PC bootet nicht mehr

Dr-Rossi-46

Lieutenant
Hallo erstmal(mein erster post;-)
mein mittlerweile ca 6 Jah ralter PC hat nun unerwartet den Geist aufgegeben.
Beim Starten des PCs piept das Mainboard(MSI 6585; Komplettpc FJS) 2x.
Danach zeigt der PC mir an, dass " Der Datenträger nicht gelesen werden kann. Bitte Starten Sie den PC neu"
Die Festplatte habe ich schon durch meine alte getauscht, aber es hat sich nix geändert.
Mein (laie!) Verdacht: Evtl der Controller?!

Würde mich über euere Hilfe freuen!
Noch einen frohen Weihnachtstag!

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Wechsel beim Start des Systemes in das BIOS und versuche die DEFAULT Settings zu laden und beim Beenden speichern.

danke, hat aber leider nicht funktioniert! das mainboard piepst aber nun nicht mehr...!

Werden im BIOS alle Festplatten / Laufwerke erkannt ?

Überprüfe mal die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - evtl. das IDE-Kabel wechseln -

eine Diskette ist nicht zufälligerweise im Laufwerk, die nicht bootbar ist ?

ja die festplatte + laufwerke werden erkannt!
alle kabeln wurden geprüft und diskette ist nicht drinnen!

...und die IDE-LW /FP sind "MASTER" / "SLAVE" gejumpert ? Ist für die IDE-Laufwerke ein 80-poliges Kabel verwendet worden oder das 40-polige ? Außerdem mal "cable_select" versuchen - sind die Pins von den Laufwerkesanschlüssen nicht verbogen ?

ja sind master und slave gejumpert!
Das Kabel ist ein 40-poliges.
Weißt meinst du genau mit "cable_select"?
Pins schauen noch auch wie neu ;-)
thx für deine hilfe, auch wenn es bis jetzt noch nicht geklappt hat!

der Jumper ist für "MASTER" ganz rechts - für "SLAVE" in der Mitte und "Cable_Select" ist links -
manche LW / FP brauchen statt MASTER / SLAVE die Einstellung "Cable_Select" (CS )
versuch eines der LW / FP auf "cable_select" - anschließend ins BIOS und nachschauen,
ob alle LW / FP erkannt wurden - PC starten - es sollte im BIOS für de Laufwerkserkennung
alles auf "auto" stehen -

von dem 40-poligen Kabel ist der Stecker am längeren Ende des IDE-Kabels auf dem MB aufgesteckt -
richtig aufgesteckt

Zuletzt bearbeitet:
ah ok(und ich dachte ich kenn mich ein bisschen aus :D wieder was dazu gelernt thx!)...
hab jetzt mal die FP auf CS umgejumpt
alles wird erkannt wie vorher auch!

Und wie verläuft der START ?

Die Platte aist aber nicht mit dem LW an einem IDE-Kabel ?

IM BIOS IST DIE BOOTREIHENFOLGE AUF

1. Diskette (Floppy)
2. DVD / CD
3. HDD

setz notfalls das BIOS per Jumper auf "default" - anschließend die Bootreihenfolge entsprechend ändern

...dann wechsle mal das IDE-Kabel - auch dann, wenn im BIOS alle LW /FP erkannt werden -

...dann stell das BIOS per Jumper auf "default" oder im BIOS - die Bootreihenfolge richtig einstellen -
an das IDE-Kabel NUR die Festplatte am schwarzen Stecker des IDE-Kabels anschließen - PC starten - was passiert ?

Wenn jetzt von der FP gestartet wird, und das Booten schnell vonstatten geht, schließe das DVD - LW an - am sgrauen stecker des IDE-Kabels oder am Secondären-IDE-Anschluß als MASTER jumpern mit eigenen Kabel

hmmm jetzt wird die festplatte gar nicht mehr erkannt, nachdem ich das IDE-kabel des LW rausgezogen habe! FP wird nun auch nicht mehr im ausgangszustand erkannt....danke für deine mühen!

Das IDE-Kabel mit dem blauen Stecker auf das MB stecken und zwar am "Primären IDE" - Port -
die FP als "MASTER" jumpern - den schwarzen Stecker an die FP stecken - im BIOS sollte die Platte jetzt erkannt und von dieser gestartet werden können - das DVD-Lw am grauen Stecker des IDE-Kabels anschließen - dieses als "SLAVE" jumpern - oder FP als "Cable_Select" und das DVD-LW als "SLAVE" jumpern - so sollten beide im BIOS auch erkannt werden - die Bootreihenfolge entsprechend ändern -

oder die FP als MASTER / CABLE_SELECT am Primären IDE-Port - das DVD-LW mit zweitem IDE-Kabel als MASTER am "Secondären IDE" Port anschließen - als MASTER jumpern -

so ok...geht wieder, wird wieder erkannt^^
aber beleibt immernoch bei der gleichen fehlermeldung

EDIT: kommt wieder die erste fehlermeldung: fehler beim lesen des datenträgers. neustart mit strg+alt+enft

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du.

--------------------
System:
CPU Intel Core2 Quad 9550, Mainboard- MSI X48C Platinum, SCSI Controller Adaptec 39320A,Festplatten Fujitsu U320 x3,SCSI Controller Adaptec AHA-2940U2W ultra2,SCSI Laufwerke Matshita DVD-Ram LF-D201,Pioneer DVD-Rom DVD-305,Yamaha CRW2100S,USB TEAC DV-W58G-A,Grafikkarte ATI Radeon HD 3870X2.Monitor Samsung T240HD,Netzteil Silencer 750Watt,Diskettenlaufwerk LS120,Arbeitsspeicher Kingston HyperX KHX1333C7D3/2G x2,Vista Ultimate 32bit, Windows7 Ultimate 64bit.

Zurück
Oben