PC bootet nicht mehr

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend,mein Pc bootet nicht mehr, nachdem ich ihn vom Boden auf den Schreibtisch getan habe. PC steht in der Signatur. Hab schon die Nulltheorie versucht, also ohne RAM, nur ein RAM Riegel, ohne GraKa, Batterie entfernt....
Das einzige was kommt ist ein Piepscode, den ich aber leider nicht verstehe, hab auch im Netz nichts dazu gefunden: *pieep* *piep piep piep* so ungefähr.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Sry für evt. Fehler, hab alles aufm Handy geschrieben.

Mfg. vcTommy

1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

check mal die kabel und/oder die grafikkarte.. ob die im Slot auch richtig sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter laufen, laut Link ist es ein Videofehler, kann aber doch nicht sein dass die Grafikkarte jetzt kaputt ist, nur wegen einem Meter hochheben oder???

vcTommy schrieb:
Ich werde jetzt versuchen mit meiner alten HD 3870 zu booten

Schonmal eine gute Idee. Vielleicht hat irgendwas einen Knacks bekommen, weil du ihn etwas ruckhaft bewegt oder auf den Tisch gehauen hast? Ein Kumpel hatte seinen PC mal mit auf einer Lan und auf dem Weg (er hat den PC behandelt wie sein eigenes Ei!) muss es einen Ruck gegeben haben und die Grafikkarte hatte einen weg.... hoffen wir mal das Beste....

So, mein PC bootet mit der alten GraKa....und nein, ich hab alles mit äußerster Vorsicht bewegt und bin an keine Hardware gestoßen. Ist jetzt meine neune Karte hin oder was? Kann ich die noch retten?

Einpacken det Teil und zurück zum Händler fals noch Garantie

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier: Kann Übertaktung der CPU der GraKa schaden? o.O
@Brain: nein erkenne nichts an der Karte....hab sie gebraucht vor 3 Monaten gekauft.....
Ergänzung ()

Na toll...jetzt kann ich mit meiner uralten Karte wieder rumhängen, die Lauter als der Staubsauger ist (ist wirklich so) :(

Naja es gäbe schon Möglichkeiten, sollte der PCI-E Takt nicht gefixt gewesen sein, könnte das der Grafikkarte schaden. Wäre nur ein komischer Zufall...
Sowieso ist das ganze eine etwas komische Nummer.... hast du die neue Grafikkarte nochmal ausprobiert?

Der PCI-e Takt hab ich immer auf Auto gelassen und nie was dran gemacht. Probiere heute am Nachmittag nochmal die Neue Karte aus, und hoffe, dass sie funktioniert...ansonsten dreh ich durch...

@vcTommy

die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ? Sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn man sie am Halteblech befestigt -
NT ausschalten - Karte "nachdrücken"

Die Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt ?

Versuche es mit einem anderem NT - testweise - oder die Karte beim Nachbarn / Kumpel einsetzen > TESTEN ob sie OK ist.

Stelle das BIOS per Jumper / Schalter zunächst auf "default" - sollte das MB / der PC mit der Sapphire HD 7770 starten ist es OK -
im MB - BIOS Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

Bei der Serie von ASUS "M5Axxx" kommt es beim Hardwarewechsel zum verzögertem Start des MBs/BIOS - MB nach dem Einschalten ca. 30 Sek. anlassen - auch wenn scheinbar das MB nicht sofort startet -

RAM bei mir gewechselt / alte HD 4890 eingesetzt - MB startete erst nach geschätzten 20 Sek. (M5A97)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben