PC bootet nicht mehr

fLx

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
166
Jetzt hab ich mir vor nem viertel jahr erst ein neues Mainboard (NF7) zugelegt, weil des alte kaputt war und der PC nimma gebootet hat !

Jetzt folgende Symptome:
Seit längerer Zeit, wenn ich den PC anmache, brauche ich mehrere Versuche, also an - reset - dann gehts! Im Windows ist er dann total stabil, läuft also mehrere Tage ohne irgendwelche Probleme durch.
Heut start ich den PC ganz normal neu im Windows und dann kommt er auch ins Windows, kurz vor den Anmeldebildschirm und bleibt dort stehen.
Dann hab ich reset gemacht und seitdem immer desselbe:
Wenn ich ihn anmache, dann hört man so ein schnelles knacksen vom internen Lautsprecher, der synchron zum blinken vom Brenner und der einen Diode vorne am PC, die zeigt, dass er lädt. Beim CD-ROM tut sich garnix. Des knacksen wird dann immer langsamer, bis es irgendwann aufhört und gleich darauf gehen die Lüfter an, CD-Rom Laufwerk wird angesprochen und es hört sich so an, als ob er gleich bootet. Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Irgendwann blinkt auch nix mehr, laufen nur die Lüfter, des wars. Bekomm áuch sonst keine Fehlermeldung, kein piepen oder so, nur die beiden Lämpchen (rot + grün) aufm MB leuchten wie des vorgesehen ist.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man die Graka ausbaut, dann müsste er irgendne bestimmte piepsreihenfolge von sich geben. Tut er aber bei mir nicht. Hab ich schon wieder mein MB zerstört oder kann des auch am NT liegen ??? Am NT hab ich 300W, die des MB, nen normalen 1600+ und ne MSI GF 4 Ti 4200 versorgen müssen.

Gruß
fLx
 
Irgendein Teil im Rechner lasst die Bootprozedur stocken, also mal alles was nicht unbedingt zum booten benötigt wird ausbauen. Es sollte also nur noch die CPU, Kühler und Ram und Graka angeschlossen sein. Nun testen ob der Rechner angeht, dann weiter mit einer Platte usw, usw. Wenn der Rechner bei einem Gerät anfängt zu spinnen, hast Du den Übeltäter. Es kann natürlich auch ein Rambaustein oder die Einstellungen (Timings) falsch sein, kannst Du ja mal auf Default stellen und testen. Alle Kabelverbindungen solltest Du auch mal prüfen, manchmal ist nur ein Kable nicht richtig angesteckt und dann kann z.B. ein Laufwerk nicht initialisiert werden. Cmos Clear hat bei einigen auch schon Wunder gewirkt.
 
Hast du mal bevor Windows startet F8 gedrückt um in den abgesicherten Modus zu gelangen? Funktioniert das?
Könnten übrigens durchaus unterschiedliche Probleme sein. Zum einen tippe ich irgendwie jetzt auf ein Software Problem, und das mit dem anfangs gar nicht erst hochfahren auf ein Mainboard Problem. Möglicherweise die Kondensatoren. Schau mal ob einer dieser Zylinder auf dem MB nach oben gestülpt ist.
 
@werkam:
Ich hab jetzt mal alles abgesteckt, cd laufwerke, festplatten, soundkarte, grafikkarte, ram raus, nix, immer genau desselbe, allerdings verwundert mich dabei, dass des mb kein ton von sich gibt, des sollte doch normalerweise piepsen wenn ram fehlt oder die graka !
des mit den timings, naja, also was halt komisch is, dass ich die letzten tage bis wochen schon probleme beim hochfahren hatte, aber nach 2-3 versuchen gings ja dann und im windows war er ja vollkommen stabil nur jetzt startet er garnich mehr und hardware mäßig hab ich nichts verändert die letzten monate.

@flowy:
lies dir meinen beitrag durch und streich bitte die hälfte von deinem post!
zur anderen hälfte: kondensatoren sin alle in ordnung
 
werkam schrieb:
Es sollte also nur noch die CPU, Kühler und Ram und Graka angeschlossen sein.
Du hast also ein bisschen zuviel entfernt.

Welchen Speicher verwendest du auf dem Board?

Welche Stromstärken liefert das NT auf den 3,3V/5V/12V Strängen?

CMOS-clear, wie von werkam erwähnt, ausgeführt?
 
ja, aber hatte auch bloß des dran was er gesagt hat..genau desselbe !
hab verschiedene ausprobiert, also zuerst 512ddr, aber was des genau für welcher is weiß ich nich, aber hab auch noch 256 von meinem dad ausprobiert, da ging auch nich mehr
wie find ich die stromstärken raus und was haben die für auswirkungen?
cmos clear auch scho gemacht
ich glaub liegt wieder am mainboard :|
 
Zurück
Oben