PC bootet nur mit bestimmtem RAM

mderado

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,

Habe vor ein paar Wochen gemerkt, dass von meinen 2x8gb RAM plötzlich nur noch 8gb benutzt wurden. Habe daraufhin den RAM raus, Slots sauber gemacht und wieder rein. Allerdings hat der PC dann nicht mehr gebootet (habe alle Slots sowie auch nur einen einzelnen RAM versucht). Hab den RAM dann beim PC eines Kumpels probiert, da funktionierte er einwandfrei. Bin also davon ausgegangen, dass es am Mainboard bzw. an den Slots liegt. Habe es dann ausgetauscht, hat aber trotzdem nichts gebracht. Komischerweise funktioniert aber der RAM des Kumpels an meinem System wiederum einwandfrei. Nach noch etwas mehr testen habe ich herausgefunden, dass nur mancher RAM funktioniert:

Funktioniert:
  • G.Skill Aegis DDR4 3200MHz (2x8gb)
  • Corsair Vegeance LPX DDR4 2666MHz (1x16gb)
Funktioniert nicht:
  • Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B DDR4 3200 MHz (2x8gb) (Ursprünglicher RAM)
  • Corsair Vegeance LPX DDR4 3200MHz (2x8gb)
Auch anzumerken ist, dass wenn ich einen der unteren RAM einsetze und erfolglos versuche den PC hochzufahren, die oberen beiden kurzzeitig auch nicht funktionieren. Muss dann meistens ca. 15min warten und der PC bootet wieder. Bin dankbar für jegliche Hilfe!

Restliche Specs:

  • Mainboard: B550M AORUS ELITE
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: Nvidia RTX 3060-Ti
  • Netzteil: Thermaltake Berlin Pro RGB 650W

 
Ich würde vorschlagen mal einen kompletten CMOS Reset zu machen. Dann Bios Update auf die aktuellste Version (mit funktionierenden RAM). Im Anschluss neu probieren was funktioniert.

Beachte und Vergleiche dabei einmal ob XMP an- oder ausgeschaltet ist, und ob dies einen Unterschied macht.
 
Probiert hab ich es sowohl mit XMP an und aus. Hat bisher keinen Unterschied gemacht.
Zwecks Bios: Habe ja das gleiche Problem auf dem alten und neuem Mainboard (altes war ein gigabyte b450m ds3h), deswegen bin ich davon ausgegangen dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht upzudaten. Ist aber auf jeden Fall nicht auf der aktuellsten Version, also vielleicht mal nen Versuch wert.
 
mderado schrieb:
Zwecks Bios: Habe ja das gleiche Problem auf dem alten und neuem Mainboard (altes war ein gigabyte b450m ds3h), deswegen bin ich davon ausgegangen dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht upzudaten.
Doch, tut es. Man braucht sich da nur die Changelogs ansehen, nicht selten steht da "Improved memory compatibility".
 
Je nachdem, CPU raus und wieder verbauen, Kühler nicht zu fest anziehen.
Hat schön öfter mal "Wunder" bewirkt in solcher Situation,
obwohl diese vor dem Problem selbst angeblich nicht angerührt wurde.
 
Zurück
Oben