PC bootet nicht mehr

Skipper1990

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Moin,
leider habe ich seit heute Probleme mit meinem Eigenbau. Das System lief stabil, doch heute beim Zocken (Warezone, nach einigen Runden in der Lobby) bekam ich eine Bluescreen-Meldung von Windows 10 (x64) Professionell:
IMG-20210218-WA0015.jpeg



Darauf hin startete der PC neu. Anschließend war kein Start mehr möglich und der Bildschirm blieb aus. Seit diesem Absturz startet der PC zwar, doch der Bildschirm bleibt dunkel. Es erscheint kein Bios. Jedoch starten die Lüfter wie normal. Auch der USB Port bekommt Strom. Ich weiß gerader leider nicht mehr richtig weiter. Ich liste gerne einmal auf, was ich versucht habe:

Ohne Grafikkarte gestartet, HDMI auf onboard.

Ohne RAM 1, Ohne RAM 2, RAM getauscht.

Ohne SSD

BIOS Batterie raus/rein

CLRTC Pins verbunden

Leider brachte nichts einen Erfolg.

Gerne Teile ich euch auch meine Hardware mit. Dazu ist zu sagen, dass ich die Bauteile welche mit einem * gekennzeichnet sind, im Dezember gekauft und neu eingebaut habe.

Gerne freue ich mich auf Tipps und Hilfestellungen.

Grüße
Jan

Ps.: Mein System:
  • *Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • *Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
  • *Mainboard: Asus Prime B450 Plus
  • Netzteil: Super Flower SF 550P14XE
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Winforce GTX 970
  • *HDD / SSD: M.2 SSD Samsung 970 evo 1TB
 
Der Name des Netzteils klingt nicht gerade vertrauenerweckend! Ich würde es mit einem anderen (guten!) Netzteil versuchen.
 
Wenn kein Bild da ist, erst mal eine andre Grafikkarte probieren.
Ohne Grafikkarte kann es kein Bild geben da der Prozessor keine Grafik liefert.
 
Super Flower ist ordentlich.
Mach einfach mal auf und schau ob alles fest sitzt.
Vielleicht hast du ja ein loses Kabel an der Grafikkarte oder sie ist locker im Slot auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Onboard Grafik !
So ich habe jetzt das Mainboard sowie die Grafikkarte durch Austausch getestet. Daran liegt es nicht.

Ich habe jetzt mal die Power LED für den Speaker missbraucht. Output des Speakers:

kurz, lang, kurz, kurz :
Laut Internet steht dieser Code bei AUSUS für Speicherfehler.

Doch wie hilft mir das weiter ? Geht Ram so einfach kaputt ? Ich habe jetzt alle Slot Positionen sowie Kombinationen des RAM versucht. Kein Erfolg. Meine Vermutung würde also eher beim Mainboard liegen oder ? Darauf habe ich ja glücklicherweise bei A...zone noch Garantie.

Grüße und danke für die Tipps
 
Zurück
Oben