PC bootet nicht mehr....

• Ersteller Ersteller BIBER*SMS
  • Erstellt am Erstellt am
B

BIBER*SMS

Gast
Olà

Mein System:

P4 1.6 @ 2.2 (Boxed Kühler)
Asus P4S333
786 MB RAM 266Mhz
2x 40 GB IBM @ Raid 1 (Strip Set)
Fasttrak Promise TX2000
HIS 9700 np (wurde aber als PRO ausgeliefert mit PRO Taktfrequenzen) Omega 3.2
Creative SB 128 PCI
Lite On 52x Brenner
Abgerundete IDE und Floppy Kabel
300 Watt Netzteil
Win XP (ohne SP)
Temp MB: ca. 28°-30°
Proz: 38°-45° (Im BIOS Temp Control (HW Monitor))
Lian Li PC-30 Minitower mit 2 Gehäuselüfter

Ich habe mir den Lian Li PC 30 Minitower bestellt und voller Freude mein Sys aus dem alten Tower ausgebaut und in den Lian Li eingebaut.

ANMERKUNG:

Ich hab das Mainbord nur rausgeschraubt, keine PCI und AGB Komponenten ausgebaut oder umgesteck und direkt in den Lian Li reingeschraubt

Seitdem habe ich folgende Probleme:

1. Brenner wird nicht mehr erkannt im BIOS

Erkennung ist auf Auto
Habs mit den gerundeten (neuen) Kabeln und mit dem Flachkabel (alt) versucht... nix
Stromversorgung sollte i.O sein
Jumper sind i.O (Auf Master) auf dem Mainboard ises Secondary Master

2. PC bootet nicht mehr (Hauptproblem)

Wenn ich PC boote, bleibt er im XP Bootscreen hängen (für ca. 30 sek) danach kommt Bluescreen, dass es Probleme mit Fasttrak.sys (RAID Treiber) gibt

Wenn ich danach den PC im Safe Mode starte wird der Fasttrak.sys problemlos abgearbeitet....

Komisch ist auch, dass ich den PC ungefähr 2 mal in den Safe Mode booten konnte, aber plötzlich wollte er ned mal mehr was von Safe Mode wissen.

Er bootet bis zum Desktop, bleibt dort aber hängen (Den Icons wird nicht mehr das Bild zugewiesen) und hat wie ein Freeze.....

Hab danach mal im BIOS die Default Settings restored... Gleiches Problem

Info:
Fasttrak Treiber ist der neuste von Promise
Sonst alle Treiber auf dem neusten Stand ausser SIS AGP und IDE (Die ich ja nicht mehr hochladen konnte. Also 2t neuste Treiber)
Temps sind ähnlich wie im alten Tower

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass ich nur das MB ausgebaut habe, ohne irgendwas zu verändern und schon läuft nix mehr

Ich habe mir noch überlegt, obs vieleicht daran liegt, dass im Lian Li das Netzteil vertikal statt horizontal verbaut ist und direkt über dem Prozi Kühler liegt. Vieleicht kann er dadurch zu wenig Frischluft schaufeln... Aber im alten Tower lief das Sys sogar auf 2.4 stabil.

Hatte schon mal jemande das gleiche Problem oder hat jemand ne Vermutung. Wäre dankbar für jede Hilfe... Die letzte Neuinstallation hat 2.5 Tage gedauert (und IMAGE konnte ich nicht machen weil RAID und dies wird von Ghost und Drive Image nicht erkannt und als ich Backup machen wollte lief die Kiste schon nicht mehr) und ich hab wirklich keine Lust, alle Dateien zu verlieren und alles neu aufzusetzen

Greezts

BIBER

PS: Wer noch mehr Infos zum Sys braucht, einfach posten. Aber ich denk, ich hab schon mal die wichtigsten mitgegeben :). Ich hoff, ich haben den Thread im richtigen Forum gepostet

nimm mal alle erweiterungskarten raus, säuber die kontakte und baue sie wieder ein.
sorry, aber mal ne frage:

du hast das gesamte board mit allem was dadrauf ist ausgebaut und in den anderen eingebaut. hast du das board vielleicht ein wenig " verletzt".

schau bitte mal nach, welche erweiterungskarte sich den irq mit dem fasttrak teilt. bei der karte würde ich anfangen. hatte das problem mit meiner soundkarte ( hatte wackler) und die shared sich mit dem promise ( 100)- controller. wenn ich am stecker wackelte, blieb die systemplatte hängen, freezer bei windoof und beim booten, wurde der controller nicht mehr gefunden ( kein bios-installed).

probier mal alles raus, ausser graka und versuch mal das sytem hochzufahren.

hoffentlich hat dein board nix abbekommen.

gruss micha

Nix verletzt

Hab peinlichst darauf geachtet, dass nix verletzt wird

Bin auch nicht abgerutscht.. Kann also mit gewissheit sagen, dass nix verletzt ist

Das mit den IRQ's hab ich mir auch schon überlegt. aber dass hat ja im alten Tower auch schon funktionniert. Hab damals alle IRQ's überprüft

Werds aber trotzdem versuchen

Thx für deine Tipps

BIBER

Gelöst

Naja...

Hab MB nicht richtig verbaut.. Dadurch waren die PCI Slots zu weit unten

Die Cards hatten wackelkontakt oder gar keinen....

Und noch ein IRQ Konflikt wegen Front Panel für USB.. (Dadurch kein Secundary IDE Controller)

Alles gelöst und läuft wieder tiptop

Thx für den Tip

BIBER

:)

Na dann ist ja alles gut 8)

Zurück
Oben