher immer stabil, daher denk ich irgendwas hat einfach den geist aufgegeben. auch das abklemmen von der zweiten festplatte und den cd/dvd laufwerken hat nichts geändert.

clear cmos hab ich noch nicht probiert, aber werd ich mal machen :)

edit: clear cmos ausprobiert, keine veränderung :(

Zuletzt bearbeitet:
der thread rutscht immer weiter runter..... hat nicht jemand noch ein paar tipps für mich? :/

Könnte imo sein, daß es dir bei erhöhter Raumtemperatur einen Spannungswandler@Mobo zerlegt hat. Am besten mit einer anderen CPU testen, ob dein System dann bootet. Probieren könntetst du es noch mit einem CMOS-Reset, btw. mal versuchen mit nur einem Ram-Riegel das System zu booten.

tja, so wies aussieht war es das mainboard. das seltsame ist nur dass, nachdem ich meinen prozessor auf ein anderes mb gesetzt hab, hat eben dieses mb auch den geist aufgegeben (gleiche symptome wie bei meinem). ich hab dann beide mbs und cpus in ne werkstatt gebracht und mal durchtesten lassen (ich hatte selbst nix anderes mehr zum testen und wollte mir auch nicht noch mehr zerschiessen :) ). die mbs sind defekt, die cpus gehen noch beide. vielleicht war es doch das netzteil (ich weiss dass es einen leichten knacks hat), obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das zweite mb nie über mein netzteil betrieben wurde.... :confused_alt:

naja seltsame geschichte, ob zwei neue mainboards nun alle meine einzelteile hier zum laufen bringen hab ich noch nicht getestet. ich sag bescheid sobald ich das nachgeholt hab.

btw: weder cmos reset noch vollständiges ausbauen aller(!) komponenten hat irgendwas am verhalten des mainboard beim anstellen geändert. es gibt keinen einzigen pieps von sich und auch wenn ne cpu und graka angeschlossen sind drehen sich zwar die lüfter, aber der monitor bleibt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
hardware frage zu mb, cpu und nt

was passiert wenn man eine cpu in mb einbaut, die von diesem mb nicht unterstützt wird? also beispielsweise einen athlonxp 2800+ in ein asus a7v8x (der laut asus nur bis 2400+ unterstützt). kann man dadurch das mainboard schrotten??

und was passiert wenn ich ein zu schwaches netzteil für einen rechner benutze? eigentlich sollte er dann einfach nicht hochfahren oder instabil laufen und abstürzen, oder? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dadurch andere komponenten zu zerstören?

edit: oops, ich noob wollte eigentlich nen neuen thread starten =) naja egal es steht in gewissem zusammenhang zu diesem thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: hardware frage zu mb, cpu und nt

Ich habe deine beiden Threads mal zusammengeklebt, da ich einfach mal davon ausgehe, dass deine Frage mit diesem Thema zu tun hat. ;)
Am besten machst du dich mal mit unseren Regeln vertraut, denn ein Topic wie "hardware frage zu mb, cpu und nt" kann man über jeden 3. Thread schreiben, und das hilft niemandem was. :D

hmm, ok sorry.

aber eigentlich sollte das eine allgemeine frage sein. gedanken zu titel hatte ich mir gemacht... mir war nicht bewusst, dass der so schlecht gewählt war :rolleyes:

kann keiner zu dieser einfachen frage eine antwort finden? vielleicht wäre ein neuer thread doch die bessere wahl gewesen..... :(

wisst ihr was? ihr könnt den thread löschen......

Zurück
Oben