PC bootet nicht mehr (Selbsttest Fehler)

rallyefan238

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Aktuell habe ich in meinem Zweit-Pc folgende Komponenten.
Mainboard: MSI K9N Neo V2 MS-7369 (mit neustem BIOS 1/22/2010)
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Graka: Zotac GeForce 9600 GT AMP! (512MB - mit externer Stromversorgung)
NT: Rhombutech RT-550G (550W)

In meinem Haupt-PC habe ich eine neue GraKa eingebaut und die vorhandene ASUS Radeon RX Dual 460 O2G (2GB - ohne extrerne Stromversorgung) ersetzt. Die ASUS wollte ich nun gegen die Zotac taschen.

Beim Booten (Selbsttest) meldet sich das BIOS mit 8x Piepsen und bleibt beim Selsttest hängen. 8x Piepsen ist ein Video Fehler.
Ein Rückbau in den Haupt-PC zeigt das die ASUS nicht kaputt ist und der Zweit-PC bootet mit der Zotac auch einwandfrei.

Ich weiß, dass NT ist nicht das beste, aber die Karte hat unter 100W (bei Volllast) und der CPU um die 50W. Ist theoretisch noch viel Luft.

In mehreren Foren und auch hier wird bestätigt, dass neue PCIe 3.0 Karten mit alten PCIe 1.0 Boards kompatibel sind (zumindest funktionsfähig, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit).

Hat irgendjemand eine Idee welch ein Fehler hier vorliegt ?
 
Ich weiß, dass NT ist nicht das beste, aber die Karte hat unter 100W (bei Volllast) und der CPU um die 50W. Ist theoretisch noch viel Luft.

Rhombutech Silent Giant 550W ATX 2.0 (RT-550G)
Lüfter: 140mm • Kabelmanagement: fest • Anschlüsse: 20/24-Pin, 1x 6-Pin PCIe, 2x SATA, 7x IDE, 2x Floppy • durchschnittliche Effizienz: >80% (Hersteller) • Anzahl 12V-Schienen: 2 • +3.3V: 35A • +5V: 40A • +12V: 16A, 18A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.0A • PFC: passiv • Formfaktor: ATX PS/2
Gelistet seit: 09.05.2012, 09:57
Quelle: WinFuture

Das Netzteil ist uralt. Dir ist schon bewusst, das elektronische Bauelemente, insbesondere Elektrolyt Kondensatoren, altern!?
 
Nur um sicherzugehen, die PCIe Stormversorgung auf der Grafikkarte hast du angeschlossen?
 
Eventuell wird die Grafikkarte einfach nicht erkannt. Bei so einem alten System kann das vorkommen.
 
cb_darkman schrieb:
...
Das Netzteil ist uralt.
Korrekt, Das NT ist zusammen mit den anderen Komponenten gekauft worden, welche in dem PC drin sind.

Visceroid schrieb:
Nur um sicherzugehen, die PCIe Stormversorgung auf der Grafikkarte hast du angeschlossen?
Die GraKa hat keinen Stromanschluss, habe ich aber erwähnt ;)
 
rallyefan238 schrieb:
Die GraKa hat keinen Stromanschluss, habe ich aber erwähnt ;)
Alles klar, das habe ich falsch verstanden :) Die Asus macht also Probleme, nicht die Zotac.
 
rallyefan238 schrieb:
Die GraKa hat keinen Stromanschluss, habe ich aber erwähnt ;)

Du hast erwähnt, dass die Asus keinen PCIe-Anschluss hat - laut deinem ersten Post hat die Zotac eine 'externe Stromversorgung'.

Also was nun?

Willst die Asus gegen die Zotac tauschen, musst du den PCIe-Stecker schon stecken.
 
@doOkz das war nur etwas... umständlich formuliert, hat auch mich verwirrt. Er will aber die Zotac gegen die Asus tauschen, wie es aussieht.
 
Visceroid schrieb:
@doOkz das war nur etwas... umständlich formuliert, hat auch mich verwirrt. Er will aber die Zotac gegen die Asus tauschen, wie es aussieht.
Sorry, habe ich wohl wirklich ungeschickt formuliert. Deine Aussage ist korrekt, ich möchte die Zotac gegen die Asus tauschen.

doOkz schrieb:
...soviel zum Thema keine PCIe-Stecker
Wenn ich sage die hat keinen, dann hat die keinen ;)
Sieht man auch hier auf dem Bild sehr deutlich. Links vor den beiden Elkos sind auf der Platine die Löcher für die Buchse, aber aufgelötet ist keine: Klick zum Bild

wuselsurfer schrieb:
Die Kondensatoren des Boards sind in Ordnung (keine Aufblähungen, braune Häubchen)?
Die sehen alle in Ordnung aus. Mit der Zotac fährt der PC auch ohne Probleme hoch. Kann also (theoretisch) kein Defekt am Board sein.
 
Ich kanns im Handbuch nicht genau finden, aber ist der PCI-E x16 Slot auch ein PCI Express for Graphics (PEG)?


Wie unterscheiden sich PCI Express und PCI Express for Graphics (PEG)?
Ein PEG-Steckplatz ist grundsätzlich eine gewöhnliche PCIe-x16-Steckfassung, jedoch mit kräftigerer Stromversorgung. Gewöhnliche PCIe-Karten dürfen genau wie PCI- oder PCI-X-Karten maximal 25 Watt Leistung aufnehmen, Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt. Ein PEG-Slot liefert bis zu 75 Watt, hauptsächlich über die 12-Volt-Leitung.[Quelle]

Falls nicht erklärt das einiges.
 
Wenn Du Pech hast, ist das Board einfach zu alt. Man liest im Netz massig, das neuere Grafikkarten auf so alten Boards Probleme haben. Schätze mal das Bios ist einfach zu alt.
 
Kannst du im BIOS die PCIe Modi umschalten?
Wenn das auf Auto steht, mal fest einstellen.
Wird aber wohl nur 1.0 dabei sein.

Ich vermute auch mal das Board ist zu alt für die Karte und bringt nicht genug Saft für die Karte.
Eine andere Karte mit Stromanschluss könnte evtl. sogar laufen.
 
Es kann durchaus am Bios liegen - ich würde aber erstmal einfach mit anderem Netzteil mal gegentesten.

Unabhängig davon,
des Rhombutech RT-550G würde ich sehr schnell entsorgen.
Das Ding war Elektroschrott schon als es die Fabrik verlassen hat und ist mit der Zeit sicher nicht gereift...
 
doOkz schrieb:
... Falls nicht erklärt das einiges.
Ja könnte sein, die 10W reichen um die Karte zu erkennen, aber nicht um sie zum laufen zu bekommen.

Mick32 schrieb:
Wenn Du Pech hast, ist das Board einfach zu alt. Man liest im Netz massig, das neuere Grafikkarten auf so alten Boards Probleme haben. Schätze mal das Bios ist einfach zu alt.
Das Board hatte die BIOS Version 2.6 (2008-03-11). Version 2.7 erschien 2009-02-12 und jetzt habe ich V3.0B27 (2010-01-03) drauf.
Die GraKa ist 2016 auf dem Markt gekommen und 2017 hate ich diese gekauft.
Von der Hardware liegen somit gut 8 Jahre dazwischen. Könnte wahrscheinlich wirklich so sein...

DJKno schrieb:
Kannst du im BIOS die PCIe Modi umschalten?
...
Ich vermute auch mal das Board ist zu alt für die Karte und bringt nicht genug Saft für die Karte.
Eine andere Karte mit Stromanschluss könnte evtl. sogar laufen.
Muss ich mir mal später ansehen, ob man den PCIe Modi umschalten kann.
Kann sein das eine andere Laufen würde, kann es aber nicht testen. Habe am Netzteil nur einen 6pol PCIe Stecker, aber keine neue Karte mit solch einem Stecker (und auch keine Adapter).
 
Zurück
Oben