PC bootet nicht mehr

passi

Ensign
Also, heut steh ich extra in der früh auf um mir die neue DC version runterzuladen.
Also dann waren mir die Lüfter (Gehäuse) zu laut. Also PC aufgemacht und dann an der Lüftersteurung(so eine für einen Lüfter) runtergedreht, dann hingelegt und plötzlich Funken, PC schaltet sich ab und aus mit dem gutem:( . Willl den PC einschalten aber nichts passiert. Dann CMOS-Reset gemacht und PC versucht einzuschalten. Jetzt drehen sich wenigstens die Lüfter von der CPU und von der Graka. Die Fesplatte hört man auch so boten(oder so ein Geräusch dass beim einschalten kommt).
An den Diagnose LED blinkt komischerweise= Testing RTC (Real Time Clock).
Der Monitor bleibt Schwarz. Was hat ins Grass gebissen?:( Meinem Anschein nach is das Mobo in den Himmel aufgestiegen, oder vieleicht die CPU?)

Bitte versucht mir zu helfen! Sys. siehe Sig.

Vermutung oder Wissen?
(Nur nicht die Graka das teursta am Sys.):(

Was passiert normalerweise bei einem Kurzschluss?

hatte auch schon den ein oder anderen kurzen, mit funken und allem drum und dran jedoch lief bei mir nach ner kurzen wartezeit sowie an und ausschalten des netzteils alles wieder normal (die kabel die den kurzen ausgelöst haben natürlich vorher vom gehäuse ferngehalten)

"kurzen Wartezeit" wie kurz? Halber Tag? ne Stunde? 15 Minuten?

Als erstes würde ich mal alles abziehen und die Karten bis auf die graka und den Speicher raus. Vor allem die Lüftersteuerung und dann mal versuchen was passiert. Wenn er dann bootet nach der Reihe alles wieder reinbauen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Alles is abgezogen, hab keine PCI Karten drin. Das mit der Lüftersteuerung:

Die Modelle S2, S3 und S4 werden mit einem Potentiometer mit Drehknopf ausgeliefert, das wahlweise die Drehzahl regulieren kann.

Das is also keine echte Lüftersteuerung. Und er läuft auch mit dem nötigsten nicht an. Also Graka , Mobo, Prozessor und Ram. Und ich hab keine Möglichkeit die Sachen zu testen denn der Zweit-PC (von dem ich schreib), is ein alter Saturn-PC,
mit P3 1Ghz, !SD-Ram!, GF2MX.
Morgen bring ich den PC halt dann in ne PC-Klinik(auf die Intensivstation:D ) oder halt am Montag, weil ja heut irgendelche besch****** Feiertage sind.

Ich würd nur gern wissen ob etwas hinüber ist, wenn ja was sollte es sein.

Edit: Würde ein System auch ohne Graka boten, nur halt ohne Bild boten?
Weil dann könnte man die Graka ausschließen denn mein Board piept einmal
wenn es erfolgreich bootet.

Zuletzt bearbeitet:
es waren so ca 10 min. weis nich genau da ich netzteil ein und ausgebaut hatte da ich dachte es wär hops gegangen, aber bei dir scheint mehr passiert zu sein.

na hörst du eigentlich den piepton des bios beim booten?

Nein ich hör keinen Piep.
Doch die Diagnose LED blinkt komischerweise= Testing RTC (Real Time Clock).
Was kann das denn heißen?

na dann is definitiv was im arsch, wenn du nichts hörst, da du anscheinend auch keine möglichkeit zum anderweitigen testen, rat ich dir lieber ihn wegzuschaffen und nich irgendwas rumzúfummeln, aber mein verdacht geht in richtung mainboard

Wenn nix piept kann es ja nur noch das Motherboard sein.
Wenn CPU, Ram, Graka fehlt kommen die (beinahe kryptischen) Piepser.

Bring den PC zu einer PC-Klinik. Per Garantie wird sich da aber nicht viel machen lassen. Sobald die Techniker Brandspuren sehen ist die Garantie weg. Bei Funkenschlag wird das nicht so schwer sein etwas Getoastetes zu finden.

Das Mainboard ist wenigstens das billigste von den Sachen.
Aber das mit dem Funkenschlag. es richt nicht nach verbrannter Hardware was ja irgenwie komisch ist. Naja wenn die Geschäft ihr Wochenende nicht verlängert haben dann kommt mein PC ja noch auf Intensivstation
( :D Elekrtoschoks:D ).
Könnte diese D-Bracket(oda wie das heißt) hinüber sein? Denn es leuchtet ja nur eine LED und die Rot. Die anderen sollten auch leuchten, entweder Grün oder Rot.
Vielleicht bootet der PC ja deshalb nicht ?! Gleich mal schnuppern gehn:D .

Edit: Also ich mahc mir schon gedanken wegen morgen wegen einem neuem
Mainboard. Also in Frage kämen das Asus A7N8X Deluxe oder das Abit NF7-S.
Also Epox möcht ich nicht(bäh grün!), und die anderen sind zu langsam oder zu teuer.( Würd gern das Chaintech habn aber 50 Euronen zahl ich nicht mehr.)
Den KT600 will ich auch nicht der is mir noch zu langsam. Also welches würdet ihr mir empfehlen Asus oder Abit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wenn das so ist wie du es beschrieben hast, dann ist dir deine Cpu oder die +12V Leitung aufm Board hochgegangen. Nimm mal deine Cpu raus und schau sie dir an, ob da Verschmorte stellen sind, Richt oder auf den unterseite ne kleine Wölbung vorhanden ist. Wenn es die +12V leitung ist dann schau dir mal den Mainboard Stronanschluss an ob da ein Kurzer war (kann man aber nicht immer sehen) oder was noch sein könnte es ist dir im netzteil ein Transistor/Kondensator Durch gejagt. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.

Mfg

Starsurfer

"oder was noch sein könnte es ist dir im netzteil ein Transistor/Kondensator Durch gejagt"

Dann wär ja das Netzteil im A****. Weil Strom is ja vorhanden.Lüfter drehn sich. Und wenn ich das Lan Kabel anschließe kommt auch das Startlicht (also beide LED s auf einmal und dann arbeitet es so wie immer).

Denn Prozessor darf ich leider nicht runternehmen. Meine Eltern wollen das ich da nichts mehr anfass(ausbau, rumspiel). Naja morgen bring ich ihn eh zum Händler der ihn zusammengebaut hat. Ich werd sehn.

Danke für dein Komentar!

Und ausserdem geht sowas. Es kommt immer drauf an was am Netzteil hoch geht.

Nicht gleich böse werden, ich hab ja nur gesagt was ich dachte.
Is Gut für den Körper.;)
Morgen werd ich bescheid sagen was hochgegangen.

Edit: Es war das Mobo. Jetzt hat mir mein Bekannter auf Garantie das Mobo gewechselt. Jetzt wenigsten Rev. 2., mit FSB400 und MCP-T Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von passi
Nein ich hör keinen Piep.
Doch die Diagnose LED blinkt komischerweise= Testing RTC (Real Time Clock).
Was kann das denn heißen?
ich hab meine lösung in den msi-K7N2 -thread gesetzt

Zurück
Oben