Pc bootet nicht mehr

Digginraw

Ensign
Guten abend..
Ich habe mir das msi x99A gaming 7 mit einem 5820k und 2666mhz corsair vengance ddr4 speicher (4x4Gb)
Nur seitdem bootet einfach der pc nicht mehr . Kriege dazu nur komische Zeichen von der Debug Led .
Was könnte das Problem sein?
Bisher habe ich versucht nur 1 ram riegel zu nehmen. Andere slot für die grafikkarte und anderer port für die boot ssd
Bilder mit den dreiCodes:
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"... Kriege dazu nur komische Zeichen von der Debug Led ..." Lies mal die Codes nach im Handbuch oder vielleicht googeln?!

HW Auflistung bitte korrekt und detalliert angeben. RAM Module einzeln mit MemTest mal getestet?! Was hast DU schon alles gemacht, sehr dürftig Deine Angaben? Alles mal ab und angesteckt? Bios reset gemacht etc.?!

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen genannten hw + eine gtx 770 von gigabyte
530w be quiet netzteil und dazu die asus xonar dx soundkarte
Also ich kann keinen dieser codes im handbuch finden. Und wie sollte ich einen memtest machen wenn der pc nicht startet?

Es gibt auf den Board einen Jumper für den BIOS Reset, lies mal im Handbuch nach, Batterie auch rausnehmen. Wenn das auch nicht hilft, ist vermutlich schlicht dein MB hinüber. Ggf. mit der Nullmethode beginnen.

Die Debuganzeige wird am Start immer verschiedene Zahlen-Codes für die Initialisierung der verschiedenen Bauteile(Buchstaben und Zahlen) anzeigen. Bei einer erfolgreichen Initialisierung dann schließlich die CPU-Temperatur.

Diese Zeichen auf den Fotos sind nicht im Handbuch. Es sei denn die Anzeige ist teildefekt?
Hast du einen Speaker oder Buzzer, den du ans Board anschließen könntest? Um anstatt der Debugcodes, das Tonsignal des Fehlers zu bekommen?
Dein Board hat auch einen BIOS-Switch, probiere mal das zweite. Die LED sollte dann grün anstatt blau leuchten.
Ist die OC-Genie taste gedrückt am Mainboard?

Die BIOS-Version sollte eigentlich kein Problem sein, wenn ich die MSI-Seite richtig lese.
Ansonsten nochmals Sitz von Kabel (Strom und Daten), RAM und Grafikkarte testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bootet nicht mehr oder hat noch nie gebootet?

Digginraw schrieb:
Ich habe mir das msi x99A gaming 7 mit einem 5820k und 2666mhz corsair vengance ddr4 speicher (4x4Gb)
Nur seitdem bootet einfach der pc nicht mehr .

seit wann? seit kauf oder lief das teil schon?

Nach mehrfachen drücken des reset knopfes hat er das erste mal gebootet..
Bin momenan noch am insterllieren der treiber.. Aber ich glaube 2 Leds vom debug sind defekt
Eig sollte die nun die temperatur der cpu anzeigen.
image.jpg
Das sollen wohl 46 sein..
Nach dem installieren aller treiber habe ich einen 2kerner mit 4 threads und 8gb ram statt 16..
Die freude ist meinerseits
Edit 19:06 die cpu war in der msconfig auf 4 threads limitiert wieso auch immer..
Jetzt bleibt nurnoch das problem mit dem ram und der auflösung des bildschirms.. Bei 1920x1080 geht es einfach über den rand hinaus.. Aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt doch mehr im Argen.

RAM Richtig gesteckt?
bei 4 Riegeln, Dimm 1,3,5,7,
bei 3 Riegeln, Dimm 1,3,7
Bei 2 Riegeln, Dimm 1,5
Ein Riegel Dimm 1 ?

Wird die CPU richtig erkannt?

jetzt könntest du den RAM durchtesten. Module paarweise oder einzeln mit memtest.

Anderes problem.. Ich komme nicht wirklich ins internet.. Windows sagt unter der problembehandlung das alles richtig konfiguriert ist nur das es ein dns fehler gibt .. Ich komme zwar auf google und facebook aber andere seiten werden nicht geladen

Hört sich zwar komisch an, aber veruche mal den PC ohne den Starter-Taster zu starten. Startknopf-Kabel abziehen und Kontaktstifte mit einem Schraubendreher überbrücken (nicht gleich wieder loslassen). Oder benutze den Reset-Taster-als Start-Taster.

Bei meinem Vater war es auch so, dass der PC nur kurz anlief und dann wieder ausging. Nach längerem Drücken und Klicken auf den Startknopf, fuhr er dann manchmal hoch, zeigte aber im Bios 3 anstatt 4 Kerne an, hatte seine Bootpartition verstellt usw. . nach Wechsel des Startknopfes lief alles wieder normal.

Ich bin nun ein wenig weiter..
Wenn ich slot 7 rausziehe bootet der pc wieder nicht und wenn ich slot 5 und 7 rausziehe bootet er wieder , habe dann aber nur 4gb ram von 8 die drin sein sollten.
sprich slot 1 und 3 sind nun besetz.
Ergänzung ()

Wenn ich slot 1 und 3 wechsel passiert trotzdem nichts .. Mainboard im arsch..?

Schaue nochmal ins Mainboard Handbuch für die Speicherbelegung, hier in Post #12 kurz aufgeführt.Ich würde die minimalkonfiguration booten und mit memtest den RAM testen.

Ich würde auch zum Shop Kontakt aufnehmen bzgl. Austausch des Mainboards.

Ich habe erstmal ein Ticket an MSI geschickt.. mal gucken was die sagen.
Momentan habe ich nur 1 3 und 5 belegt und weiterhin nur 8
Was ist die minimal Konfiguration?
Ergänzung ()

So ich habe es irgendwie geschafft das ich nun 12gb hab .. haha
Einfach den anderen auch nochmal raus und rein gesteckt und hab 16gb...
Denke mal das ich auch windows neu aufgesetz habe und die Festplatte formatiert habe das ich alle anderen alten Treiber runter habe
Jetzt ist nurnoch das problem mit der Debug Led. Aber nur deswegen das ganze Board umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben