PC bootet nicht mehr!

t-kay187

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und zwar bootet mein PC nicht mehr. Ich habe ihn gestern normal runtergefahren und jetzt startet er nicht mehr.
Jetzt habe ich den PC aufgemacht und das Power-Kabel saß nicht mehr richtig, so dass der PC am Anfang nur leicht Strom bekommen. Dann habe ich das behoben und er startete.
Der CPU, Kühler, die Küfter etc. starten auch, nur die USB Ports und der Bildschirm nicht, so dass alles schwarz bleibt und auch Windows nicht startet.
Was kann defekt sein oder soll ich alle Kabel und Steckplätze noch kontrollieren?

Gruß
t-kay187

AW: PC bootet nicht mehr! Benötige Hilfe

Ne noch nicht. Meinste das hilft?

Wie soll ich das machen wenn ich kein Bild bekomme?

Einfach Jumper ziehen?

Hallo,

um ein BIOS-Reset auszuführen gibt es mehrre Möglichkeiten - PC ausschalten -

unweit der Batterie ( siehe Handbuch ) ist ein Sockel, mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen Jumper auf Pin 2+3 für ca 5 Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 -

oder wenn es nur zwei Pins sind, hier diese beiden mit einem Jumper / Schraubenzieher für ca. 5 Sek. kurzschließen - den Jumper wieder abziehen nicht vergessen -

oder den dafür vorgesehenen Schalter benutzen - bei neueren MBs -

Alle Kabel zum MB und vom MB zu den Laufwerken überprüfen - besonders die Frontanschlüsse ( Power- Power LED- Kabel etc. USB etc. )

Hi, ich habe das ASUS P5Q-E.

Gruß

Das Vorgehen ist (inkl. Bilder) auch im Handbuch beschrieben. Hier die Kurzform:
1) Rechner komplett vom Stromnetz trennen
2) BIOS-Batterie rausnehmen
3) den Jumper neben der Batterie umsetzen und ca. 10 Sek. warten
4) Jumper wieder zurücksetzen und Batterie wieder rein
5) fertig

Beim P5Q-E ist es der kleine blaue Jumper den Du genau über den Anschlüssen fürs >Gehäuse siehst, kurz hinter dem ersten Sata Anschluss, der Orangene. Hab hier noch eins zu stehn und mußte erstmal schauen ob die überhaupt noch Jumper haben, aber es hat. Sollte also recht einfach sein, einfach umstecken kurz, wieder zurück und starten. Würde mich auch mal interessieren, obwohl ich eher nicht ans Bios glaube, das Board ist schliesslich nicht alt.
Mach den Strom weg vom Board bevor Du resettest.

Meint ihr die Hardware könnte kaputt sein, obwohl der PC davor ohne Probleme geklappthat und ich ihn ordnungsgemäß nheruntergefahren habe?

Hardware ist sehr selten defekt und geht in der Regel auch nicht durch Anwenderfehler kaputt, wenn man nicht gerade das falsche Stromkabel irgendwo anschließt oder ein modifiziertes Grafikkarten-BIOS mit erhöhter Spannung aufspielt.

Hast du jetzt ein BIOS-Reset vorgenommen?

Hi, ich bin jetzt noch nicht zu Hause. Ich werde es nachher aber direkt testen.

Hi so wie sich das anhört sieht das ganz doll nach irgendeinem Defekt auf dem Mainboard aus!
Hättest du vielleicht mal ein Ersatz Mainboard, mit dem du testen könntest?

Nein, leider nicht. BIOS-reset muss ich gleich noch testen.
Hi, danke Leute, es klappt wieder. Hatte schon Schiss, dass meine neue Graka durch ist.

Zuletzt bearbeitet:

... Bios reset hat geholfen?

Jap. Klappt wieder alles.

Zurück
Oben