Pc bootet nicht. Orange ram Leuchte

Cheesy1223

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) G Skillz DDR5 6000 mhz
  • Mainboard ASUS tuf b650 plus wifi
  • Netzteil be quiet pure power 12M 850 Watt
  • Gehäuse: endorfy
  • Grafikkarte: amd Radeon rx7900xtx
  • HDD / SSD: 2t
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein pc bootet nicht mehr. Dram Anzeige am Mainboard leuchtet Orange. Lüfter und sonstiges Funktionen und drehen nur Bild wird mir keins angezeigt. Vor einigen Tagen ist mein pc öfters gecrasht mit Standbild und hat sich dann automatisch neu gestartet, aber jetzt booten er gar nicht mehr und das seit gestern Abend. Heute morgen ist er nach dem 3. Versuch zu Booten auch tatsächlich angegangen ich konnte ein Spiel starten er ist dann aber wieder gecrasht aber hat sich diesmal nicht neu gestartet und seit dem geht er nicht mehr an. ( Pc ist 1 Monat alt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Andere RAM Riegel getestet. In jedem Channel.

  • BIOS zurückgesetzt , per Kopf am Mainboard und Cmos Batterie raus
  • CPU raus und wieder rein( sieht alles gut aus)
-CPU kühler lockerer

    • BIOS geupdatet
    • ohne Grafikkarte probiert zu booten
  • alle Stecker geprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 117
steck mal Dein Speicher , beide Riegel um 1 nach rechts.
Ergänzung ()

also A2 / B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Sinatra81
Alles schon probiert jeden Slot. Quad channel
Auch schon probiert
 

Anhänge

  • IMG_1885.jpeg
    IMG_1885.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 70
Clearcmos einmal bitte, dann den Speicher umstecken, anmachen und warten.

1704142242139.png
 
Bei DDR5 kann das Memory Training, je nach Anzahl der Riegel, zwischen 30 - 60 Sek. dauern.
Wenn irgendwas anderes nicht passt, geht nach 5-6 Minuten die gelbe LED aus und die Rote leuchtet dann.
 
ich hab die Riegel jz im 2u4 Channel also coms Batterie raus kurz warten-> bios reset und wie soll ich die Riegel dann positionieren?
Hab das bios aber eig schon mehrmals resetet
 
alle Bilder sind übrigens aus DEINER Anleitung zum Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das trainieren der RAM Timings dauert (bei 2 RAM Riegel) circa 30 - 60 Sek., nicht 60 Minuten :)

Solltest du ins BIOS kommen, versuche es mal für ein paar Tage ohne das EXPO Profil ob es stabiler läuft.
 
1 Riegel ins A2 und nochmal testen
Ergänzung ()

und warte mal n bisserl, das kann schon mal dauern
 
@bin/bash
Wie gesagt ich komm nicht mal bis ins bios.
Hab auch schon ohne xmp Profil Probiert mit 2 verschieden Riegeln auch ohne Erfolg
Ergänzung ()

@Jabba007
Auch Einzelner Riegel in A2 bringt nichts
 
Clearcmos gemacht ? Wie lange hast Du gewartet, beim booten ?

Sry, aber Du postest hier schneller als, ich für das umstecken der Ramriegel brauche, übertrieben formuliert.
Ergänzung ()

tausche die RAM Riegel in A2 durch , immer nur einen, und warten, 5 min. warten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ja hab ich gemacht, er bootet ja gerade aber ohne Erfolg seit ca 3/4 Minuten

Bin halt auf Zack ;)
 
Einen RAM-Riegel in A2 stecken.
BIOS-Reset mit dem CMOS-Clear-Header nach Handbuch machen, lass die Finger von der BIOS-Batterie!

Danach das Spiel mit dem anderen RAM-Riegel wiederholen.

Zusätzlich das genaue Fehlerbild bitte. Welche LED leuchten? Drehen sich die Lüfter?

Und außerdem:
Cheesy1223 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) G Skillz DDR5 6000 mhz
Welcher genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tevur
Habs einmal mit dem Corsair Riegel und einmal mit dem g Skill Riegel probiert.
Selbes Fehlerbild…
Alle Gehäuse Lüfter drehen und leuchten, bei der Aio leuchten 3/3 und drehen tuen sich 2/3
Am Mainboard leuchtet weiterhin die Dram Leuchte Gelb
Ergänzung ()

@Tevur
Bei g Skills isses der flare x5
Und bei Corsair isses der venegance
Beide 6000mhz und 32gb und ohne rgb


Der 2. Corsair steckt gerade drin
 

Anhänge

  • IMG_1886.jpeg
    IMG_1886.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
wtf, was für eine Bestückung willst Du denn fahren ?

Welche Riegel hast Du jetzt genau, warum von 2 verschiedenen Herstellern ?

der 3te Lüfter auf der AIO hat sich mal gedreht ? oder fällt Dir jetzt auf , dass er es nicht mehr macht
 
Wo kommen denn plötzlich Corsair-Riegel her?

Du hast 4 Riegel?
Gut, dann jeden Riegel einzeln in A2 testen. Alle 4! Jeweils einzeln.

Wenn bei allen 4 jeweils die DRAM-LED leuchtet, fänd ich Bilder des Innenlebens interessant. Aus verschiedenen Winkeln, mit anständigem Zimmerlicht und abgeschaltetem RGB-Kirmes.
 
@Tevur @Jabba007
Ursprünglich pc zsm gestellt mit Corsair Riegeln, hab aber die g skills noch rumliegen und hab die dann getestet, dass ich einen ram Riegel Defekt ausschließen kann. Benutzen tue ich aber trotzdem hauptsächlich die corsair dual channel


Ne der 3. Lüfter dreht erst beim vollständigen Boot an.
Ergänzung ()

Upadte!
Pc bootet soweit
 

Anhänge

  • IMG_1888.jpeg
    IMG_1888.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben