Pc bootet nicht mehr

Kinnaj420

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Moin hier einmal alle meine Komponenten

Ryzen 9 3950x
RTX 3080
Aorus x570 Master
M2.SSD 1tb
Ssd 500gb
Hdd 4tb
Läuft auf Windows 11

Hier zu mein Problem.
Habe gestern wegen ein Spiel die Secure Boot Einstellung aktiviert wobei da stand das die schon aktiviert ist aber bei msinfo32 stand aus deswegen habe ich den Secure Boot ausgeschaltet und angeschaltet dabei musste ich csm deaktivieren dann sollte ich als ich die Secure Boot Einstellung aktivieren wollte die Platform keys updaten hab es dann gemacht und jetzt will er nicht mehr booten. BIOS RESET hilft bei dem Problem auch nicht habe schon alle Möglichkeiten probiert Batterie war auch schon Stunde raus aber nichts hat geholfen was meine Vermutung war da ich die Festplatten auf gpt alle habe wegen Windows 11 startet er nicht mehr weil ich csm deaktiviert habe aber habe dann eine externe Festplatte abgeschlossen aber da kommt genau so wenig die Komponeten funktionieren alle hat ja davor auch funktioniert.
Falls einer ein Lösungsvorschlag hat würde ich mich mega freuen.
Also ich komme nichtmal ins bios einfach black Screen aber ich läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinnaj420 schrieb:
ich csm deaktivieren
Werden dir im UEFI keine Bootpartitionen angeboten?
Hast du die CSM Option mal wieder aktiviert?
 
ich komme nicht um bios da ist das Problem bekomme nur black Screen und Rechner arbeitet
 
Wurde Windows 11 normal installiert oder getrickst (z.B. mit RUFUS)
weil das System nicht Windows 11 kompatibel ist?
Nenne einfach mal Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Wenn du auch nicht mehr ins BIOS kommst, bleibt dir wohl nur ein BIOS-Reset (CmosClear).
Mach das mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbücken
auf dem Mainboard (Handbuch-CmosClear).
Ergänzung ()

Oh, steht ja alles oben, die Hardware, hab ich das übersehen (?).
 
Nickel schrieb:
Wurde Windows 11 normal installiert oder getrickst (z.B. mit RUFUS)
weil das System nicht Windows 11 kompatibel ist?
Nenne einfach mal Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Wenn du auch nicht mehr ins BIOS kommst, bleibt dir wohl nur ein BIOS-Reset (CmosClear).
Mach das mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbücken
auf dem Mainboard (Handbuch-CmosClear).
Ergänzung ()

Oh, steht ja alles oben, die Hardware, hab ich das übersehen (?).
Ja Windows 11 lief davor top und wurde normal (ordentlich installiert ) aber nach dem ich die Platform keys geupdatet habe und csm deaktiviert habe will der pc nicht mal mehr und bios und bios reset habe ich auch schon gemacht aber funktioniert nichts
 
Versuch mal folgendes:
Entferne die Festplatte mit Windows 11 darauf, dann schalte auf das Backup-BIOS um (wie du das machst steht im Handbuch) und teste ob du dann wieder ins BIOS kommst.
 
Skystriker schrieb:
Versuch mal folgendes:
Entferne die Festplatte mit Windows 11 darauf, dann schalte auf das Backup-BIOS um (wie du das machst steht im Handbuch) und teste ob du dann wieder ins BIOS kommst.
Ja werde es versuchen habe die Festplatten auch schon raus und mir eine externe fertig gemacht mit Windows 10 aber muss dann eben schauen wir das geht mit bios backup
 
Zur kurzen Erklärung, dein X570 Master besitzt zwei BIOS-Chips. Falls das Haupt-BIOS einen Fehler hat (z.B. durch ein fehlgeschlagenes Firmware-update) kannst du auf das Backup-BIOS wechseln um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Falls alle Stricke reißen, kann das Mainboard auch noch über USB neu geflasht werden.
 
Skystriker schrieb:
Zur kurzen Erklärung, dein X570 Master besitzt zwei BIOS-Chips. Falls das Haupt-BIOS einen Fehler hat (z.B. durch ein fehlgeschlagenes Firmware-update) kannst du auf das Backup-BIOS wechseln um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Falls alle Stricke reißen, kann das Mainboard auch noch über USB neu geflasht werden.
Das hört sich gut an vielen Dank dafür weißt du zufällig wie man auf das backup bios wechselt?
 
Moin !

Das Backup-Bios sollte bei fehlerhaftem System-Bios beim nächsten Start automatisch geladen werden.

Da ist am Anschlusspanel ein Drucktaster ,QFlash plus den bei angeschlossenem USB-Stick drücken.

Und hier das neueste Bios und das Handbuch .

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-manual

mfG

What is Q-Flash Plus? Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button
 
Ich hatte gerade selbst das Handbuch in die Hand genommen, da es mich selber interessiert hat (hab auch das X570 Master). Und da steht, dass es automatisch starten sollte falls das Haupt BIOS defekt ist.

P.S. Kakaobär war schneller.
 
Skystriker schrieb:
Zur kurzen Erklärung, dein X570 Master besitzt zwei BIOS-Chips. Falls das Haupt-BIOS einen Fehler hat (z.B. durch ein fehlgeschlagenes Firmware-update) kannst du auf das Backup-BIOS wechseln um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen. Falls alle Stricke reißen, kann das Mainboard auch noch über USB neu geflasht werden.
Moin hat geklappt aber was mach ich jetzt mit bios 1 ?
 
Kinnaj420 schrieb:
dabei musste ich csm deaktivieren
Wenn CSM vorher immer an war und nun ausgeschaltet wurde, dann wurde sehr wahrscheinlich auch das Windows mit Legacy-BIOS-Support installiert. Wenn man dann im UEFI das CSM deaktiviert, bootet Windows nicht mehr. Das Windows muss erst umgestellt werden, bevor man das CSM abschaltet.

Genauer gesagt wurde dann das Windows mit MBR statt GPT eingerichtet. Die Prozedur für die Umstellung ist hier dokumentiert.

Ergänzung: Das sind noch Angaben zu Windows 10. Bei Windows 11 frage ich mich, wie das CSM überhaupt in den eingeschalteten Zustand kam. Ist da nicht Secure Boot eigentlich schon bei der Installation zwingend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er doch Windows 11 nutzt. Kann das überhaupt noch im CSM Modus installiert werden?
Windows 11 verlangt doch aktiviertes Secure Boot. Dann ist doch glaube ich nur eine UEFI-Installation (GPT) vorgesehen.
 
Moin !

Erst einmal neuestes Bios installieren , im Bios QFlash und dann wie beschrieben .

mfG

P.s. Bios-Defaults beim nächsten Bios Besuch laden . Dann erst im Bios die benötigten Einstellungen tätigen.
 
Kinnaj420 schrieb:
Moin hat geklappt aber was mach ich jetzt mit bios 1 ?
Entweder über das Bios mit Q-Flash das Bios neu, mit dem neusten Bios F36b (läuft stabil auf meinem System), flashen (kann sein das du einen Hacken unten bei "Auch Backup-Bios flashen" setzen musst, bin mir aber in dieser speziellen Konstellation nicht sicher) oder über die USB Variante. Link zum Bios: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zurück
Oben