PC bootet nicht ... ratlos!

marius15

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
24
Hallo erstmal ;)

also es liegt folgendes vor, ich habe zur zeit den pc eines freundes bei mir der für 4 wochen in amerika ist, er hat mir seinen pc überlassen. ich habe ca. 10min left 4 dead 2 gezockt und dann ist das bild eingefroren, danach musste ich mit dem task-manager herunterfahren weil auch die prozesse sich nicht beenden lassen wollten! seit dem bootet der rechner nicht. es kaum einmal kurz beim hochfahren "overclocking-fail" aber jetzt nur noch "Reboot and select boot service or instant boot media in selected boot device and press a key". ich denke mir ich muss die mb cd einlegen und läuft wieder alles?! da ich die aber nicht habe wollte ich fragen ob es vllt eine andere möglichkeit gibt z.B. stimmt irgendetwas an der hardware nicht? bzw was soll ich tun?

danke

MFG :cool_alt:
 
Rechner vom Stromnetz trennen, Batterie für 5min vom Board nehmen.
Batterie wieder einsetzen.

Versuchen, ob er wieder startet.

Wenn ja, die Temps mit CPU-Z, GPU-Z, Core Temp usw. überwachen, das Windowseig. Ereignisprotokoll auch mal auslesen.
Wenn nicht, beten und für die weitere Fehlersuche HisNs Nullmethode antesten.
 
Klingt für mich nach Festplattendefekt!

1. Tu das was Keres gesagt hat
Rechner vom Stromnetz trennen, Batterie für 5min vom Board nehmen.
Batterie wieder einsetzen.
2. Resette das BIOS
3. Teste die Festplatten


greetz
 
das gleiche stand bei mir als meine festplatte durchgebrannt ist. glaub also das sie es ist
 
na dann viel spass wenn du das deinem freund erklären musst ;D
 
... naja, @marius15 hat den Festplattentod ja nicht verursacht.
EDIT: natürlich steht nicht fest ob die Platte tatsächlich defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard-CD wird dir da nichts helfen.

- Geh mal ins BIOS und schau, ob deine Festplatte dort noch erkannt wird.
- Lad dir eine Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu) herunter, boote damit und schau, ob diese die Festplatte erkennt (dazu z.B. gparted zu Hilfe nehmen).

Wär wie bereits gesagt wurde anhand der Meldung gut möglich, dass es die Festplatte erwischt hat.
 
Hmm, meine Glaskugel zeigt verschwommen ein ASUS-Board, richtig ?
Dann geh mal ins BIOS und stelle das Bootmedium wieder auf Festplatte ein ;).
Vorsichtshalber würde ich auch sonstige BIOS-Einstellungen prüfen.

Typischerweise passiert sowas offenbar auf einigen ASUS-Boards, die dann 'vergessen' von welchem Medium sie booten sollen. Bei mir gerne auch mal scheinbar absolut grundlos (=nichts kaputt, nichts zu heiss, nichts übertaktet etc), aber zum Glück nicht oft.
Ob das jetzt bei dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, zumal der Fehler ja in einer Lastsituation auftrat. Von daher solltest du wie hier vorgeschlagen, trotzdem unbedingt die Hardware gründlich überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch anderes Kabel nehmen oder anderen Port versuchen ist auch noch möglich.
 
Zurück
Oben