PC Bootet nicht nach OC

Waffenwalter

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo liebe CB Gemeinde,

zunächst einmal muss ich sagen das ich bereits mehrere stunden nach einer lösung für mein problem gegoogelt habe, wie ihr euch vielleicht denken könnt leider ohne erfolg.
im sommer habe ich mir einen neuen rechner zusammengeschraubt und war damit bis heute vollkommen zufrieden.

folgende spezifikationen:
mainboard: asus z87 sabertooth
prozessor: i7 4770k
RAM: 16GB corsair vengance
PSU: corsair tx750m
Graka: gtx 780 MSI Gaming
Kühlung: Cooler Master Eisberg

nun habe ich heute nach dem starten von cpu-z festgestellt, dass mein prozessor mit einer frequenz von 4,3 Ghz lief. nach kurzem überlegen fiel mir dann ein, dass ich wohl in anfänglicher naivität durch das rumspielen mit der software AI Suit 3 vom mainboard, die cpu übertaktunksfunktion genutzt hab. jadenfalls lief die cpu jetzt mit 4,3 ghz bei eines spannung von ca. 1,24 V. unter prime95 erreichte ich damit nach 2 std. temperaturen von bis zu 81°C. also bin ich ins bios gegangen und hab (in meinen augen fachmännisch) die cpu manuell auf 43 fach 100 mhz bei einer spannung von 1.2V gesetzt und neu gestartet. der rechner hat ganz normal gebootet und ich habe wieder prime laufen lassen. alles stabil, diesmal bessere temperaturen. also dachte ich mir wieso nicht versuchen noch weniger spannung auf die cpu zu geben. also 1.192V ausprobiert.
nun zu meinem problem: der rechner kommt nicht mehr ins bios. es leuchtet nurnoch die cpu_led zur fehlermeldung. der bildschirm bleibt schwarz und maus und tastatur natürlich auch aus.

ich habe nun bereits folgende sachen ausprobiert:
- den directKey sowie den MemOk button auf dem mainboard
- strom unterbrechen sowohl im gestarteten als auch im standby (ich glaube cpu parameter recall welcher hier ja anscheinend nicht funktioniert, wobei ich mir dabei um dessen funktion im unklaren bin)
- cmos resetten über den jumper mit entferntem psu kabel

trotzdem die gleiche fehler led (cpu) und der rechner bootet nicht, bzw. gelangt nicht einmal ins bios

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen,
schon einmal vielen dank für mögliche beiträge
 
CPU mal herunter genommen?
Klingt für mich, als wäre diese durch :(
 
oha :( hab ich in so einem fall noch irgenteinen anspruch auf garantie?
und kann ich den pc dann ohne cpu versuchen zu booten ?!
 
Hallo,
Würde erst nochmal mit dem Bios Reset probiere, also bios batterie raus, stromversorgung weg, 5min warten und wieder einschalten.

Hab noch nie gehört das die CPU vom undervolting kaputt geht, bis zum unervolting lief er ja noch.
 
Ohne CPU kann man nicht booten. Und bei Zerstörung durch Übertaktung gibts auch keine Garantie mehr.
Die Versicherung hättest du vorher abschließen müssen.

Eigentlich ist es aber heute recht schwer ne CPU zu grillen. 81°C ist fast schon kalt. Sicher, dass du den cmos clear richtig ausgeführt hast? Lies dazu das Handbuch, nicht "fachmännisch" selbst probieren!
 
naja "fachmännisch" war da eher sarkastisch gemeint, aber ich habs normalerweise wie im handbuch gemacht, also netzstecker raus jumper umstecken, einige zeit warten und dann wieder zurück. aber ich versuchs jetzt nochmal. hab auch schon den asus support angeschrieben.

edit: okay hab den vorgang wiederholt diesmal deutlich länger (im handbuch ist von 5 bis 10 sekunden die rede), cpu-led leuchtet immernoch :(

ich hoffe nicht das ich mir jetzt wirklich nochmal eine 300€ cpu besorgen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie draußen?
 
Mach bitte follgendes um sicher zu gehen das nicht durch das NT eventuell noch genug Spannung gehalten wird um ein CMOS zu verhindern!

Netzstecker ziehen oder Netzschalter auf 0
30 Sec nun den Powertaster gedrückt halten
Battarie entfernen
CMOS Jumper setzen
Und am besten lässt du den Jumper einfach mal über nach drauf.
60 sec sollte aber normal dicke reichen, hatte aber auch schon erlebt das einige MB den Reset lieber über nacht "wollten" :p
 
Waffenwalter schrieb:
macht das denn einen unterschied zum überbrücken via jumper?
Das ist jetzt nen Witz, oder?

Zitat Handbuch:
Falls die oben beschriebenen Schritte ergebnislos ausfallen, entfernen Sie die
integrierte Batterie und stecken Sie den Jumper um, um die CMOS RTC RAM-Daten
zu löschen. Installieren Sie daraufhin die Batterie erneut.
 
Okay okay ich geb mich ja geschlagen ;) dann nochmal diesmal mit euren instruktionen, und entschuldige falls ich mit meiner unwissenheit einige beleidigt habe ^^
 
picard-facepalm.jpg

Keinen Reset hinkriegen, aber übertakten wollen....:freak:
 
Geht ja gar nicht ums Wissen, aber man sollte doch die Seite im Handbuch wenigstens zu Ende lesen, oder? ;) Ist aber auch schon recht spät, bin auch müde.

Es fällt uns allen hier nur schwer zu glauben, dass die CPU kaputt geht, weil du zu wenig Spannung gegeben hast. Und die heutigen CPUs sind recht gut geschüzt, takten sich runter wenn sie zu heiß werden. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das der cmos clear erfolglos war. Ich wünsche es dir auch.

Weil ansonsten siehts düster aus. Die LED zeigt ja nen CPU Fehler an.

Nimm die CPU aber auch mal raus, schau sie dir an. Sockel vorsichtig ausblasen und die CPU wieder mit Kühler einsetzen.

Dann vielleicht noch den PC komplett stromlos und mit gesetzem Clear Jumper über Nacht stehen lassen.

Tja, ansonsten fällt mir nichts mehr ein, dann sieht es leider düster aus :(.
 
Tja, habe habe über nacht den jumper drauf gehabt, sowie batterie raus und natürlich auch netzstecker raus. heute morgen dann jumper wieder auf normal, batterie zurück und gestartet, ohne erfolg. Dann alle anderen pc komponenten rausgenommen, außer intel-cpu-lüfter. bootet immer noch nicht. daraufhin habe ich mir die cpu und den sockel angesehen, diese weisen äußerlich keine auffälligkeiten oder beschädigungen auf. kurz durchgepustet, gaaanz vorsichtig und dann wieder erfolglos versucht zu booten.
ich vermute einfach mal das ich wirklich zu viel spannung auf die cpu gegeben habe, also 1,92v statt wie gedacht 1,192v (jap einfach nur dumm, aber ich bin mir inzwischen nicht sicher was ich da gemacht habe)
oder das mainboard ist defekt. Mal sehen was der asus support dazu sagt.

nun brauche ich rat: offensichtlich müssen komponenten ausgetauscht werden.
- soll ich zunächst die cpu vielleicht einmal zu irgenteinem pc-laden bringen und testen lassen (falls möglich), um zu gucken ob das mainboard defekt ist?
- falls die cpu defekt ist, kann ich eine neue cpu in mein jetziges mainboard einsetzen ohne auch diese zu zerstören? oder muss ich vorkehrungen wie ein "bios-flashback" treffen?
- würdet ihr dierekt ein neues mainbord kaufen?
- naja, habe gehört das es einen intel xeon gibt, welcher quasi dem i7 4770 entspricht aber ohne grafikeinheit und günstiger. ist dieser prozessor für mich eine option?

vielen vielen dank für eure hilfe!

edit: nochmal zur klarstellung, es ist immernoch die error cpu_led

habe den rechner jetzt "ausgeschlachtet" und mit dem nötigsten zum örtlichen pc spezialisten gebracht, damit geprüft wird ob jetzt cpu, mainboard oder gar beides defekt ist.
ich gehe mal stark davon aus das ich einen neuen prozessor brauchen werde. bezüglich meiner frage zu dem besagten xeon prozessor als ersatz, handelt es sich dabei vielleicht um dieses modell: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
einige boards muss man auch cmos clear gejumpert starten damist es funktioniert, dann abschalten und wieder richtig stecken
 
Ich glaube nicht, dass die CPU defekt ist. Möglich ist aber generell ALLES. Ich würde eine Minimalkonfig auf dem Schreibtisch aufbauen. Also nur 1 Ram rein, CPU, ohne Graka und ohne Laufwerke. Vorher natürlich einen Cmos Clear und das NT entladen. Dann den Pin zum Einschalten mit einem Schraubendreher überbrücken.

FALLS die CPU defekt sein sollte, würde ich ohne Erwähnung des OC ganz normal bei Intel eine Online RMA anmelden. Ich kann euch versichern, dass Intel sowas von kulant ist- da wird auch getaucht bei OC-Missglück. Also keine angst.
 
Ja, verdammt den ram hätt ich auch mal testen können :/
Naja, mal sehen was den die fehlerprüfung ergibt. Und die reklamation werd ich dann auf jeden fall mal ausprobieren, falls den von nöten, danke!
 
Okay, ich habe jetzt erfahren das die CPU defekt ist.
Habt ihr für den versuch der reklamation irgentwelche tipps oder links?

Min freundlichen Grüßen
Walt
 
Ganz simpel hier einfach ausfüllen und Rechnungskopie bereit halten:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/warranty

Für den Rest bitte merken:
Automatisches OC oder Tools, die meinen, so etwas zu können sind gefährlich. Finger weg davon, wenn man nicht genau weiß, was sie machen.
Übertaktet wird im Bios per Hand, manuell!
 
Zurück
Oben