PC bootet nicht nach neuer CPU

Und sonst zwischendurch nichts geändert ausser CPU-Tausch?
Kabel abgezogen ect.?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Wenn es das GA-790FXT-UD5P MB ist, so sollte die BIOS-Version "F8N" aufgespielt sein -

ist das MB ausgebaut gewesen oder evtl. das CPU-Lüfterkabel nicht an "CPU_FAN" angeschlossen ?

Lieber MOD - lies mal genau...über die Stelle sind wir schon drüber...:D
CPU-FAN ist auch noch ein guter Ansatz und CMOS Clear natürlich!

Ertragshoheit schrieb:
hast du mal mit der alten Konfiguration nen CMOS CLR gemacht?
Ja habe ich gemacht. Vielleicht durch den RAM-Tausch habe ich etwas falsch gemacht. Hatte bei dem 3. und 4. Slot RAM-Riegel drin und damit lief der Rechner immer. Jetzt habe ich meiner Meinung nach alle RAM-Konfigurationen durch :(
Hanne schrieb:
Wenn es das GA-790FXT-UD5P MB ist, so sollte die BIOS-Version "F8N" aufgespielt sein -

ist das MB ausgebaut gewesen oder evtl. das CPU-Lüfterkabel nicht an "CPU_FAN" angeschlossen ?
Ja, ich würde ja liebend gern das neueste BIOS drauf machn, aber es geht gerade nicht :(
CPU-FAN ist angeschlossen.

Dann bleiben dir eigentlich nicht mehr viele Möglichkeit in der Situation...:(

Ich würde einfach mal die Batterie auf dem Board für eine 1/2 Stunde entfernen und dann nochmal schauen.

Ist das MB ausgebaut gewesen ?

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Pins sind keine verbogen beim Einsetzen der CPU ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) bereits gemacht ?

Probier mal die Nullmethode von HisN

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

XReaper schrieb:
Dann bleiben dir eigentlich nicht mehr viele Möglichkeit in der Situation...:(

Ich würde einfach mal die Batterie auf dem Board für eine 1/2 Stunde entfernen und dann nochmal schauen.
Habe die Batterie vor 20 Minuten rausgenommen, warte als noch ein bisschen.
Ich habe die gleiche Konfiguration gesteckt, wie der PC von Anfang an war.
Schreibe später nochmal, danke dir schon mal!

Hanne schrieb:
Ist das MB ausgebaut gewesen ?

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

Pins sind keine verbogen beim Einsetzen der CPU ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) bereits gemacht ?
1. Motherboard war bei der Montage im PC-Gehäuse geblieben.
2. Ja, ist er, habe einen 4-poligen neben der CPU.
3. Keine Pins verbogen, nur an 2 Pins ist etwas Wärmeleitpaste auf der Platine, aber das war schon nach der Demontage des alten Prozessors und denke das es daran nicht liegt (oder etwa doch?)
4. CPU-Kühlersitzt korrekt auf seinem Platz
5. CLR-CMOS habe ich per SChalte auf meinem Motherboard zurückgesetzt und vor 25 Minuten die Batterie nochmal zur Sicherheit rausgenommen.

Ertragshoheit schrieb:
Probier mal die Nullmethode von HisN
Sorry, ich habe keinen Speaker verbaut in meinem PC-Gehäuse :(

Wenn von der WLP wenig auf den Sockel gekommen, so sollte es nicht hieran liegen - nur irgendetwas ist beim Einbau der CPU schief gelaufen / herausgezogen / verändert worden -

BIOS per Jumper / Schalter zurücksetzen reicht - Batterie herausnehmen ist dann unnötig

setze nur ein Modul ein - versuche das MB zu starten -

sind andere RAM-Module vorhanden ? Die 2x2GB OCZ Reaper machen bei den neueren CPU
manchmal Schwierigkeiten - mit einem Modul sollte es aber funktionieren -

oder

setze die andere CPU wieder ein - setze das BIOS NOCHMALS auf "default" - ein RAM-Modul einsetzen - den Sitz ALLER Anschlüsse / der Grafikkarte / und der USB-Frontanschlüsse überprüfen -

Lüfter von der Grafikkarte drehen nur hoch, aber kein Bild ist da.
Habe nur einen RAM drinnen gehabt :(

Ach ja, und der Rechner starter hörbar nach 30 Sekunden oder so einfach neu, dann drehen die Lüfter von der Grafikkarte wieder hoch die die DVD-Laufwerke blinken kurz.

Hoffentlich gehen meine Festplatten nicht kaputt, wenn ich den sooo oft neustarten muss...

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Bank war dasRAM- Modul eingesetzt ?

Pins von der CPU sind keine verbogen

CPU-Lüfterkabel ist an CPU FAN aufgesteckt -

der +12V-Setcker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt - links des CPU-Sockels -
Grafikkarte sitzt richtig im Slot -

ich wiederhole diese Fragen, um die Dinge auszuschließen -

Ich habe bei dem Motherboard einen RAM-Riegel in Slot 1 gesetzt, der direkt am CPU-Sockel ist.
Alles andere ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann :(

Setze dieses Modul in "DDR3_2" ein - 2. Bank von links - versuche das MB zu starten -

CPU ausbauen und nachschauen, ob auf den Pins WLP ist - oder ob einer verbogen ist - man sieht es sofort. indem man die Unterseite mit den Pins schräg gegen das Licht hält -

das MB lief schon mal ?

Ist ein anderer Prozessor vorhanden ?

Das BIOS ist passend und unterstützt den Prozessor ?

Ich verzweifle echt langsam und würde das ganze Teil am besten gegen die Wand schmeißen, ehrlich...

1. Habe ich gemacht, keine Änderung
2. Da sind keine Pins verbogen
3. Das lief 2 Jahre lang mit der Konfiguration die unten in der Signatur steht
4. Ich habe keinen anderen AM3-Prozessor der laufen könnte, ist auch schade das ich das nicht testen lann
5. Wie gesagt, BIOS 7F ist drauf und sollte den Phenom X3 720 weiterhin erkennen

Danke dir schon mal für deine Tipps :)

Wenn das MB bislang auch mit diesem Prozessor lief, so kann es nur am MB / der CPU / RAM oder NT liegen - "sehr weise" ;)

ich würde es mit einem anderen Prozessor / NT zunächst versuchen - oder weil es einfacher ist, mit anderem RAM-Modul -

das BIOS CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) auf "default" werden - und zwar NUR hiermit -
NT ausschalten - die beiden Pins für ca. 10-15 Sek. überbrücken - mit Jumper / Büroklammer -

wenn ein Jumper genutzt wird MUSS dieser UNBEDINGT WIEDER ABGEZOGEN WERDEN - sonst startet das MB NICHT -

Ich bedanke mich jetzt schon mal dir das du dir soviel Mühe gibst, hoffe ich kann dir ähnlich mal bei irgendwas helfen^^

Gruß
SoniC88

Versuchs nochmals mit CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) per Jumper -

auf den beiden Pins "CLR_CMOS" sitzt JETZT kein Jumper, der die beiden Pins überbrückt ?

Nach dem BIOS-Update auf "F7" lief das MB noch ?

Hey!
Ich habe gerade den PC gestartet bekommen, anscheinend ist der obere Grafikkartenslot defekt oder nicht "aktiviert" gewesen. Habe die GXT260 in den unteren Grafikkartenslot eingesteckt und den PC mit dem 720er hochgefahren und auf F8N (BIOS) geupdatet!
Jetzt ist mein 6 Kerner drinnen aber er zeigt mir unter Task-Manager immer noch 3 Kern an, ist das richtig?! Müssten da nicht 6 Kerne sein?

Gruß

Gelöscht, da es ja geklappt hat. :lol:

Hast du mal im Gerätemanager nachgesehen ob alle Kerne (Prozessor) vorhanden sind, kann es sein, das die CPU nocht nicht erkannt wurde und erst noch installiert/aktualisiert werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
"MSCONFIG" / START / ERWEITERTE Optionen -

ist dort irgendetwas angeklickt ? Es sollte NICHTS angeklickt sein -

Hanne schrieb:
"MSCONFIG" / START / ERWEITERTE Optionen -

ist dort irgendetwas angeklickt ? Es sollte NICHTS angeklickt sein -

Danke, ich habe das gemacht und es geht jetzt endlich!
Wieso ist das eigentlich eingestellt? Kommt mir so vor als würde der PC "denken" das er immer noch 3-Kerne hat^^

Meine neue Grafikkarte läuft auch endlich!

Ich danke dir echt, hast dich echt bemüht mir zu helfen!

Also, Problem behoben, danke auch an alle anderen :)

Zurück
Oben